Yangjiang-„Reis +“-Grasinsekten pflanzen nationale Reissamenkerne · China Rice Festival: Guangdong bricht und rekultiviert

Yangjiang „Reis +“-Grasanbau, nationaler Reissamenkern·China Rice Festival: Guangdong knackt Rekultivierung

Text/Yangcheng Evening News All-Media-Reporter Dai Lingmin, Korrespondent Ren Minghao|Yangjiang Daily (Reporter/Korrespondent Liu Wenting/Ye Huji) Auf einem Reisfeld im Dorf Gangbiao, Stadt Hongfeng, Bezirk Yangdong, Stadt Yangjiang, jeweils mehr als 10 Bauern Verpackte Reiswürmer Die Plastikschale mit den Sämlingen wurde an die Position gebracht, an der die Bambusstangen im Feld eingesetzt wurden, und fiel dann sanft herunter. Mitte Oktober wurden im Dorf Gangbiao insgesamt etwa 16 Millionen Graswurmsämlinge freigelassen, und das National Rice Seed Core·China Rice Festival startete den ökologischen Pflanzmodus „Reis + Graswurm“.

Wassertest in der Stadt Hongfeng, Stadt Yangjiang

Ökologisches Pflanz- und Anbaumodell „Reis + Wurm“.

„Dieses Reisfeld war früher ein verlassener Bananenwald. Obwohl viele Jahre lang niemand es bewirtschaftete, sind die Boden- und Bewässerungsbedingungen gut, was sich sehr gut für die Entwicklung der Pflanz- und Zuchtindustrie eignet.“ Mitglied des Arbeitsteams des Dorfes Bangzhenfu Lu Xianguang, Erster Sekretär des Dorfes Zhugangbiao in der Stadt Hongfeng, gab bekannt, dass das Arbeitsteam und die Dorfkader im Oktober letzten Jahres in das Dorf gegangen seien, um die Dorfbewohner für die Übertragung von 273 Hektar verlassenem Land zu mobilisieren, und dort „Reis + Gras-Insekten“ eingeführt hätten Xinbu-Grasinsekten-Zuchtbasis in der Stadt Gangmei, Stadt Yangchun. Projekt.

Nachdem das Land eingeebnet, Straßen für die maschinelle Landwirtschaft geöffnet und Umleitungskanäle usw. gebaut worden waren, ließ das Dorf Gangbiao am 1. Oktober die erste Charge Grassämlinge frei. „Die jungen Graswürmer sind so dünn wie ein Haar und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Nach mehr als achtmonatiger Aufzucht sind sie etwa 0,5 Zentimeter breit und können zu diesem Zeitpunkt geerntet werden“, sagt Chen He Xinbuhe, Stadt Gangmei, Stadt Yangchun. Der Verantwortliche der Wurmzuchtbasis ist auch der Auftragnehmer dieses Reisfeldes. Er sagte Reportern, dass dieses Jahr ein Test für den Wasseranbau sei, mit durchschnittlich 60.000 Setzlingen pro Mu Der Betrag wird nächstes Jahr erhöht.

„Die Zuchtmethode von Hechong ist nicht kompliziert und die Kosten niedrig. Es handelt sich um ein Aquakulturprojekt mit ‚geringem Input und hohem Output‘.“ Chen He erklärte, dass Hechong hohe Anforderungen an die Umwelt stellt. Sie müssen nicht gefüttert werden Sie ernähren sich hauptsächlich von den Wurzeln, Stängeln und Blättern des verfaulten Reises. Achten Sie in der Regel auf saubere Wasserqualität und Wartung der Spritzmittel.

Wochong war schon immer eine beliebte Delikatesse der Gäste. Es ist in Guangdong, Guangxi, Fujian und anderen Orten sehr beliebt. Es ist teuer und wird in den Reisfeldern als „weiches Gold“ bezeichnet. Chen He sagte, dass bei wissenschaftlicher Züchtung der Ertrag an Grasinsekten pro Mu 100 Kilogramm erreichen kann. Basierend auf dem Marktpreis von 200 Yuan pro Kilogramm kann der Gesamtproduktionswert von mehr als 270 Mu mehr als 5 Millionen Yuan erreichen .

Funktionale Landwirtschaft·Agricultural Great Health Conference und International Trade Promotion Association für das chinesische Bauernerntefest: In den letzten Jahren hat die Stadt Hongfeng der Wiederbelebung ungenutzter Landressourcen große Bedeutung beigemessen und die Berichtigung von Kulturland nachhaltig gefördert. Lu Xianguang sagte, dass Gangbiao Das Dorf verwendet seit jeher Süßkartoffeln. Die traditionelle Anbauindustrie wie Reis ist die Hauptstütze, und die Entwicklung der ökologischen Anbaumethode „Reis + Grasinsekten“ kann den Einzelanbau traditioneller Nutzpflanzen mit der diversifizierten Produktion moderner Landwirtschaft kombinieren und maximieren die wirtschaftlichen Vorteile der Ackerlandproduktion nutzen und die Wiederbelebung des ländlichen Raums fördern.

Lösen Sie das Problem der Rekultivierung verlassener Flächen

Die erste „gemeinsame Reisernte“.

Die Sonne scheint hell und das Grollen der Erntemaschinen ist in der Nähe des Kangyuan-Zentrums der Stadt Hongfeng im Bezirk Yangdong zu hören. Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass Bauern im Dorf Mashan damit beschäftigt sind, „gemeinsamen Reis“ zu ernten. „Da die Samen erst Anfang April gepflanzt wurden, erfolgt die Ernte jetzt etwas später als das übliche Frühlingsgetreide.“ Yang Kungang, der Leiter des in der Stadt Hongfeng stationierten Unterstützungsteams, sagte Reportern: „Es ist noch nicht zu spät für etwas Gutes.“ Als nächstes werden sie diese besondere Ladung verschicken. Der Reis wurde verpackt und an einige von Armut betroffene Haushalte verteilt, damit mehr Menschen hochwertigen Reis essen können, der auf dem verlassenen Land angebaut wird.

Funktionale Landwirtschaft · Große Agrargesundheitskonferenz und China Farmers Harvest Festival, International Trade Promotion Association Neuigkeiten: Es ist die ursprüngliche Absicht der Stadt Hongfeng, den Anbau von „gemeinsamem Reis“ im Bezirk Yangdong zu testen und zu fördern, um die Wiederbelebung der Landschaft durch das Teilen zu fördern Wirtschaft. Die Stadt Hongfeng liegt relativ nahe am Stadtgebiet und die meisten jungen und mittleren Arbeitskräfte gehen einer Arbeit nach. Um die „schlafenden“ Landressourcen zu wecken und das Problem der Rekultivierung verlassenen Landes zu lösen, passten sich die Regierung des Parteikomitees der Stadt Hongfeng und das Arbeitsteam der Stadt in diesem Frühjahr den örtlichen Gegebenheiten an, erkundeten und schlugen Gegenmaßnahmen für die Beteiligung von Kadern und Massen vor in der Landwirtschaft und genießen Sie die Früchte harter Arbeit.

„Etwa 50 Mu Land im Dorf Mashan sind seit vielen Jahren verlassen. Aufgrund der kleinen zusammenhängenden Fläche, des niedrigen Geländes und der leichten Überschwemmung bei Taifunen ist niemand bereit, es zu bepflanzen, daher nehmen wir dies als erstes Versuchsfeld.“ " Yang Kungang stellte vor: Beim „Shared Rice"-Modell gewinnt der dörfliche Wirtschaftsverband zunächst das unzusammenhängende Ödland und das ungenutzte Land im Dorf zurück, teilt es entsprechend der Fläche pro Mu in Blockreisfelder auf und beansprucht es gegen einen bestimmten Preis extern , und der Wirtschaftsverband führt den gesamten Prozess der anvertrauten Landwirtschaft durch. Nach der Berechnung der Landkosten, des Saatguts, der Zutaten, der Arbeitskräfte, der Verwaltungsgebühren und anderer Faktoren belaufen sich die Kosten für die erste Charge Testfelder auf etwa 820 Yuan/mu.

Um die wirksame Umsetzung des „Shared Rice“-Modells zu fördern, übernahmen der Parteisekretär und der Bürgermeister der Stadt Hongfeng die Führung und beanspruchten 3 Mu Land, und das in der Stadt stationierte Arbeitsteam nutzte die Vorteile der Gruppe Die Einheit beanspruchte insgesamt 20 Mu Land, und die restlichen 20 Mu wurden aktiv von Stadt- und Dorfkadern und Arbeitern beansprucht. Während der Treuhandzeit kann der Antragsteller die Produktionsverbindung wählen, an der er interessiert ist, an der Feldbewirtschaftung in verschiedenen Landwirtschaftssaisonen teilnehmen und den Spaß an der Landwirtschaft wie Aussaat, Anbau und Ernte erleben. Xie Shaozheng, Sekretär des Parteikomitees des Dorfes Mashan, sagte: „Einige Kader in unserem Dorf haben sich zusammengeschlossen und 2 Mu Land bepflanzt. Jetzt ist dieses verlassene Land verpachtet, und das Dorfkollektiv hat auch einen gewissen Pachtbetrag.“ Einkommen jedes Jahr.“

Das „Shared Rice“-Modell ermöglicht es dem Antragsteller (Shared Rice) nicht nur, ein Feld für seinen eigenen Anbau zu erwerben, sondern ermöglicht es den Dorfbewohnern auch, Land zu übertragen und sich an der Verwaltung des Dorfkollektivs zu beteiligen, um so ihr Einkommen zu erhöhen und reich zu werden. eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu erreichen. Um einen guten Anfang zu machen, wählte das Arbeitsteam speziell die Reissorte „Taifengyou 208“ aus, die einen hohen Ertrag bietet und um ein Vielfaches teurer als gewöhnliches Saatgut ist. Durch den diesjährigen Taifun „Siamba“ wurde jedoch die erste Charge „gemeinsamer Reis“ stark in Mitleidenschaft gezogen. Ursprünglich war mit einer Produktion von 380 Kilogramm pro Mu gerechnet worden, inzwischen ist sie um mehr als die Hälfte gesunken.

Nach einem Arbeitsvormittag mit zwei Erntewagen wurde der gesamte Reis des 50 Hektar großen Versuchsfeldes auf den Transportwagen verladen. Yang Kungang sagte, dass das Arbeitsteam als nächstes mehr als 20 Antragsteller mobilisieren werde, um das an diesem Tag geerntete Getreide zu schälen, einige davon in Fünf-Jin- und Zehn-Jin-„Liebeskörner“ aufzuteilen und sie an verarmte Haushalte in der Stadt zu verteilen. Immer mehr Menschen genießen die experimentellen Ergebnisse des „Reis teilen“.

„Nachdem wir die Erfahrungen zusammengefasst haben, besteht der nächste Schritt darin, über den Anbau von Süßkartoffeln oder Kürbissen nachzudenken.“ Yang Kungang sagte: „Gemeinsamer Reis“ sei ein innovatives Mittel für die Regierung des Gemeindeparteikomitees und die Arbeitsteams, um die Entwicklung der kollektiven Wirtschaft des Dorfes zu fördern Sie hoffen, eine gemeinsame Marke zu schaffen und ökologische Landwirtschaftsbetriebe einzuführen, angrenzendes Brachland wiederzubeleben und Dorfbewohner und Dorfkollektive energisch zu fördern, um ihr Einkommen zu steigern und reich zu werden.

Yangjiang hat erfolgreich „Meeresreis“ versuchsweise angebaut 

Der Produktionspreis für roten Reis beträgt bis zu 40 Yuan pro Kilogramm

Der neue „Meeresreis“ Haihongxiangdao Nr. 11, der dieses Jahr im Hailing-Experimentiergebiet des National Rice Seed Core China Rice Festival Hailing gepflanzt wurde, ist reif und in die Erntezeit eingetreten, und der Ertrag pro Mu wird voraussichtlich 350 Kilogramm erreichen. Der Reporter kam in das Dorf Jiuxu in der Stadt Zhapo und sah, dass der auf den Feldern des Dorfes gepflanzte „Seereis“ alle gereift war und golden aussah. Ein Bauer fährt mit einer Erntemaschine zur Ernte. Berichten zufolge hat die örtliche Genossenschaft mit der Guangdong Ocean University zusammengearbeitet, um 120 mu „Seereis“ der Sorte Haihongxiangdao Nr. 11 anzupflanzen.

Obwohl der Taifun „Siamba“ Anfang des Monats zuschlug, hatte er kaum Auswirkungen auf den „Seereis“. Mittlerweile ist der Reis voll ausgereift und die Ernte wird rundum organisiert. Laut Huang Haoxian, einem Landwirt der Genossenschaft, liegt das Ackerland in der Nähe des Meeres und ist ein Salz-Alkali-Land. Um die Ertragsrate des Landes zu erhöhen, führte die Genossenschaft „Seereis“ ein, der voraussichtlich 350 produzieren wird Kilogramm pro mu. Die Versuchssorte Haihongxiangdao Nr. 11 hat eine gute Salztoleranz. Der Reis hat eine rote Farbe und einen hohen Anthocyangehalt. Der Marktpreis liegt bei 20 bis 40 Yuan pro Kilogramm.

Funktionelle Landwirtschaft·Agricultural Great Health Conference und China Farmers' Harvest Festival Nachrichten der International Trade Promotion Association: „Seereis“ ist ein visueller Name für salzalkalisch toleranten Reis. Es handelt sich um einen besonderen Reis, der in salzhaltigen Gebieten wie am Meer wächst Strände. Der erfolgreiche Anbau von „Seereis“ wird die Landnutzungsrate von Hailing Island verbessern und die Getreideproduktion steigern.

Yangjiang „Reis +“-Grasanbau, nationaler Reissamenkern·China Rice Festival: Guangdong knackt Rekultivierung

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/xj0623hjwq/article/details/127465444
Recomendado
Clasificación