Was ist eine abstrakte Klasse? Verwenden Sie das abstrakte Format, um abstrakte Methoden zu dekorieren

In Java ist eine abstrakte Klasse eine Klasse, die nicht instanziiert werden kann und von anderen Klassen geerbt wird. Abstrakte Klassen können abstrakte Methoden, gewöhnliche Methoden, Attribute usw. enthalten, aber abstrakte Klassen können nicht instanziiert werden und können nur von Unterklassen geerbt werden und deren abstrakte Methoden implementieren.

Eine abstrakte Methode ist eine Methode, die keine Implementierung hat und in einer Unterklasse implementiert werden muss. Verwenden Sie das Schlüsselwort abstract, um abstrakte Methoden zu ändern. Eine abstrakte Methode muss in einer abstrakten Klasse deklariert werden und darf keinen Methodenkörper haben. Das Deklarationsformat einer abstrakten Methode ist wie folgt:

abstract void methodName();

Zum Beispiel:

public abstract class Shape {
    abstract void draw();
}

public class Circle extends Shape {
    @Override
    void draw() {
        System.out.println("Drawing a circle");
    }
}

In diesem Beispiel ist Shape eine abstrakte Klasse, die eine abstrakte Methode draw() enthält, die in Unterklassen implementiert werden muss. Circle ist eine Unterklasse von Shape, die die Methode draw() implementiert.

Wenn eine abstrakte Klasse verwendet wird, wird sie normalerweise als übergeordnete Klasse definiert, sodass Unterklassen ihre abstrakten Methoden erben und implementieren können. Auf diese Weise können Sie einige gemeinsame Eigenschaften und Methoden in der übergeordneten Klasse definieren und die Unterklassen diese Eigenschaften und Methoden gemeinsam nutzen lassen.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/GUDUzhongliang/article/details/131955707
Recommended