Bun veröffentlicht die offizielle Version 1.0, eine von Zig geschriebene JavaScript-Laufzeitumgebung

Am 8. September 2022 veröffentlichte die Javascript-Laufzeitumgebung Bun offiziell Version 1.0 und markierte damit, dass das von ehemaligen Facebook-Ingenieuren erstellte Projekt offiziell in die Phase der stabilen Produktion und Verfügbarkeit eingetreten ist.

Buns Vision ist es, die Javascript-Entwicklung durch tiefe Integration „blitzschnell“ zu machen. Kann diese neue Kraft den Status von Node, dem alten Hegemon in der Javascript-Welt, erschüttern und zum Front-End-Entwicklungsstandard der nächsten Generation werden? Werfen wir einen Blick darauf, was dieser neue Star leisten kann.

Brötchen 1.0

Als relativ neuer Innovator in der Javascript-Community setzt sich Bun dafür ein, die Entwicklungsineffizienz zu beheben, die durch zu viele fragmentierte Tools verursacht wird. Es integriert Laufzeit, Paketierungstools, Test-Framework und andere Funktionen in einem Tool und bietet so ein sofort einsatzbereites Hochleistungserlebnis.

Bun ist mit dem bestehenden Node.js-Ökosystem kompatibel und fast alle Node-Programme können nahtlos migriert werden. Was noch aufregender ist, ist, dass die Startgeschwindigkeit von Bun bis zu viermal so hoch sein kann wie die von Node und dass TypeScript fünfmal schneller ausgeführt werden kann als esbuild+Node! Der Grund dafür ist, dass die Open-Source-WebKit-Engine von Apple anstelle der üblichen V8 von Node verwendet wird.

bun index.ts

Bun verfügt über eine integrierte Unterstützung für TypeScript und JSX, sodass Sie sich die Mühe beim Kompilieren und Konfigurieren ersparen. Gleichzeitig ist es auch mit CommonJS- und ESM-Modulen kompatibel und kann in derselben Datei gemischt importund angegeben werden require. Bun beseitigt erfolgreich die Komplexität der Modulverwaltung und leistet hervorragende Arbeit!

import lodash from "lodash";
const _ = require("underscore");

Bun verfügt außerdem über erweiterte lokale APIs, z. B. die Verwendung Bun.file()von fs zum Lesen von Dateien, wodurch die Geschwindigkeit um das Zehnfache erhöht werden kann. Bun.write()Das Schreiben von Dateien ist außerdem dreimal schneller als bei Node. Bun.serve()Starten Sie den HTTP-Dienst zur Unterstützung von WebSocket. Die Leistung ist etwa fünfmal so hoch wie die von Node. Man kann sagen, dass beim lokalen API-Design von Bun die Effizienz an erster Stelle steht.

Das größte Killerfeature von Bun sind seine integrierten Verpackungsfunktionen. Basierend auf der Esbuild-Optimierung ist es ein oder zwei Größenordnungen schneller als die gängigen Rollup-, Parcel- und Webpack-Modelle und kann als die schnellste JS-Paketierungsgeschwindigkeit bezeichnet werden. Bun hat außerdem ein neues Konzept für JS-Makros entwickelt, mit dem JS-Funktionen berechnet und die Ergebnisse beim Packen in den Code integriert werden können. Dies ist eine Innovation, die für andere Paketierer nur schwer zu erreichen ist.

Leistungsvergleich der Brötchenverpackung

Für Front-End-Tests implementiert Bun ein Jest-kompatibles Test-Framework bun:test. Es verwendet eine native Implementierung, um die Geschwindigkeit des Matchers zu verbessern, der 10–100 Mal schneller ist als Jest und Vitest. Geben Sie einfach den Befehl bun test, das extrem schnelle Testerlebnis zu genießen.

Schließlich bringt Bun nun zum ersten Mal eine experimentelle Version auf den Markt, die native Unterstützung für das Windows-Betriebssystem bietet, was bedeutet, dass Windows-Benutzer nicht mehr auf das Windows-Subsystem für Linux (WSL) angewiesen sind und problemlos den FTL-Entwicklungsspaß erleben können mitgebracht von Bun.

Die Veröffentlichung von Bun 1.0 deutet darauf hin, dass das Javascript-Ökosystem möglicherweise erneut untergraben und umgestaltet wird. Neue und alte Entwickler möchten vielleicht Bun ausprobieren und die Entwicklung und den Spaß erleben. Lassen Sie uns gemeinsam die neue Ära von Javascript erleben!

Acho que você gosta

Origin www.oschina.net/news/257450/bun-v1-0
Recomendado
Clasificación