Hinter der ersten Massenproduktion von „Centralized Architecture“: Was ist eine integrierte Software-Entwicklungsplattform?

Worauf liegt in der zweiten Hälfte der Automobilintelligenz der Schwerpunkt des Wettbewerbs zwischen Automobilunternehmen? Die Antwort ist zweifellos die neue Generation der elektronischen und elektrischen Fahrzeugarchitektur mit zentraler Rechenleistung und regionaler Steuerung.

Unter der zentralen Rechen- und Regionalarchitektur wird die Rechenleistung schrittweise im Zentrum konzentriert, von der Integration mehrerer Steuergeräte in einer einzelnen Domäne in Domänencontroller bis hin zur domänenübergreifenden Integration mehrerer Domänencontroller und bildet schließlich eine zentrale Rechenplattform + N-Regionen Kontrollarchitektur.

Dies lässt sich an den Maßnahmen großer Automobilhersteller in den letzten zwei Jahren ablesen. Zuvor hatten mehrere Automobilhersteller wie Xpeng, Aian, Ideal, Leapmotor, Zhiji, Nezha und Great Wall ihre Umsetzungspläne offengelegt. Eine neue Generation des „Zentralen Rechnens“ wird auch „Architektur“ in den groß angelegten Massenproduktionszyklus eintreten.

Im Juli dieses Jahres wurde der Aion Hyper GT offiziell vorgestellt und erstmals mit der AEP 3.0-Plattform und der Protoss-Architektur ausgeliefert. Den Daten zufolge besteht die GAC Xingling-Architektur aus drei Kernrecheneinheiten und vier regionalen Controllern und ist damit die branchenweit erste massenproduzierte, in die Auto-Cloud integrierte zentralisierte elektronische und elektrische Architektur.

Bild

(GAC Xingling-Architektur)

Man muss sich klar darüber im Klaren sein, dass im Zuge des Massenproduktions- und Entwicklungsprozesses der neuen Generation der elektronischen und elektrischen Fahrzeugarchitektur der Umfang und die Schwierigkeit der Softwareentwicklung stark zugenommen haben und dass sie außerdem mit mehrdimensionalen Herausforderungen wie technischer Komplexität und Organisation konfrontiert ist System, Entwicklungsmodell und Entwicklungszyklus.

Für OEMs stellt sich in der kritischen Zeitspanne für die Massenproduktion zentral integrierter elektronischer und elektrischer Architektur die Frage, wie sie die Effizienz der gemeinsamen Forschung und Entwicklung im Rahmen der gesamten Fahrzeugarchitektur verbessern, die Schwierigkeit und Kosten der Softwareentwicklung verringern und die Anwendungsgeschwindigkeit erhöhen können Innovation usw. haben höchste Priorität. Gleichzeitig benötigt die Branche auch dringend neue Entwicklungsplattformen und Entwicklungsmodelle. Durch die Bereitstellung integrierter und stabiler Softwareentwicklungsplattformen und Tool-Chain-Produkte können wir gemeinsam ein effizientes und innovatives Entwicklungsökosystem aufbauen.

Die Umsetzung einer zentralen integrierten Architektur erfordert dringend eine integrierte Entwicklungsplattform

Die Xingling-Architektur wurde Ende letzten Jahres offiziell veröffentlicht und die Massenproduktion und Auslieferung der Flaggschiffmodelle erfolgte Anfang Juli dieses Jahres. GAC Aion übernahm in dieser Wettbewerbsrunde aufgrund seiner Massenproduktionseffizienz die Führung. Es wird berichtet, dass die Bestellungen für das neue Auto bereits kurze Zeit nach seiner Markteinführung die Marke von 20.000 Einheiten überstiegen.

Die elektronische und elektrische Architektur entspricht dem Gehirn und dem neuronalen Netzwerk des gesamten Fahrzeugs. Ihr fortgeschrittener Grad wird direkt den Intelligenzgrad des Fahrzeugmodells und seinen zukünftigen Entwicklungsraum bestimmen.

Im Vergleich zur vorherigen Generation elektronischer und elektrischer Architektur verfügt die Xingling-Architektur über eine 50-mal höhere Rechenleistung, reduziert Kabelbaumschleifen um etwa 40 % und reduziert die Anzahl der Controller um etwa 20 %. Darüber hinaus bringt sie umfassende Verbesserungen bei Rechenleistung, Übertragungseffizienz und Sicherheit mit sich Leistung, Energieeffizienz und andere Aspekte.

In Bezug auf die Funktionsimplementierung kann es schnell auf autonomes High-End-Fahren auf L4-Ebene und höher erweitert werden. Darüber hinaus führt die Xingling-Architektur die SOA-Software-Design-Architektur ein, um Plug-and-Play-Hardware und häufig verwendete Software zu realisieren.

Die zentral integrierte elektronische und elektrische Architektur löst nicht nur die Softwarebereitstellung heterogener Multi-Core-Chips, sondern umfasst auch die Entwicklung von Software für mehrere Domänencontroller mit domänenübergreifender Integration, um die Schwierigkeit der Entwicklung zu verringern und die Entwicklungseffizienz erheblich zu verbessern , ist es notwendig, die Entwicklungsansicht von Domäne zu Domäne zu ändern, die Controller-Ebene auf die Fahrzeugebene zu migrieren und eine integrierte Entwicklungsplattform, Entwicklungsansicht und Entwicklungsmethode bereitzustellen.

Und dazu ist auch eine „Brücke“ erforderlich, um das Vorherige und das Folgende zu verbinden . Den Daten zufolge ist Xingling Architecture die erste inländische Entwicklung, die auf der technischen Spezifikation ASF (AUTOSEMO Service Framework) basiert. Der technische Spezifikationsstandard ASF löst das Problem von Domänenproblemen, indem er Entwicklern Servicefunktionen und Schnittstellen basierend auf einer einheitlichen Sicht auf die Das gesamte Fahrzeug befindet sich in der mittleren Schicht. Das Problem der einheitlichen Entwicklungsansicht heterogener Multi-Core-Chips unter Steuerungsarchitektur.

Bild

(ASF-Framework-Diagramm)

Unter ihnen übernahm Neusoft Reach als Gründungsmitglied von AUTOSEMO die Führung bei der Förderung der technischen Spezifikationen von ASF. Seine Softwareplattform NeuSAR 4.0, die die Integration mehrerer Domänen unterstützt, unterstützt vollständig die Massenproduktion einer „zentralisierten“ SOA-Architektur durch domänenübergreifende Middleware, Fahrzeugnachrichtenbus und neue Toolketten und kann Automobilunternehmen effizient bei der Steuerung von Anwendungen in verschiedenen Domänen unterstützen . Dynamische Migration im Server und die Beschleunigung groß angelegter Entwicklungsfortschritte haben bei der Entwicklung und Massenproduktion der Protoss-Architektur eine wichtige Rolle gespielt.

Um die Entwicklungsprobleme bei der domänenübergreifenden Integration weiter zu lösen, hat Neusoft Reach außerdem SOA-Middleware auf den Markt gebracht, die mit dem ASF-Standard kompatibel ist – NeuSAR SF (Service Framework), die die Schlüsselkomponente und Implementierungsarchitektur sein wird, die die Fahrzeug-SOA unterstützt .

NeuSAR SF fügt eine auf ASF basierende Nachrichtenbusfunktion hinzu, stellt eine einheitliche Kommunikationsschnittstelle, Kommunikationsfunktionen und Basisdienste bereit, kapselt und abstrahiert verschiedene Hardware, Betriebssysteme, Kommunikationsbusse und Kommunikationsprotokolle, um Heterogenität innerhalb von Threads, Prozessen und Domänencontrollern zu erreichen. Durch die Konsistenz der Serviceaufrufe zwischen dem Kern und der Fahrzeug-Cloud können Entwickler die Entwicklung unter einer einheitlichen Sicht auf das gesamte Fahrzeug auf Basis des Nachrichtenbusses realisieren, zugrunde liegende Unterschiede abschirmen, eine dynamische Migration von Anwendungen und die Wiederverwendung von Software-Assets realisieren.

Bild

NeuSAR SF bietet Low-Code-Module und Tools für datengesteuerte Szenarien, bietet Zuordnungsfunktionen für von verschiedenen Bussen gesendete Daten und ermöglicht die automatische Synchronisierung von Daten zwischen verschiedenen Domänen für Fahrzeugstatustabellen, wodurch eine globale Datensynchronisierung erreicht wird. Gleichzeitig bietet NeuSAR SF statische Konfigurations- und dynamische Erkennungsmethoden für Nachrichtenkanäle. NeuSAR SF unterstützt den Diensterkennungsmechanismus von SOME/IP und DDS, um eine Neuentwicklung von Anwendungen zu vermeiden.

Offensichtlich kann nur ein solches plattform- und modellübergreifendes wiederverwendbares Entwicklungsmodell wirklich sprunghafte Vorteile bei Entwicklungskosten, Entwicklungseffizienz, Innovation und Upgrades usw. bringen und so der zentralen integrierten Architektur des OEM helfen, die Implementierung zu beschleunigen der Massenproduktion. , um die Führung in Bezug auf „Innovationsgeschwindigkeit“ und „Kosten“ zu erreichen.

Beispielsweise kann der Anpassungszyklus zwischen Juefei Technology und Neusoft Reach NeuSAR in „Wochen“ berechnet werden, und ein halbes Jahr kann grundsätzlich in die Quasi-Massenproduktionsphase der Fahrzeugtests eintreten. Derzeit steht das von beiden Parteien kooperierte Projekt kurz vor der Massenproduktion, und in Zukunft kann auch eine iterative Migration modellübergreifender Funktionen ohne Kosten durchgeführt werden, wodurch die universelle Verwendung mehrerer Modelle nach einer Entwicklung tatsächlich realisiert wird.

Darüber hinaus ist die zentralisierte elektronische und elektrische Architektur auch die Voraussetzung für die Realisierung von „softwaredefinierten Autos“. Basierend auf Software-Layer-Entkopplung und Layer-Iteration muss der OEM nur schnell für die Anwendungsschicht entwickeln, was die Innovationseffizienz und OTA erheblich verringert Effizienz. Nur dann können intelligente Automobile für alle Menschen realisiert werden.

Die Innovation und Geschwindigkeit hinter der Verbraucherwahrnehmung untergraben

Gleichzeitig wird es mit dem Aian Hyper GT für die Massenproduktion und der GAC Rubik's Cube-Szenen-Co-Creation-Plattform ausgestattet.

Offiziellen Informationen zufolge hat die GAC Rubik's Cube-Szenen-Co-Creation-Plattform mehr als 2.000 Funktionen des Fahrzeugs bedient, sodass Funktionen wie „Bausteine“ nach Belieben in der grafischen Oberfläche angeordnet und kombiniert werden können, wodurch die Implementierung von „Benutzer“ wirklich realisiert wird -definierte Autos". Dazu gehören alle fahrzeugseitigen Fähigkeiten, einschließlich Fahrzeugsteuerung, intelligentes Fahren und ökologische Anwendungen.

Bild

Bild

(GAC Rubik's Cube ist offen für die Bereitstellung offizieller Szenen und die Anpassung von Benutzerszenen.)

Benutzer müssen nur auf die Rubik's Cube-Karten klicken und sie ziehen, um Szenarien nach ihren Wünschen zu entwickeln, unbegrenzt personalisierte Szenarien zu erstellen und ein Benutzererlebnis für Tausende von Menschen zu erreichen.

Nachdem der Szenencode durch digitale Spiegelwolkensimulation verifiziert wurde, kann er mit dem Fahrzeugmotor synchronisiert werden, um eine Szeneniteration auf Minutenebene zu realisieren. Basierend auf der Cloud-Freigabe können Sie die von Ihnen erstellten Szenen auch mit anderen Benutzern teilen, um an der gemeinsamen Erstellung von Szenen teilzunehmen.

Man kann sagen, dass der Kern der Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Marke sowie der Steigerung der Kundenbindung und -zufriedenheit darin besteht, den Verbrauchern zu ermöglichen, personalisierte Funktionen, Anwendungen und Dienste bequemer, intuitiver und schneller wahrzunehmen.

Dies liegt zunächst an der SOA-Softwarearchitektur der Prototype-Architektur. Durch die geschichtete und entkoppelte Basis-Softwarearchitekturplattform werden standardisierte geschichtete Schnittstellen, Software-Modularisierung, Funktionsatomisierung, Funktions-Remote-Konfiguration usw. realisiert und damit die Anforderungen der Hardware-Austauschbarkeit erfüllt , Pluggable, die Software kann aktualisiert und iteriert werden, und neue Szenarien können nur durch das Hinzufügen von Anwendungsmodulen in der Zukunft realisiert werden.

Es versteht sich, dass Neusoft Ruichi eine integrierte Softwareentwicklungsplattform und Toolkette für komplette Fahrzeuge aufgebaut hat, wodurch GAC in die Lage versetzt wird, ein vollständiges, effizientes und benutzerfreundliches Softwareentwicklungs-Framework sowie Produkte und Dienstleistungen für Systemsoftwareplattformen zu entwickeln.

Bild

(Neusoft Reach bietet eine integrierte Softwareentwicklungsplattform)

Basierend auf der Standard-Basissoftwareplattform und Middleware, die Software und Hardware entkoppelt, können Automobilunternehmen durch Softwareintensivierung und zentralisierte Entwicklung schnell modulare Kombinationen übernehmen, um Anwendungsinnovationen zu erreichen. Darüber hinaus können sie auch den Car-Cloud-Express-Kanal NXMQ (Service Chemical) nutzen Kommunikations-Gateway) zum schnellen Aufbau von Verbindungen. Basierend auf einer vollständigen und integrierten Softwareplattform und Toolkette können Automobilunternehmen ihre eigene Anwendungsentwicklung umfangreicher Szenarien in einer virtuellen Cloud-Umgebung realisieren.

Ob es um die schnelle Weiterentwicklung intelligenter Fahrfunktionen, die Entwicklung vielfältiger Szenarien für die Mensch-Computer-Interaktion in intelligenten Cockpits oder die Realisierung innovativer Anwendungen für Tausende von Menschen geht, wissen wir alle: In der realen Anwendung sind riesige Datenmengen erforderlich Szenarien, die durch Massenproduktion in großem Maßstab generiert werden. Das kontinuierliche Training des Modells wird realisiert, und dann wird das datengesteuerte Modell der Auto-Cloud-Integration zum Schlüssel für intelligentes Autorennen.

Die integrierte Softwareentwicklungsplattform von Neusoft Reach schafft Datensynergien durch die Verbindung von „Auto“ und „Cloud“ und bildet einen geschlossenen Daten-Cloud-Kreislauf, der Cloud-Plattformdienste vollständig mobilisiert, um die kontinuierliche Iteration fahrzeugseitiger intelligenter Systeme und funktionale Innovationen zu ermöglichen. Derzeit kann der Daten-Upload-Prozess seiner Softwareplattform die Auslösung von Wertdaten und die Desensibilisierung von Daten realisieren und durch Erstellen Funktionen wie „Testanalyse, Überwachung und Frühwarnung, Entwurfsbewertung, Erfahrungsoptimierung, Verlustanalyse“ usw. integrieren „1+N“-Datenanwendungsforschungs- und -entwicklungsmodell zur vollständigen Unterstützung intelligenter Anwendungsinnovationen.

Dahinter steht der Aufbau eines offenen und gemeinsamen Innovationsökosystems für Anwendungssoftware.

Ein wirklich offenes Innovationsökosystem unter „Software First“

Es versteht sich, dass während der Entwicklung und Implementierung der Xingling-Architektur das Neusoft Reach-Softwareteam während des gesamten Prozesses bei GAC stationiert war, um den OEM beim Entwurf der Softwarearchitektur zu unterstützen, gemeinsam langfristige Entwicklungspläne zu diskutieren und gemeinsam die Entkopplung zu fördern Software und Hardware über Modelle und Komponenten hinweg. Ein neues Softwareentwicklungssystem für abstrahierte Hardware wurde aufgebaut, ein langfristiges und stabiles Kooperationsmodell gebildet und es wurde zum „begleiteten“ Partner von GAC.

Die Implementierung von Upgrades der Multi-Domain-Integrationsarchitektur und die effiziente Umsetzung von Anwendungsinnovationen hängen alle von einem offenen, innovativen und kollaborativen Software-Ökosystem ab.

Zuvor hatte Cao Bin, General Manager von Neusoft Reach, deutlich darauf hingewiesen, dass die Geschäftslogik softwaredefinierter Autos nur durch die vollständige Entkopplung der Software und den Aufbau eines offenen Innovationsökosystems realisiert werden kann.

Dies erfordert zunächst die Lösung der Probleme der aktuellen Domänenkontrollarchitektur, insbesondere in der domänenübergreifenden Integrationsphase, hohen Softwareentwicklungskosten und innovativen Entwicklungsschwellen usw.

Neusoft Reach befürwortet das Entwicklungskonzept „Software First“. Basierend auf einer integrierten Softwareentwicklungsplattform erfolgt die Entwicklung von Anwendungssoftware der oberen Schicht unabhängig von der Hardware, und Hardware kann entsprechend den Anforderungen der Massenproduktion flexibel aufgerüstet oder ersetzt werden. Bei der Massenproduktion Wenn das Stadium erreicht ist, können Softwaremodule schnell migriert werden und können auch modell- und markenübergreifend wiederverwendet werden. Sie können sich durch Massenproduktion in großem Maßstab, modell- und plattformübergreifend vollständig amortisieren. Erstens können Softwarekosten schnell gesenkt werden .

Bild

Der Vorteil eines solchen Entwicklungsmodells besteht darin, dass die Fahrzeugarchitektur nicht nur die Entkopplung von Software und Hardware, sondern auch die Entkopplung von weichen und weichen Schichten realisiert. Und das ist die Grundlage, um in Zukunft die freie Kombination von Funktionsmodulen und die flexible Entwicklung von Anwendungskomponenten zu realisieren.

Darüber hinaus stellt das integrierte Softwareplattform-Entwicklungsmodell eine offenere Entwicklungsmethode und Innovationsökologie dar, was die Hemmschwelle für innovative Drittunternehmen, Anwendungen zu entwickeln, erheblich senkt. Darüber hinaus können die OEMs ihre eigenen umfangreichen innovativen Anwendungsbibliotheken erstellen Offen für mehr Drittanwendungsentwickler, um gemeinsam ein umfassenderes Anwendungsökosystem zu schaffen.

Dahinter hat sich nach und nach ein neues Entwicklungsmodell durchgesetzt. Das enge Kooperationsmodell der horizontalen Intensivierung und kollaborativen Arbeitsteilung zwischen Fahrzeugherstellern, Chipherstellern und Softwarelieferanten wird eine große Rolle spielen. In Zukunft werden alle ökologischen Beteiligten dazu in der Lage sein um die Entwicklungseffizienz zu genießen. Verbesserung, Reduzierung der Entwicklungskosten, Massenproduktion in großem Maßstab und die enormen Vorteile, die sich aus dem Wohlstand der Anwendungsökologie ergeben.

Als umweltfreundliches Unternehmen verfügt Neusoft Reach über mehr als 100 ökologische Partner . Die integrierte Softwareentwicklungsplattform von Neusoft Reach wurde gut an viele lokalisierte Algorithmen-, Kommunikations-, Sicherheits-, Chip-, Mikrokernel-

Gleichzeitig ist sich Neusoft Reach auch bewusster, dass die Branche angesichts des Trends der Multi-Domain-Integration eine kollaborative und offene Haltung bewahren und die Erstellung grundlegender technischer Softwarespezifikationen aktiv fördern muss. Derzeit werden technische Spezifikationen wie ASF (AUTOSEMO Service Framework) und die von Neusoft Reichi als Teamleiter vorangetriebene Car-Cloud-Integration schrittweise in Massenmodellen von Automobilherstellern angewendet.

Mit der Weiterentwicklung der elektronischen und elektrischen Architektur, von der domäneninternen Konzentration zur domänenübergreifenden Integration + zentralem Computing, von der Kombination verschiedener Chips bis zur Konzentration der Rechenleistung in einem einzigen SoC, werden Single-Chip-Lösungen zum Mainstream den Markt in der Zukunft.

SoC-Chips mit großer Rechenleistung verfügen über riesige virtualisierte Datenressourcen, aber Probleme wie die gemischte Nutzung von Ressourcen zwischen verschiedenen Komponenten in heterogenen Architekturen, die Kommunikationszusammenarbeit und die Bereitstellung von Prozessoranwendungen müssen alle frühzeitig gelöst werden.

Die integrierte Softwareentwicklungsplattform von Neusoft Ruichi kann solche Probleme sehr gut lösen. Der NeuSAR SF-Nachrichtenbus bietet eine offene Datendefinitionsschnittstelle und ist mit dem ProtoBuf-Format kompatibel. Entwickler können Anwendungssoftware für das gesamte Fahrzeug auf der standardisierten Softwareschnittstelle und Datenschnittstelle entwickeln , sodass die Anwendungsentwicklung während des Integrationsprozesses einen Zustand der vollständigen Entkopplung erreicht.

Basierend auf der vollständig entkoppelten SOA-Plattform kann die elektronische und elektrische Architektur nicht nur die kontinuierliche Weiterentwicklung und Iteration von Software realisieren, sondern auch die kontinuierliche Aktualisierung der Hardwareplattform realisieren.

Als nächstes wird die Softwareentwicklungsplattform von Neusoft Reach basierend auf der Massenproduktion in großem Maßstab weiter verbessert und innoviert, wodurch die Anwendungsentwicklung einfacher und die Fahrzeugentwicklung effizienter wird. Basierend auf einem breiteren Anwendungsökosystem müssen Entwickler nicht gemeinsam kompilieren und debuggen Die Zukunft . Die Bereitstellung von Anwendungen kann realisiert und das „softwaredefinierte Auto“ basierend auf einer neuen zentralisierten Architektur beschleunigt werden.

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/GGAI_AI/article/details/132663207
Recomendado
Clasificación