Prinzip und Praxis der MySQL-Master-Slave-Replikation

Autor: Zen und die Kunst der Computerprogrammierung

1. Einleitung

Was ist MySQL-Master-Slave-Replikation? Für welches Problem wurde es geschaffen, um es zu lösen? Mit welchen Mitteln? Wie funktioniert der Master-Slave-Replikationsmechanismus von MySQL? Wie erfolgt die Bereitstellung und der Betrieb in einer tatsächlichen Produktionsumgebung? In diesem Artikel wird es unter folgenden Aspekten im Detail analysiert: 1. Was ist MySQL-Master-Slave-Replikation? 2. Welche Rolle spielt die MySQL-Master-Slave-Replikation? 3. Was ist das Prinzip der MySQL-Master-Slave-Replikation? 4. Was sind die Vorteile der MySQL-Master-Slave-Replikation? 5. Was sind die Nachteile der MySQL-Master-Slave-Replikation? 6. Was ist die Bereitstellungsmethode und Konfiguration der MySQL-Master-Slave-Replikation? 7. Überwachung und Fehlerbehebung der MySQL-Master-Slave-Replikation? 8. Anwendung der MySQL-Master-Slave-Replikation in der tatsächlichen Produktionsumgebung.

2. Hintergrundeinführung

2.1 MySQL

2.1.1 Was ist MySQL?

MySQL ist ein Open-Source-Datenbankverwaltungssystem, das von der schwedischen Firma MySQL AB entwickelt und derzeit von der Oracle Corporation übernommen wurde. Es wird häufig für den Datenzugriff und die Datenspeicherung in leistungsstarken Webanwendungen und mobilen Anwendungen verwendet und kann Lese- und Schreibanforderungen mit hoher Last standhalten. Die Datenbank-Engine von MySQL wurde ursprünglich auf Basis von ISAM entwickelt und später auf InnoDB aktualisiert.

2.1.2 Hauptfunktionen von MySQL

  • Unterstützt mehrere Plattformen: MySQL kann auf verschiedenen Betriebssystemplattformen wie Linux, Unix, BSD usw. ausgeführt werden. Auch die Windows-Version kann heruntergeladen, installiert und genutzt werden.
  • Hohe Leistung: MySQL verfügt über eine extrem schnelle Abfragegeschwindigkeit. Es verwendet intern eine B-Tree-ähnliche Indexstruktur, unterstützt Bereichsabfragen und unterstützt auch Volltextsuchfunktionen. Aufgrund des Sperrmechanismus auf Zeilenebene kommt es bei lang laufenden Transaktionsanwendungen nicht zu offensichtlichen Leistungsengpässen.
  • Ausgereifte Community-Unterstützung: Das Entwicklungsteam von MySQL ist

Guess you like

Origin blog.csdn.net/universsky2015/article/details/132914098