Betrüger liefern „Geschenkkarten mit haarigen Krabben“. Wie setzt der Expressdienstleister technische Mittel ein, um vorab Sicherheitswarnungen zu geben?

Inhaltsverzeichnis

Kann das Kurierunternehmen es im Voraus identifizieren?

Wie man mithilfe von Technologie effektiv identifiziert

Geben Sie eine Sicherheitswarnung für das bevorstehende Double Eleven


Der Oktober im goldenen Herbst ist die Zeit, in der man Krabben probieren kann. Während des Mittherbstfestes und des Nationalfeiertags ist es unvermeidlich, Verwandte und Freunde zu besuchen, und haarige Krabben sind zu einem beliebten Geschenk geworden. Am 7. Oktober postete der Schauspieler Sun Yizhou auf Weibo: „Ich habe per Expressversand eine Krabbenkarte erhalten. Ich dachte, sie wäre von einem Freund !"

Bild

In den letzten Tagen haben viele Menschen wie Sun Yizhou aus unerklärlichen Gründen eine ähnliche Expresslieferung erhalten. Frau Zhou, eine Bürgerin aus Shanghai, erhielt einen unbekannten Kurier. Sie rief die Nummer auf dem Kurierauftrag an, konnte aber nicht durchkommen. Als sie den Kurier öffnete, fand sie eine Einlösekarte für Haarkrabben und einen Brief an Kunden, der angeblich von dort kam Eine Einkaufsplattform sagte, es sei eine Belohnung für die zufällige Einlösung von Haarkrabben an Benutzer. Karte, Sie können die Ware abholen, indem Sie den Code scannen.

Nachdem Frau Zhou versucht hatte, den Code zu scannen, erschien ein Kundendienst-Chatfenster. Nachdem sie Frau Zhou nach ihrer Telefonnummer und ihrem Kartenfoto gefragt hatte, wurde ihr ein neuer QR-Code gesendet, in dem sie aufgefordert wurde, den Code erneut zu scannen, um der Gruppe beizutreten , und bittet sie, still zu bleiben, nachdem sie der Gruppe beigetreten ist. . Etwas verwirrt fragte Frau Zhou die andere Partei, woher ihre persönlichen Daten stammten, wurde jedoch aus dem Gruppenchat geworfen. Zu diesem Zeitpunkt scannte Frau Zhou den vorherigen QR-Code erneut und es stand „Verifizierung erforderlich, um der Gruppe beizutreten“.

Bild

Diese wunderschön verpackten Krabbenkarten tragen nach dem Öffnen die Aufschrift „Scannen Sie den QR-Code zum Sammeln“. Nach dem Scannen des QR-Codes sind die meisten Vorgänge „Der Gruppe beitreten und Geschenke erhalten“, „Anleitung zum Herunterladen der App“ und „Aufgaben erledigen“ erforderlich. Einige Internetnutzer sagten, dass viele Leute auf ihrem Weibo und Moments nacheinander ausgetrickst wurden.

Die Polizei sagte, dass es sich bei dieser Art der „unbekannten Expresszustellung“ tatsächlich um eine neue Art von Betrug handele. Kriminelle liefern in großem Umfang haarige Krabben-Einlösekarten, Feuchttücher, Handyhalter usw. Unter dem Vorwand, Preise zu erhalten, führen sie Um die Opfer dazu zu bringen, Codes zu scannen, um auf Phishing-Websites oder -Communities zuzugreifen und dann Betrug zu begehen, sollten Verbraucher wachsam sein und niemals QR-Code-Karten in unbekannten Paketen scannen.

Bild


Kann das Kurierunternehmen es im Voraus identifizieren?

Diese neue Art von Betrug kommt immer häufiger vor und hat für die Opfer nachteilige Folgen wie den Verlust von Eigentum und die Verletzung der Privatsphäre.

Da der Expressversand ein Echtnamensystem implementiert, muss der Expressversand ausgepackt und überprüft werden. Durch Mailing mit echtem Namen kann der Absender natürlich identifiziert werden. Wenn der Absender gesperrt ist, können theoretisch weitere Hinweise von ihm erhalten werden. Kann die Freigabequelle während des Express-Lieferprozesses effektiv identifiziert werden?

Ein Mitarbeiter eines Expressversandunternehmens sagte, dass bei umfangreichen Expresssendungen der Absender Expresszustellungsaufträge in der Regel stapelweise im Unternehmen oder im Lager ausdruckt und die Expresszustellungsstellen sie dann einheitlich erhalten. „Unter bestimmten Gesichtspunkten handelt es sich dabei um Interessen. Solange es sich bei den versendeten Artikeln nicht um Schmuggelware handelt, kann das Expressunternehmen nicht feststellen, ob es sich um einen betrügerischen Artikel handelt, und es gibt keinen Grund, ihn nicht zu versenden.“

Ein Mitarbeiter eines anderen Expressunternehmens sagte, dass für Expresslieferungen in großem Umfang, in der Regel an Großkunden, die Unterzeichnung einer Vereinbarung erforderlich sei. Dann kommt der Kurier, um es abzuholen. Was die transportierten Artikel betrifft, so können die Eigenschaften der Artikel nicht intern ermittelt werden, solange keine Verstöße vorliegen.

Als Erweiterung der traditionellen Postdienste und sozialen Dienste verfügt die Expresslogistik bereits über die Grundlage und den Bedarf für eine Veröffentlichung in Bezug auf Umfang und Relevanz für den Lebensunterhalt der Menschen. Sie kann als grundlegender öffentlicher Dienst angesehen werden. Aufgrund des enormen Umfangs der Expresslogistik Es ist lange Zeit unmöglich, jeden Artikel manuell zu überprüfen. Der Inhalt jedes Expressartikels verstößt in gewissem Maße gegen die Datenschutzanforderungen des Expressversands. Daher müssen Expressversandunternehmen technische Mittel einsetzen, um potenzielle Risiken zu identifizieren.

Expressunternehmen können durch die Analyse und Verarbeitung intelligenter Geräte verdächtige Artikel oder Schmuggelware usw. effektiv erkennen und identifizieren. Darüber hinaus kann Risikointelligenz eingeführt werden, um auf der Grundlage von Betrugsrisikodaten und Geschäftsdaten Analysen durchzuführen, Risikomodelle zu erstellen und ungewöhnliche Situationen vor der Lieferung schnell zu erkennen und zu beheben. Diese technischen Mittel können die Sicherheit von Expresszustellunternehmen und Verbrauchern erheblich verbessern Risiken reduzieren. Identifizieren Sie das Präfix.

Bild


Wie man mithilfe von Technologie effektiv identifiziert

Das Business Security Intelligence Center von Dingxiang Defense Cloud empfiehlt, dass sich Verbraucher, wenn sie eine unbekannte Expresszustellung erhalten, zunächst auf der offiziellen Website anmelden, die Logistikinformationen und Kurierinformationen überprüfen und den Kurier telefonisch kontaktieren sollten. Bei Expresslieferungen aus unbekannten Quellen müssen wir darauf bestehen, die Identität des Kuriers und den Inhalt des Pakets zu überprüfen. Zweitens: Scannen Sie keine QR-Code-Karten in unbekannten Paketen und klicken Sie nicht auf unbekannte Links, um persönliche Informationen wie Bankkarten, Personalausweise und Mobiltelefonnummern einzugeben.

Als Reaktion auf die Bedürfnisse von Expresszustellunternehmen, riskante Expresssendungen umgehend zu identifizieren, empfiehlt das Dingxiang Defense Cloud Business Security Intelligence Center, auf die Unternehmenssicherheitsinformationen von Dingxiang zuzugreifen, regelmäßige Risikotelefonnummern zu überprüfen, die neuesten Betrugsmethoden zu verstehen und durch Betrug verursachte Expresszustellungen umgehend zu identifizieren Banden.

Dingxiang Business Security Intelligence verfügt über mehr als 30.000 Risikoquellen, darunter die Überwachung schwarzer und grauer Branchengemeinschaften, Dark-Web-Foren, illegale und verbotene Websites und Apps sowie Codierungsplattformen, Crowdsourcing-Plattformen und die Weitergabe von Branchendaten, die kein Risiko darstellen. Basierend auf den Crowd-Porträts der Risikodaten, den Verhaltensbewertungen, der Korrelationsanalyse, dem Gang Fraud Mining, der Analyse der Szenario-Risikomerkmale sowie der Beurteilung und Positionierung der Berufserfahrung von Experten haben wir die Risiken von Telekommunikationsbetrug, IP-Adressrisiken und Geräterisiken zusammengefasst und analysiert und damit verbundene Risiken. Unternehmenssicherheitsinformationen zu Drogenbetrugsrisiken, Transaktionsrisiken und Risiken in verschiedenen Branchen versorgen das Sicherheitspersonal mit zeitnahen, genauen und effektiven Informationsinhalten. Es umfasst ein elektronisches Modul zur Überprüfung des Betrugsrisikos, das die Anforderungen des aktuellen „Anti-Telecommunications Network Fraud Law“ kombiniert und maschinelles Lernen und verwandte Netzwerktechnologie nutzt, um die Mobiltelefonnummern relevanter Mitarbeiter zu überprüfen und beide Parteien in Bankkartenkonten zu verifizieren. Transaktionen, Überweisungen und andere Szenarien. Ist die Mobiltelefonnummer in einen Betrug verwickelt? Gleichzeitig können Mobilfunknummern einem Risikoscoring unterzogen werden.

Gleichzeitig wird Expresszustellunternehmen empfohlen, die intelligente Modellplattform Xintell zu nutzen, um Korrelationen zu ermitteln und potenzielle Betrugsbanden auf der Grundlage einer Big-Data-Analyse von Absendern, Empfängern, Telefonanrufen, Geräten usw. zu entdecken. Die intelligente Modellplattform von Xintell basiert auf Korrelationsnetzwerk und Deep-Learning-Technologie, kombiniert mit Hadoop-Ökologie und selbst entwickelten Komponenten, standardisiert komplexe Datenverarbeitungs-, Mining- und maschinelle Lernprozesse und bietet eine Komplettlösung aus Datenverarbeitung, Merkmalsableitung, Modellkonstruktion bis zum endgültigen Modellstart. Der One-Stop-Modellierungsservice in Kombination mit Drag-and-Drop-Vorgängen reduziert den Schwellenwert für die Modellierung erheblich, verbessert die Arbeitseffizienz von Modellierungsingenieuren und Datenwissenschaftlern und ermöglicht Betreibern und Geschäftspersonal die direkte Inbetriebnahme des Betriebs , und hilft Unternehmen beim Trainieren von Big-Data-Modellen. Es bietet Modellunterstützung in den Bereichen Betrugsbekämpfung, Risikokontrolle, Marketing, Kundensegmentierung und anderen Szenarien und kann basierend auf Zeitänderungen dynamisch aktualisiert und optimiert werden, wodurch der Schwellenwert für Modellierung und Modellverwaltung erheblich gesenkt wird.

Darüber hinaus sollten Expresszustellunternehmen auch die Schulung und das Management von Kurieren stärken und deren Bewusstsein und Fähigkeiten verbessern, um Betrug besser zu erkennen und zu verhindern. Kuriere sollten darüber informiert werden, wie sie verdächtige Pakete erkennen und mit ungewöhnlichen Situationen umgehen können.

Verbraucher müssen ihr eigenes Risikobewusstsein stärken, sich vor Betrug bei der Expresszustellung in Acht nehmen und sich rechtzeitig an die zuständigen Abteilungen wenden. Gleichzeitig haben Expresszustellunternehmen den Aufbau und die Verwaltung technischer Mittel verstärkt, um die Liefereffizienz und -sicherheit zu verbessern und die legitimen Rechte und Interessen der Verbraucher weiter zu schützen. Nur durch Zusammenarbeit können wir eine sicherere und zuverlässigere Expressdienstumgebung schaffen.

Bild


Geben Sie eine Sicherheitswarnung für das bevorstehende Double Eleven

Das E-Commerce-Shopping-Festival ist ein Karnevalsmoment für Verbraucher und auch ein gewinnbringender Honig, der von Schwarz und Grau hergestellt wird. Schwarze und graue Industrien werden einige neue Betrugsmethoden nutzen, um Angriffe auf verdecktere und komplexere Weise zu starten und so ihre Gewinne zu maximieren. Beim diesjährigen Double Eleven könnten Verbraucher mit einem größeren Ausmaß an Expressversandbetrug konfrontiert werden.

Um Expressversandbetrug wirksam vorzubeugen, sollten Expressversandunternehmen eine Risikoprävention und -kontrolle bereits ab der Quelle der Sendung durchführen. Dadurch können finanzielle Verluste erheblich reduziert und gleichzeitig die finanzielle Sicherheit des Empfängers wirksamer geschützt werden.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/dingxiangtech/article/details/133909781
Recomendado
Clasificación