Tutorial zur Installation und Verwendung der Huawei Cloud CodeArts IDE für Java

In diesem Artikel werden hauptsächlich die Hauptfunktionen im Zusammenhang mit der Verwendung der Huawei Cloud CodeArts IDE für Java zum Erstellen von Projekten, zur Codevervollständigung, zum Ausführen und Debuggen von Code, zum Erstellen von Builds und zum Testen vorgestellt.

1. Laden Sie die Huawei Cloud CodeArts IDE für Java herunter und installieren Sie sie

  • Installationsanforderungen für Huawei Cloud CodeArts IDE für Java

    Mindestens 2 GB RAM erforderlich, 8 GB RAM jedoch empfohlen;

    Es sind mindestens 2,5 GB Festplattenspeicher erforderlich, SSD empfohlen;

    64. PlatzMicrosoft Windows 10

  • Laden Sie die Huawei Cloud CodeArts IDE für Java herunter und installieren Sie sie

    >>>Gehen Sie zur offiziellen Download-Seite von Huawei Cloud CodeArts IDE für Java

    Nachdem der Download abgeschlossen ist, führen Sie die Datei codearts-java-*.exe aus.

    Befolgen Sie die Installationsnavigationsschritte und wählen Sie die zu installierende persönliche Installationskonfiguration aus.

2. Anmelden

Bei der Huawei Cloud CodeArts IDE für Java müssen sich Benutzer anmelden, bevor sie den Java-Sprachdienst aktivieren und verwenden und Debugging-Funktionen ausführen können. Nachdem Sie CodeArts IDE geöffnet haben, können Sie sich mit Ihrem Huawei-Konto anmelden, indem Sie auf das Anmeldeportal in der oberen rechten Ecke klicken:

cke_930861.png

cke_973290.png

Sie können auch auf die Schaltfläche „Anmelden“ klicken, um sich im Popup-Fenster anzumelden, das beim Erstellen eines neuen Java-Projekts eine Anmeldung erfordert:

cke_32693.png

3. Erstellen Sie ein Java-Projekt

  • Huawei Cloud CodeArts IDE für Java kann Java-Projekte über die New Project Wizard-Schnittstelle erstellen. Es unterstützt die Auswahl von vier Java-Vorlagen zum Erstellen von Projekten (Build-System: Maven/Gradle, Framework: None/SpringBoot). Bei der Auswahl, ein SpringBoot-Projekt zu erstellen Sie können entsprechend Ihren Anforderungen auswählen (Mehrfachauswahl möglich). Die entsprechenden Abhängigkeiten von Drittanbietern werden erfolgreich in die Datei pom.xml oder build.gradle geschrieben, nachdem die Abhängigkeiten von Drittanbietern erfolgreich erstellt wurden. Die Auswirkung der neuen Projektschnittstelle ist wie folgt:

    cke_116794.png

  • Huawei Cloud CodeArts IDE für Java bietet drei Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche des New Java Project Wizard zu öffnen:

    1. Klicken Sie auf das Menü „Datei->Neu->Projekt“:

    cke_11858.png

    2. Klicken Sie auf der Begrüßungsoberfläche auf „Neues Projekt“ oder „Java-Projekt erstellen“:

    cke_79554.png

    3. Mit der Tastenkombination „Alt+P“ rufen Sie schnell die neue Projektoberfläche auf.

  • Wenn Sie ein Projekt in einem neuen Fenster erstellen (kein Projekt geöffnet), wird das Projekt nach erfolgreicher Projekterstellung direkt im aktuellen Fenster geöffnet; wenn bereits ein Projekt geöffnet wurde und über Neues Projekt ein neues Projekt erstellt wird Assistent im aktuellen Fenster, ein Popup-Fenster für die erfolgreiche Erstellung wird angezeigt. Klicken Sie auf →Aktuelles Fenster, das Projekt wird im aktuellen Fenster geöffnet. Klicken Sie auf → Neues Fenster. CodeArts IDE öffnet ein neues Fenster und lädt das erstellte Projekt.

    cke_250811.png

Erstellen Sie eine Projektinstanz:

cke_8976.gif

4. Initialisierung des Sprachdienstes und Protokollanzeige

  • Beim Laden des Projekts wird der Java-Sprachdienst initialisiert und in der Statusleiste in der unteren rechten Ecke und im Popup-Fenster mit Nachrichtenbenachrichtigung werden sofortige Informationen zum Initialisierungsprozess des Sprachdienstes angezeigt. Während des Initialisierungsprozesses des Sprachdienstes werden zugehörige Dienste gestartet, abhängige Jar-Pakete heruntergeladen und die Indizierung durchgeführt. Dieser Vorgang wird aufgrund von Faktoren wie Computerleistung und Netzwerkgeschwindigkeit eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    cke_39058.png

  • Klicken Sie auf die Ansicht „Ausgabe“ und wechseln Sie zu „SmartAssist Java“, um weitere Protokolle des Sprachdienst-Initialisierungsprozesses anzuzeigen:

    cke_76010.png

  • Bevor die Initialisierung des Sprachdienstes abgeschlossen ist, werden sprachdienstbezogene Funktionen (wie Codevervollständigung, Code-Refactoring, Anzeigen von Typdefinitionen usw.) keine gute Erfahrung machen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie geduldig auf die Initialisierung des Sprachdienstes warten auszufüllen.

Wenn in der unteren rechten Ecke die Meldung „Java Language Server ist bereit“ angezeigt wird (siehe Abbildung unten), bedeutet dies, dass der Sprachdienst initialisiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wird die Schaltfläche „Ausführen“ in der ausführbaren Dateiklasse und in der Hauptdatei angezeigt Methode, und wir können beginnen, die volle Funktionalität des Sprachdienstes normal zu nutzen.

cke_9639.png

5. Code-Vervollständigung

Sobald der Sprachdienst initialisiert ist, können Sie die Funktion zur Codevervollständigung verwenden. Die Code-Vervollständigungsliste umfasst die Vervollständigung von Sprachdiensten und die leistungsstarke intelligente KI-Vervollständigung (mit dem Symbol ⊕), wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

cke_24601.png

6. Ausführen und Debuggen von Code

  • Nachdem der Sprachdienst initialisiert wurde, wird das Ausführungssymbol auf der linken Seite der ausführbaren Datei angezeigt. Wählen Sie „Hauptdatei in DemoApplication ausführen“, um die Ausführung zu starten. Wählen Sie „Hauptdatei in DemoApplication debuggen“, um das Debuggen zu starten. Die Debugging-Ausführung wird angezeigt in der Terminalansicht. Informationen.

    cke_246419.png

  • Sie können auch auf die Schaltflächen „Ausführen“ und „Debuggen“ in der oberen rechten Ecke klicken, um die Ausführung bzw. das Debuggen zu starten.

    cke_313495.png

  • Haltepunkte können auf der linken Seite des Codes festgelegt werden. Nachdem Debug den Haltepunkt eingegeben hat, können Sie in der laufenden Debugging-Ansicht unten Debugging-bezogene Informationen (Variablen, Überwachung, Aufrufstapel) anzeigen und Haltepunkte verwalten.
  • Die Monitoransicht und die Variablenansicht unterstützen auch die Codevervollständigung, nachdem das Debuggen initiiert und ein Haltepunkt eingegeben wurde.

    cke_201076.png

Führen Sie das Debug-Beispiel aus:

cke_2037.gif

7. Bauprojekt

  • Huawei Cloud CodeArts IDE für Java erstellt das Projekt automatisch, bevor der Code debuggt und ausgeführt wird. Sie können den automatischen Build auch überspringen, indem Sie die relevante Ausführungskonfiguration ändern, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

    (Hinweis: Die Option „SkipBuild“ ist standardmäßig auf „false“ eingestellt. Wenn sie auf „true“ gesetzt ist, kann das Einleiten des Debuggens den Build überspringen und direkt debuggen. Dies eignet sich für Situationen, in denen das Produkt erstellt wurde und der Code keine weiteren Änderungen aufweist. Es kann das verbessern Geschwindigkeit des Debuggens.)

  • Wir können das Build-Projekt aktiv auslösen, indem wir auf das entsprechende Build-Menü klicken. In der rechten Hälfte der „Build“-Ansicht werden relevante Informationen zum Build-Prozess angezeigt.

    Der Eintrag zum Build-Menü lautet wie folgt:

    cke_354703.png

    Sie können das Build-Menü auch mit der rechten Maustaste in der linken Ansicht der Build-Ansicht aufrufen:

    cke_182624.png

Beispiel für ein Build-Projekt:

cke_18168.gif

8. Führen Sie Unit-Testfälle aus

Huawei Cloud CodeArts IDE für Java bietet Unit-Test-Lauffunktionen in der linken Spalte und der unteren Testansicht des Editors.

  • Um alle Testfälle der aktuellen Datei auszuführen, klicken Sie bitte auf die grüne Schaltfläche links in der Zeile mit dem Klassennamen oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wählen Sie „Test ausführen“.

    cke_77478.png

    Die untere Leiste öffnet automatisch die Testansicht, zeigt den Status aller aktuell ausgeführten Testfälle an und gibt rechts das laufende Protokoll aus.

  • ​​​​Um den aktuellen einzelnen Testfall auszuführen, klicken Sie bitte auf die grüne Schaltfläche auf der linken Seite der Zeile, in der sich der Testfall befindet, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wählen Sie „Test ausführen“. In der Testansicht wird Folgendes angezeigt aktuell ausgeführter Testfall. Klicken Sie auf die rechte Seite des Testfalls. Sie können die relevante laufende Ausgabe des Testfalls anzeigen.

    cke_211550.png

  • Auf dem Paketnamen, Klassennamen oder Methodennamen der Testansicht können Sie das Paket, die Klasse oder einen bestimmten Testfall ausführen. Nachdem Sie den Mauszeiger darüber bewegt haben, wird die entsprechende Schaltfläche zum Ausführen des Debuggens angezeigt. Klicken Sie hier, um die Ausführung oder das Debuggen zu starten .

    cke_377508.png

  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf der linken Seite der Testansicht auf die grüne Schaltfläche „Ausführen“, um alle Testfälle dieses Projekts auszuführen.

    cke_397206.png

    cke_404741.png

  • Klicken oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Ansicht und weitere Vorgänge“ in der Symbolleiste auf der linken Seite der Testansicht, um weitere Vorgänge im Zusammenhang mit der Testansicht zu erweitern. Zum Beispiel alle Ergebnisse löschen, die Ansicht sortieren, Baum- oder Listenansicht wechseln usw.

    cke_208517.png

  • Klicken Sie auf „Alle Ergebnisse löschen“, um die Ergebnisse aller aktuell ausgeführten Testfälle zu löschen und die relevanten Symbole in den Zustand vor der Ausführung des Testfalls zurückzusetzen.

    cke_12229.png

Beispiel für einen Unit-Testfall ausführen:

cke_24109.gif

9. Java-bezogene Einstellungen

CodeArts IDE für Java bietet einen separaten Einstellungseingang für Java-bezogene Einstellungen. Klicken Sie auf das Menü „Verwaltung->Java Assistant-Einstellungen“ in der unteren linken Ecke des Editors, um die Java-Einstellungsschnittstelle aufzurufen:

cke_147820.png

In dieser Einstellungsoberfläche können Sie das SDK, die Sprachebene, Maven, Gradle-bezogene Build-Tool-Einstellungen, Codeformatierungsregeleinstellungen usw. des Projekts festlegen:

cke_53989.png

cke_6968.png

cke_31717.png

10. Anweisungen zum Festlegen der Codeformatierungsregeln

CodeArts IDE für Java unterstützt die Überprüfung benutzerdefinierter Code-Formatierungsregeln, unterstützt jedoch derzeit nicht den Ein-Klick-Import und -Export von Formatierungsregeln (wird in Zukunft unterstützt).

Nachdem die Formatierungsregeln festgelegt wurden, wählen Sie den Code aus, der im Editor formatiert werden muss, und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Menü „Dokument formatieren“ aufzurufen (oder verwenden Sie die Tastenkombination „Strg+Alt+L“), um den ausgewählten Code zu formatieren Code:

cke_256295.png

Guess you like

Origin blog.csdn.net/hwxiaozhi/article/details/133940413