Lesen Sie die neuesten Transaktionsgebühren für A-Aktien in einem Artikel. Es wird empfohlen, diese zu erheben.

Um den Kapitalmarkt zu aktivieren, wurden in letzter Zeit intensiv Policen eingeführt, die eine Reduzierung der Stempelsteuern um 50 % und eine Reduzierung der Transaktionsgebühren um 30 % vorsahen.

  • Finanzministerium und staatliche Steuerverwaltung: Um den Kapitalmarkt zu aktivieren und das Vertrauen der Anleger zu stärken, wird die Stempelsteuer auf Wertpapiertransaktionen ab dem 28. August 2023 halbiert.

  • Die Shanghai Stock Exchange hat die „Mitteilung zur Anpassung der Gebührenerhebungsstandards für Aktientransaktionen“ herausgegeben. Ab dem 28. August 2023 werden die Bearbeitungsgebühren für den Handel mit A-Aktien und B-Aktien von 0,00487 % des Transaktionsbetrags auf 0,00341 gesenkt % des Transaktionsbetrags. % wird in beide Richtungen berechnet, mit einer Reduzierung von 30 %

Freunde fragen sich vielleicht: Fallen neben diesen Gebühren noch weitere Bearbeitungsgebühren an? Welche dieser Bearbeitungsgebühren ist die höchste? Wie viel hat mir der Makler berechnet?

Lassen Sie uns unter Berücksichtigung dieser Fragen eine Bestandsaufnahme der aktuellen Transaktionsgebühren für A-Aktien vornehmen. Freunde, wenn das jährliche Transaktionsvolumen relativ groß ist und die Gebühren nicht günstig sind, dann beeilen Sie sich und wechseln Sie so schnell wie möglich den Broker. Mit der Zeit werden Sie viel Geld ansammeln, und es ist nicht schlecht, es als Taschengeld zu verwenden .

Struktur der Transaktionsgebühren für A-Aktien

Wenn wir mit A-Aktien handeln, fallen für uns hauptsächlich fünf Teile der Bearbeitungsgebühren an, nämlich: Transaktionsprovision, Gebühr für die Überwachung von Wertpapiertransaktionen (als Wertpapierverwaltungsgebühr bezeichnet), Gebühr für die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen, Übertragungsgebühr und Stempelsteuer, davon Wertpapiere Verwaltungsgebühren und Gebühren für die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen werden im Allgemeinen als Inkassogebühren bezeichnet.

  • Transaktionsprovision : wird vom Makler erhoben und in beide Kauf- und Verkaufsrichtungen erhoben . Offizielle Anforderungen verlangen, dass der Provisionssatz 3.000 Yuan nicht überschreiten darf, mindestens jedoch 5 Yuan. Der aktuelle allgemeine Provisionssatz liegt bei etwa 30.000 Yuan, und der Standardsatz für die Eröffnung eines Kontos direkt in der APP beträgt grundsätzlich 30.000 Yuan. Derzeit können viele führende Broker einen Provisionssatz von 10.000 Yuan erreichen. Wenn die Fonds einen bestimmten Schwellenwert erreichen, können sie auch einen Provisionssatz von 5 Yuan erhalten. Wenn Sie nicht vom Provisionssatz von 5 Yuan befreit sind, können Sie folgen das offizielle Konto und kontaktieren Sie mich.

  • Wertpapierverwaltungsgebühr : Wird von der China Securities Regulatory Commission erhoben und in beide Kauf- und Verkaufsrichtungen erhoben . Der Gebührenstandard beträgt 0,20 % des Transaktionsbetrags (0,002 %).

  • Transaktionsbearbeitungsgebühr : wird von der Börse erhoben und in beide Kauf- und Verkaufsrichtungen erhoben . Der Gebührenstandard beträgt 0,341/10.000 des Transaktionsbetrags (0,00341 %).

  • Transfergebühr : Wird von der Börse erhoben und wird sowohl in Kauf- als auch in Verkaufsrichtung erhoben . Die standardmäßige Überweisungsgebühr beträgt 0,1/10.000 (0,001 %) des Transaktionsbetrags

  • Stempelsteuer : wird von der Steuerbehörde erhoben und nur zum Zeitpunkt des Verkaufs erhoben . Die Stempelsteuer beträgt 0,05 % des Transaktionsbetrags.

Zusätzlich zu den oben genannten Gebühren können A-Aktien-Anlegern auch Gebühren wie Verkehrsgebühren und Dividendensteuer in Rechnung gestellt werden . Die Dividendensteuer wird jedoch zum Zeitpunkt der Transaktion nicht erhoben und von der börsennotierten Gesellschaft einbehalten, wenn sie die Erträge ausschüttet.

  • Verkehrsgebühren werden hauptsächlich von Börsen an Mitgliedseinheiten, nämlich Maklerunternehmen, erhoben und werden im Allgemeinen nicht den Anlegern in Rechnung gestellt. Quantitativer Hochfrequenzhandel kann jedoch dazu führen, dass Maklerunternehmen Geld verlieren, sodass Freunde, die sich am quantitativen Handel beteiligen, möglicherweise auch Verkehrsgebühren zahlen müssen . Die Verkehrsgebühr beträgt 0,1 Yuan für jede erfolgreiche Bestellung (unabhängig davon, ob die Transaktion abgeschlossen ist oder nicht, die Börse gilt als erfolgreiche Bestellung, wenn sie die Bestellung des Anlegers erhält) und wird vom Broker berechnet . Wenn es viele interessierte Freunde gibt, kann ich später einen speziellen Artikel über Verkehrsgebühren schreiben.

  • Unter Dividendensteuer versteht man die Steuer, die auf Dividenden erhoben wird, die von Anlegern gehaltene Aktien börsennotierter Unternehmen ausschütten. Sie fällt in die Kategorie der Einkommensteuer und wird von der börsennotierten Gesellschaft bei der Ausschüttung von Erträgen einbehalten. Es gilt ein einheitlicher Steuersatz von 20 % die Haltedauer der Person. Die Besteuerung wird unterschiedlich berechnet. Die spezifischen Steuererhebungsstandards sind: Wenn die Beteiligungsdauer der natürlichen Person innerhalb eines Monats (einschließlich 1 Monat) liegt, ist der volle Betrag der Dividenden und Bonuserträge im steuerpflichtigen Einkommen enthalten; wenn die Beteiligungsdauer der natürlichen Person zwischen 1 Monat und 1 Jahr liegt (einschließlich 1 Monat) wird der volle Betrag der Dividendenerträge in das steuerpflichtige Einkommen einbezogen; Jahr) wird eine vorübergehende Kürzung von 50 % in das steuerpflichtige Einkommen einbezogen; wenn die Beteiligungsdauer 1 Jahr überschreitet, wird die börsennotierte Gesellschaft dies tun vorerst keine Einkommensteuer einbehalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die aktuellen Aktienhandelsgebühren ohne Berücksichtigung der Verkehrsgebühr und der Dividendensteuer unter der Annahme, dass die Provision ein Zehntausendstel beträgt (einschließlich Inkassogebühren):

  • Bearbeitungsgebühr beim Kauf von Aktien : Nettoprovision ( 0,559/10.000) + Inkassogebühr (Wertpapierverwaltungsgebühr + Bearbeitungsgebühr) ( 0,441/10.000 ) + Übertragungsgebühr ( 0,1/10.000 ) = 1,1/10.000 . Wenn die Provision 5 ((einschließlich) beträgt Inkassogebühren) Mindestens 5 Yuan

  • Bearbeitungsgebühr beim Verkauf von Aktien : Nettoprovision ( 0,559 Zehntausendstel) + Inkassogebühr (Wertpapierverwaltungsgebühr + Bearbeitungsgebühr) ( 0,441 Zehntausendstel ) + Übertragungsgebühr ( 0,1 Zehntausendstel ) + Stempelsteuer (5 Zehntausendstel) = Zehntausendstel 6.1. Wenn 5 nicht steuerfrei ist, beträgt die Provision (einschließlich Inkassogebühren) mindestens 5 Yuan.

Es ist ersichtlich, dass der einzige Unterschied in den Kosten für den Kauf und Verkauf von Aktien die Stempelsteuer ist . Einzelpersonen können den Anteil der Inkassogebühren, Übertragungsgebühren und Stempelsteuer nicht senken. Wenn Sie die Bearbeitungsgebühr senken möchten, können Sie nur die anpassen Kommission . Auch:

  • Beträgt die Provision ein Zehntausendstel, macht die Stempelsteuer immer noch den Großteil der Bearbeitungsgebühr aus; beträgt die Provision drei Zehntausendstel, macht die Kauf- und Verkaufsprovision den Großteil der Bearbeitungsgebühr aus.

  • Es ist zu beachten, dass die von vielen Brokern genannte Provision von 10.000 Yuan keine regulatorischen Gebühren beinhaltet. Wenn Gebühren hinzukommen, beträgt die Provision 1,441 Yuan pro 10.000 Filialen. Erkundigen Sie sich daher bei der Kontoeröffnung unbedingt, ob die Provision enthalten ist Vorschriften. Gebühr

  • Lag die bisherige Provision (inkl. Inkassogebühren) bei einem Zehntausendstel, wird sie nach der einheitlichen Senkung der Bearbeitungsgebühren am 28. August automatisch auf 0,854 Mio. reduziert. Die Provision (inkl. Inkassogebühren) beträgt weniger als ein Zehntausendstel. Neue werden es tun Die Zahl der Haushalte beträgt immer noch einer von 10.000

Anfrage zur Transaktionsgebühr für A-Aktien

Viele Freunde fragen gerne direkt den Kundendienstleiter, wie hoch ihre Bearbeitungsgebühren sind, aber wenn Sie sehen, glauben Sie es. Es wird empfohlen, den Lieferauftrag am besten direkt selbst zu überprüfen.

Obwohl Sie die gesamten historischen Transaktionsgebühren in den Kontoauszugsdetails der Tonghuashun-App sehen können, können Sie die Gebührendetails nicht sehen. Sie können den Lieferauftrag unter „Historische Transaktionen“ in der Brokerage-App einsehen.

Am Beispiel der SIFC-Transaktionsgebührenabfrage zeigt die folgende Abbildung die historischen Transaktionsdetails von SIFC. Es ist ersichtlich, dass in der Bearbeitungsgebühr Provision, Überweisungsgebühr und Stempelsteuer enthalten sind. Warum sehe ich die Wertpapierverwaltungsgebühren und Bearbeitungsgebühren nicht? Weil es bereits in der Kommission ausgewiesen ist . Aus der offiziellen Website von Guojin Securities geht hervor, dass die Marktprovision in Shanghai Bearbeitungsgebühren, Abwicklungsgebühren und Gebühren für die Wertpapierverwaltung umfasst und die Übertragungsgebühren für den Aktienhandel den Kunden separat in Rechnung gestellt werden; die Marktprovisionen in Shenzhen umfassen Bearbeitungsgebühren, Abwicklungsgebühren, Gebühren für die Wertpapierverwaltung usw Transfergebühren; Gebühren für den Aktienhandel in Peking und im Inland. Zu den Marktwechselprovisionen gehören Bearbeitungsgebühren, Abwicklungsgebühren und Transfergebühren

Zusammenfassung & Kommunikation

Um den vollständigen Artikel anzuzeigen, klicken Sie auf den Artikel, um die aktuellen Transaktionsgebühren für A-Aktien zu erfahren. Es wird empfohlen, diese einzuziehen.

Folgen Sie dem öffentlichen Konto: Zhuge Shuo Talk, um weitere verwandte Inhalte zu erhalten

Das Schreiben von Artikeln ist nicht einfach. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieser Artikel für Sie hilfreich ist, liken Sie ihn bitte und leiten Sie ihn weiter, um mir die Motivation zu geben, weiterhin gute Artikel zu schreiben.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/richardzhutalk/article/details/132956272