Verwenden Sie sqoop, um die Hive-Parkett-Partitionstabelle nach MySQL zu exportieren

Verwenden Sie sqoop, um die Hive-Parkett-Partitionstabelle nach MySQL zu exportieren

Stellen Sie sicher, dass Sie das Sqoop-Tool installiert und konfiguriert haben und eine Verbindung zum Hadoop-Cluster und zur MySQL-Datenbank herstellen können.

Erstellen Sie eine MySQL-Tabelle zum Speichern der exportierten Daten. Bitte stellen Sie sicher, dass die Struktur der MySQL-Tabelle mit der der Hive Parquet-partitionierten Tabelle übereinstimmt.

Verwenden Sie den Exportbefehl von Sqoop, um den Exportvorgang durchzuführen. Hier ist ein Beispielbefehl:

sqoop export \
--connect jdbc:mysql://<mysql_host>/<database_name> \
--username <mysql_username> \
--password <mysql_password> \
--table <mysql_table> \
--export-dir <hdfs_path_to_parquet_table> \
--input-fields-terminated-by '\001' \
--input-null-string '\\N' \
--input-null-non-string '\\N'

Ersetzen Sie <mysql_host>, <database_name>, <mysql_username> und <mysql_password> durch Ihre MySQL-Verbindungsinformationen.
Ersetzen Sie <mysql_table> durch den Namen der MySQL-Zieltabelle.
Ersetzen Sie <hdfs_path_to_parquet_table> durch den HDFS-Pfad der Hive Parquet-Partitionstabelle.
--input-fields-terminated-by '\001' gibt das Trennzeichen des Eingabefeldes an, angepasst an die tatsächliche Situation.
--input-null-string '\N' und --input-null-non-string '\N' werden verwendet, um das Ersatzzeichen anzugeben, wenn ein NULL-Wert vorhanden ist.
Führen Sie den Befehl Sqoop aus. Er liest Daten aus der partitionierten Hive Parquet-Tabelle und exportiert sie in die MySQL-Tabelle.

Beachten Sie , dass Sqoop standardmäßig nur eine Partition einer partitionierten Tabelle exportiert. Wenn Sie alle Partitionen der partitionierten Tabelle exportieren möchten, können Sie den Parameter --hive-partition-key verwenden, um den Partitionsschlüssel anzugeben, und den Parameter --warehouse-dir von Sqoop kombinieren, um das Stammverzeichnis der Hive-Tabelle anzugeben. Zum Beispiel:

--hive-partition-key <partition_key> \
--warehouse-dir <hdfs_path_to_hive_table>

Ersetzen Sie <partition_key> durch den tatsächlichen Partitionsschlüssel und <hdfs_path_to_hive_table> durch den HDFS-Stammverzeichnispfad der Hive-Tabelle.

Auf diese Weise können Sie mit Sqoop die Daten der Hive Parquet-Partitionstabelle nach MySQL exportieren. Stellen Sie sicher, dass die Version von Sqoop mit den Versionen von Hadoop und Hive kompatibel ist und dass relevante Umgebungsvariablen und Verbindungsparameter korrekt konfiguriert sind.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/qq_43688472/article/details/131981186