Wie können Industrieunternehmen im Rahmen des „Double Carbon“-Ziels „offensive und defensive Wege“ einschlagen?

Chinas Industriebereich läutet einen grünen „Schmetterlingswechsel“ ein.

Da der Klimawandel beim informellen Treffen der führenden Politiker der Welt eine immer wichtigere Rolle einnimmt, kündigte China im September 2020 die Vision „2030 Carbon Peak“ und „2060 Carbon Neutrality“ an.

Seit 2021 hat unser Land kontinuierlich Stellungnahmen und damit verbundene Richtlinien zur Verwirklichung des Ziels der „doppelten CO2-Emissionen“ vorgelegt. Kürzlich hat die Aufsichts- und Verwaltungskommission für staatseigene Vermögenswerte die „Leitmeinungen zur Förderung der hochwertigen Entwicklung zentraler Unternehmen und zur guten Arbeit bei der CO2-Neutralisierung von Kohlenstoffspitzen“ herausgegeben, in denen klar auf das Ziel der „doppelten Kohlenstoffemissionen“ der Zentrale hingewiesen wird Unternehmen.

Als Vorreiter des „Dual Carbon“-Ziels sind auch die Industrie- und die Energiebranche in der Pflicht. Aber für Chinas Industrie, die sich noch in der mittleren und späten Phase der Industrialisierung befindet, ist es sehr wichtig, aus der Perspektive der Zeit oder der industriellen iterativen Aufrüstung, die auch Energieverschwendung und ineffiziente Produktionskapazität von Industrieunternehmen verursacht.

Welche Probleme gibt es für heimische Industrieunternehmen also noch bei der Energieeinsparung und Emissionsminderung? Wie können wir im Kontext des Industrial Internet das Ziel „Dual Carbon“ besser erreichen?

Der „Stolperstein“ der Energieeinsparung und Emissionsminderung

Energieeinsparung und CO2-Reduzierung im heimischen Industriesektor stehen unter erheblichem Druck.

Wir müssen wissen, dass der Industrialisierungsprozess der westlichen Industrieländer 200 Jahre gedauert hat. Industrieländer wie Europa, Amerika, Japan und Südkorea haben mehrere industrielle Revolutionen erlebt und N Iterationen der industriellen Modernisierung durchgeführt, Produktionsmethoden beseitigt und zusammengeführt relativ geringe Effizienz und Produktionskapazität.

Gegenwärtig hat Chinas Industrialisierung nur etwa 60 Jahre hinter sich und befand sich die meiste Zeit im Stadium der Hochgeschwindigkeitsentwicklung der industriellen Wirtschaft.Diese Effizienzsteigerung ist größtenteils auf die Verbesserung der menschlichen Effizienz zurückzuführen, nicht der Maschine oder die Industrie selbst. Industrie, Industrie Die Entwicklung ist nicht iterativ genug.

Dies hat auch dazu geführt, dass im Produktionsprozess aufgrund unzureichender iterativer Produktivitätssteigerungen wie Lager, Ausrüstung, Forschung und Entwicklung, Produktion und anderer Verbindungen entsprechendes Personal ausgestattet werden muss, um die Produktionseffizienz aufrechtzuerhalten Es ist für Unternehmen schwierig, die Energieeffizienz zu verbessern, was zu einem Ressourcen- und Energieverbrauch und Kohlenstoffemissionen führt.

Aus Sicht der subjektiven Faktoren von Unternehmen achten produzierende Unternehmen in der Regel zu wenig auf Energieeinsparung und Emissionsminderung oder sind empirisch getrieben.Der Entwicklungsstand kleinerer produzierender Unternehmen konzentriert sich immer noch auf die Verbesserung der Produktionskapazität und -effizienz, aber darin Prozess, ignorieren diese kleinen und mittelständischen produzierenden Unternehmen oft den Schlüssel zu CO2-Emissionen oder es mangelt ihnen an effektiven Energieallokationsmethoden, wie z.

Viele Marktteilnehmer gaben zu, dass der Kostenvorteil lange Zeit das intuitivste Gefühl für alle war, wenn es um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Fertigungsindustrie ging, aber sie schenkten Konzepten wie „grün“, „kohlenstoffarm“ und „umweltfreundlich“ wenig Aufmerksamkeit Schutz.

Darüber hinaus ist die Kostenfrage eine Schlüsselschwierigkeit bei der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung. Wenn produzierende Unternehmen CO2-Emissionen reduzieren oder Energie sparen wollen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie fortschrittlichere und umfassendere Ausrüstung und Technologie kaufen oder mehr Personal, Materialien und finanzielle Ressourcen investieren müssen Wenn die Kosten für Energieeinsparungen und Investitionen zur Reduzierung von Emissionen den größten Teil des Einkommens ausmachen oder sogar das Einkommen übersteigen, werden die Initiative und der Enthusiasmus des Unternehmens stark geschwächt.

Die Umsetzung des „Double Carbon“-Ziels erfordert mehr Anwendung in industriellen Szenarien. Einfach gesagt: Auch wenn die Schlagworte Energieeinsparung und Emissionsreduzierung sowie „Dual Carbon“-Ziele lautstark gerufen werden, stehen sie nur „auf dem Papier“, wenn sie nicht tatsächlich auf die industrielle Fertigungsindustrie angewendet werden. Allerdings gibt es noch eine Reihe von Problemen bei der Umsetzung technischer Szenarien in produzierenden Unternehmen, wie beispielsweise die tiefe Integration von Low-Carbon-Technologie und Zero-Carbon-Technologie mit dem industriellen Internet in den Prozess der industriellen Produktion.

He Dongdong, Mitbegründer und CEO von Shugen Internet, wies in einem Interview mit dem Reporter von „China Electronics News“ darauf hin: „Die Verwirklichung des Ziels der Klimaneutralität muss das Gleichgewicht zwischen kohlenstoffarmer und Marktentwicklung berücksichtigen und die Kosten sind unter der Prämisse der technischen Machbarkeit beherrschbar, nur so kann eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden.“

Wenn die Kosten für Energieeinsparung und Emissionsreduzierung weiter "gespart" werden können, kann die Technologie für kleine und mittlere Fertigungsunternehmen besser auf kleine und mittlere Unternehmen angewendet werden.

Industrial Internet: Beschleuniger des „Double Carbon“-Ziels

Zunächst muss verstanden werden, dass industrielle Fertigungsunternehmen im Rahmen des „Dual Carbon“-Ziels die Probleme des Energieverbrauchs und der Produktionsmethoden lösen müssen.

Warum ist es, Energieverbrauch und Produktionsmethoden zu lösen.

Übermäßiger Energieverbrauch und unzureichende Iteration von Produktionsmethoden führen zu geringer Produktionseffizienz und Schwierigkeiten bei der Steigerung der Produktionskapazität. Vereinfacht gesagt könnte ein Stück Kohle eine Kilowattstunde Strom liefern, aber aufgrund von Problemen bei der Stromerzeugung können jetzt zwei Kohlen nur noch eine Kilowattstunde Strom liefern, was zu einem Anstieg der CO2-Emissionen führen wird und beschleunigter Energieverbrauch, aber der Kern besteht darin, die Bedürfnisse der produzierenden Unternehmen widerzuspiegeln.Die Produktionseffizienz ist gering, und es gibt Raum für die Verbesserung der Produktionsmethoden.

Das Ziel von „Double Carbon“ besteht darin, industrielle Fertigungsunternehmen zu zwingen, Modellinnovationen zu realisieren und die Produktionseffizienz zu steigern und schließlich die Ziele „Carbon Peak“ und „Carbon Neutrality“ zu erreichen. Im Zeitalter von 5G und dem Internet können Industrieunternehmen dies tun Effizienzsteigerung erreichen Der Schlüssel liegt in der Kombination mit dem Internet: Als Geschwindigkeitsverstärker für die industrielle Effizienzsteigerung spielt das Industrial Internet auch beim „Double Carbon“-Ziel und Green Manufacturing eine wichtige Rolle.

Der Kern des industriellen Internets besteht in der Verwendung von Internet-Technologie und Mitteln zur Verknüpfung von Anwendungen und Fertigungsunternehmen, um Datenintegration, Faktoraggregation und Wertschöpfung zu erreichen, was natürlich die Produktionseffizienz, Energieeinsparung und Emissionsreduzierung verbessert. Es versteht sich, dass die Kombination aus industriellem Internet und Industriemaschinen die energieeffizientesten Produktionsmethoden und -modelle etabliert, ein raffiniertes Energiemanagement realisiert und letztendlich den Effekt der Energieeinsparung und CO2-Reduzierung erzielt.

Gegenwärtig hat die Sany-Pfahlramm-Leuchtturmfabrik eine relevante Zusammenarbeit mit Shugen Internet aufgebaut, wobei 5G und industrielle Internettechnologie verwendet werden, um eine Echtzeitüberwachung und Datenerfassung von Fertigungsanlagen und Wasser-, Strom-, Öl- und Gasinstrumenten durchzuführen. Laut China Electronics News hat die Sany Pile Lighthouse Factory eine Echtzeit-Alarmfunktion für Mobiltelefone entwickelt, und der Alarm wird ausgelöst, wenn der stündliche Energieverbrauch die Grenze überschreitet und der tägliche Energieverbrauch zu hoch ist.

Als weiteres Beispiel sah sich Uni-President Ceramics mit üblichen Branchenproblemen wie hohem Energieverbrauch, starker Umweltverschmutzung und ernsthaftem Wettbewerb mit geringer Qualität konfrontiert. Als Reaktion auf die oben genannten Probleme entschied sich Uni-President Ceramics für eine Zusammenarbeit mit Haier Kaos und nutzte die industrielle Internet-Subplattform von Haier Kaos, um die Transformation von Unternehmen zu einer groß angelegten personalisierten Anpassung durch die Verbindung vor- und nachgelagerter Ressourcen zu ermöglichen und zu fördern Anwender in der Keramikindustrie. Durch die Stärkung der Plattform stieg der Umsatz von Uni-President Ceramics um 30 %, der Gewinn um 32 %, die Effizienz um 35 % und der Lagerbestand um 30 %.

Wu Hequan, ein Akademiker der Chinese Academy of Engineering, sagte: „Industrial Internet ist ein Weg, der eingeschlagen werden muss. Auf jeden Fall müssen wir in diese Richtung gehen. Dies ist nicht nur eine Notwendigkeit für eine qualitativ hochwertige Entwicklung, sondern auch Die Notwendigkeit für China, das CO2-Peak und die CO2-Neutralität zu erreichen, ist der Weg, den China durchbrechen und in der neuen Ära einschlagen muss.“

Im Großen und Ganzen wird unter dem unvermeidlichen Trend der „Dual Carbon"-Ziele der Fahrplan für eine grüne Industrieentwicklung allmählich klarer. Die Zentral- und Kommunalregierungen haben entsprechende Ankündigungen und Dokumente herausgegeben, um die Bedeutung der grünen Fertigung als Weg zur Verbesserung der Produktivität zu verdeutlichen und umweltfreundlich sein.Die neue Balance zwischen dem industriellen Internet wird eine wichtige Rolle spielen.

"Double Carbon"-Landung: Ein unvermeidlicher Weg zu industrieller Synergie

Aber sei es die Rolle des industriellen Internets bei der Entwicklung einer grünen Fertigung oder die Rolle, die es beim „Double Carbon“-Ziel spielt.

Was man verstehen kann, ist, dass industrielle Fertigungsunternehmen, wenn sie das „Dual Carbon“-Ziel erreichen wollen, eine Mehrparteienkooperation erreichen und einen Weg der industriellen Synergie einschlagen müssen, der auch der Schlüssel zur aktuellen Anpassung der Produktionskapazität der Fertigung ist Firmen.

Als zentrale Instanz zur Verwirklichung des „Dual Carbon“-Ziels fehlt es den Industrieunternehmen derzeit einerseits an Erfahrung in der industriellen Internet-Technologie, einem Technologieunternehmen für Internet-Lösungen.

Was Industrieunternehmen jetzt noch mehr tun müssen, ist, ihre eigenen „Pain Points“ und Probleme im industriellen Bereich effektiv mit den fortschrittlichen Technologien von Internetunternehmen zu ergänzen und gemeinsam eine grüne Fertigung unter dem Ziel „Dual Carbon“ zu verwirklichen Kooperationen zwischen traditionellen Industrieunternehmen und Internetunternehmen sind unerlässlich.

Mit der Beschleunigung der Transformation der Fertigungsindustrie hin zu Intelligenz und den Wellen des industriellen Internets beschleunigen laut IDC-Prognose immer mehr produzierende Unternehmen ihren Zugriff auf die Cloud und den Zugriff auf Netzwerkgeräte, und die digitale Nachfrage wächst weiter. Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Wachstumsrate des chinesischen industriellen Cloud-Marktes von 2019 bis 2024 35,5 % erreichen wird, was weiterhin ein relativ hohes Wachstumsniveau beibehalten wird.

Andererseits wird das „Dual Carbon“-Ziel unabhängig von der zeitlichen Dringlichkeit des „Dual Carbon“-Ziels oder den beteiligten Bereichen und den Gegenstandsgegenständen nicht nur auf Industrie, Drittplattformen, Regierungen und andere Bereiche bezogen teilnehmen Kommen Sie auf den Weg, um das Ziel "doppelter Kohlenstoff" zu verwirklichen.

Als „erstes Jahr“ in Richtung des „Dual Carbon“-Ziels veröffentlichen die Zentral- und Kommunalverwaltungen im Jahr 2021 relevante Ankündigungen und Dokumente, um die Umsetzung des „Dual Carbon“-Ziels kontinuierlich voranzutreiben.

Auf der zehnten Plenarsitzung des elften Parteikomitees der Provinz Sichuan wurde vor nicht allzu langer Zeit die „Entscheidung des Parteikomitees der Provinz Sichuan der Kommunistischen Partei Chinas zur Förderung der hochwertigen Entwicklung umweltfreundlicher und kohlenstoffarmer Industrien mit dem Ziel of Carbon Neutrality at Peak Carbon" wurde überprüft und genehmigt. Die Ziele und Aufgaben von Sichuan, einer großen Provinz für saubere Energie, im Dienste der gesamten nationalen Dual-Carbon-Strategie haben die Richtung und den Weg klargestellt.

Das „Dual Carbon“-Ziel ist nicht nur Sache von Staat, produzierenden Unternehmen und technischen Dienstleistern, sondern ein gemeinsames Ziel, das die Beteiligung, Kollision und Kooperation von mehr Subjekten erfordert.

Epilog

Das Erreichen der CO2-Neutralität stellt einen großen Test für die Umweltpolitik und Gesamtkoordination des Landes dar. Es stellt auch eine Neureform der Produktionseffizienz im derzeitigen heimischen Industriebereich dar. Für produzierende Unternehmen bedeutet es, eine grüne Entwicklung zu erreichen, Innovation in der Produktionstechnologie. In diesem Prozess ist es ein „Bangzhuang-Weg“, der nur von der Hauptgesellschaft beschritten werden kann, die an der gesamten Gesellschaft teilnimmt.

Quelle des Artikels: Neue Brancheneinblicke.

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/weixin_50604094/article/details/122267786
Recomendado
Clasificación