OpenJdk und oracleJdk

Auf der Website von OpenJDK (https://jdk.java.net/) werden normalerweise nur die neuesten Versionen angezeigt und ältere Versionen werden möglicherweise nicht mehr auf der Hauptseite aufgeführt. Dies liegt daran, dass sich die Java-Community in der Regel auf die Unterstützung und Pflege der neuesten Version im Laufe der Zeit konzentriert und Entwickler dazu ermutigt, wann immer möglich die neueste Java-Version zu verwenden.

Obwohl OpenJDK 8 und 9 auf der OpenJDK-Homepage möglicherweise nicht visuell sichtbar sind, sind sie dennoch an einigen Stellen zu finden:

1. **AdoptOpenJDK**: AdoptOpenJDK ist ein Community-Projekt, das vorkompilierte Binärpakete für verschiedene Versionen von OpenJDK bereitstellt, einschließlich OpenJDK 8 und 9. Sie finden sie auf der AdoptOpenJDK-Website (https://adoptopenjdk.net/).

2. **Offizielle Website von Oracle**: Oracle bietet auch den Download von OpenJDK 8 auf seiner offiziellen Website an, die Sie unter diesem Link finden: https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk8-downloads .html. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Herunterladen von OpenJDK von Oracle möglicherweise der Lizenzvereinbarung von Oracle unterliegt.

Was OpenJDK 9 betrifft, kann es schwierig sein, eine zuverlässige Download-Quelle zu finden, da es sich um eine Nicht-LTS-Version handelt und schon viel Zeit vergangen ist. Wenn Ihre Anwendung nicht speziell auf Java 9-Funktionen angewiesen ist, wird empfohlen, eine Version mit Langzeitunterstützung zu verwenden, z. B. Java 8 oder Java 11.

Der Ursprung von OpenJDK und der Unterschied zu OracleJDK

**Hauptbetreuer von OpenJDK**

OpenJDK wird derzeit hauptsächlich von der Oracle Corporation verwaltet. Neben Oracle sind viele andere Organisationen und Einzelpersonen an der Entwicklung und Wartung von OpenJDK beteiligt, darunter IBM, Red Hat, Apple, SAP, Google und viele Mitwirkende aus der Open-Source-Community.

**Ursprung von OpenJDK**

Die Geschichte von OpenJDK lässt sich bis ins Jahr 2006 zurückverfolgen, als Sun Microsystems beschloss, einen Teil seiner Java-Plattform als Open Source bereitzustellen, was die weitere Öffnung von Java für die Open-Source-Community markierte. Im Jahr 2007 veröffentlichte Sun das OpenJDK-Projekt, eine Open-Source-Implementierung der Java SE-Plattform. Dieser Schritt ist darauf zurückzuführen, dass Sun die Bedeutung von Open Source für die Förderung der Entwicklung der Java-Plattform erkennt.

Dann, im Jahr 2010, erwarb Oracle Sun Microsystems und wurde zum Hauptbetreuer von Java und OpenJDK. Seitdem pflegt und treibt Oracle das OpenJDK-Projekt aktiv voran.

**Zukunftsplan für OpenJDK**

Im Hinblick auf die Zukunftsplanung von OpenJDK setzen sich Oracle und die Open-Source-Community weiterhin für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung von Java ein. Oracle hat einen sechsmonatigen Release-Zyklus eingeführt, um Entwicklern neue Funktionen schneller bereitzustellen. Um die langfristige Stabilität von Java sicherzustellen, wird Oracle darüber hinaus regelmäßig alle drei Jahre Long-Term-Support-Versionen (LTS) veröffentlichen. Dieses Modell ermöglicht es Entwicklern, je nach Bedarf die Balance zwischen Stabilität und neuen Funktionen zu wählen.

**Der Unterschied zwischen OpenJDK und Oracle JDK**

Vor Java 11 stellte Oracle zwei Versionen von Java bereit: Oracle JDK (kommerzielle Version) und OpenJDK (Open-Source-Version). Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Oracle JDK einige kommerzielle Funktionen wie Java Flight Recorder und Java Mission Control enthält, OpenJDK jedoch nicht. Darüber hinaus erhält Oracle JDK nach der Veröffentlichung langfristigen Support von Oracle, während OpenJDK bei Updates und Wartung auf die Community angewiesen ist.

Allerdings wurden ab Java 11 die Codebasen von Oracle JDK und OpenJDK zusammengeführt. Das bedeutet, dass es praktisch keinen funktionalen Unterschied zwischen Oracle JDK und OpenJDK gibt. Oracle JDK bietet weiterhin kommerziellen Support, während OpenJDK kostenlos ist und von der Community gepflegt und aktualisiert wird. Diese Änderung macht Java offener und ermöglicht es mehr Entwicklern und Organisationen, sich an der Entwicklung und Wartung von Java zu beteiligen.

Langzeitwartungsversion:

 

Guess you like

Origin blog.csdn.net/u013933709/article/details/131324382