Es wird erwartet, dass KI der Chipindustrie ein explosives Wachstum bescheren wird

In den letzten Jahren hat Chinas Chipindustrie durch die Einführung ausländischer fortschrittlicher Architekturtechnologien sechs große Hersteller gebildet, darunter: x86-Lager – Haiguang, Zhaoxin, ARM-Lager – Huawei, Phytium und andere Architekturlager – Shenwei und Loongson. Angesichts der großartigen Marktsituation glaube ich, dass sich auch verschiedene Hersteller rüsten. Wie werden sie sich entwickeln?

x86-Lager – Haiguang, Zhaoxin

Als aktuelle globale Mainstream-Technologieroute nimmt die x86-Architektur mehr als 90 % des globalen Marktanteils ein. Basierend auf ihren enormen Marktvorteilen haben Haiguang und Zhaoxin schnell ihre eigenen Produktvorteile etabliert.

Mit der dauerhaften Autorisierung der X86-Architektur hat Haiguang die Integration der Kerntechnologien abgeschlossen und ein völlig unabhängiges iteratives Produktsystem etabliert. Darüber hinaus hat Haiguang der X86-Architektur Sicherheitsanweisungen hinzugefügt, um die Sicherheit des Produkts als Reaktion auf die Sicherheitsprobleme im Chipbereich weiter zu stärken.

Ebenso hat sich die Produktleistung von Zhaoxin in den letzten Jahren weiter verbessert. Mit dem reibungslosen Verlauf der Börsennotierung des Unternehmens wird es auch in Zukunft eine sprunghafte Entwicklung einläuten.

ARM-Camp – Huawei, Phytium

Die ARM-Architektur galt einst als optimale Lösung für den Markt für mobile Endgeräte. Mit der schrittweisen Verbesserung und Bereicherung der eigenen Ökologie der ARM-Architektur nimmt sie auch einen gewissen Anteil am globalen Server-Chip-Markt ein.

Unter den inländischen Herstellern haben Huawei Kunpeng und Phytium die dauerhafte Genehmigung von ARM V8 erhalten.

Schade, dass es für einheimische Hersteller angesichts des Einflusses der USA schwierig ist, die neueste Technologiegenehmigung wie die neue Generation von ARM V9 zu erhalten. Wenn Huawei Kunpeng und Feiteng in der guten Situation ins Hintertreffen geraten wollen, müssen sie vermutlich so schnell wie möglich neue Ansatzpunkte erschließen und ihre eigenen Vorteile wiederherstellen.

Andere Architekturcamps – Shenwei, Godson

Shenwei und Loongson führten die MIPS- bzw. Alpha-Architekturen ein. Auf der Grundlage der Verdauung und Absorption entwickelten die beiden die LoongArch-Architektur bzw. den SW-64-Befehlssatz. Nach Jahren unabhängiger Iterationen wurden sie in vielen Branchen angewendet.

Es ist ersichtlich, dass die chinesischen Chiphersteller angesichts der hervorragenden künftigen Situation der Chipindustrie noch einen langen Weg vor sich haben und alles daran setzen werden, den Moment zu erreichen, in dem Chinas Chips die Welt erobern werden.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/weixin_54164365/article/details/131472304