Was ist eine MySQL-Transaktion?

Eine MySQL-Transaktion ist die Ausführung einer Reihe von SQL-Anweisungen, die als Einheit verarbeitet werden. Transaktionen haben die folgenden vier Eigenschaften (ACID-Eigenschaften):

  1. Atomarität: Transaktionen werden als unteilbare Operationseinheit behandelt und entweder werden alle erfolgreich ausgeführt oder alle schlagen fehl und werden zurückgesetzt.

  2. Konsistenz: Eine Transaktion muss die Datenbank von einem konsistenten Zustand in einen anderen ändern. Einschränkungen der Datenbankintegrität werden zu Beginn und am Ende einer Transaktion nicht verletzt.

  3. Isolation: Die Ausführung einer Transaktion wird nicht durch andere Transaktionen beeinträchtigt. Jede Transaktion ist für andere Transaktionen unsichtbar, bis sie festgeschrieben wird.

  4. Haltbarkeit: Sobald eine Transaktion erfolgreich übermittelt wurde, werden ihre Ergebnisse dauerhaft in der Datenbank gespeichert und gehen auch bei einem Systemausfall nicht verloren.

Transaktionen können mithilfe von SQL-Anweisungen wie BEGIN, COMMIT und ROLLBACK gesteuert werden. BEGIN stellt den Beginn der Transaktion dar, COMMIT stellt die Übermittlung der Transaktion dar und ROLLBACK stellt das Rollback der Transaktion dar. Durch die Verwendung von Transaktionen können Sie die Konsistenz und Integrität mehrerer Vorgänge sicherstellen.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/m0_72196169/article/details/135232152