MSE Serverless wird offiziell kommerzialisiert, um eine kostengünstige und hochelastische Microservice-Architektur aufzubauen

Autor: Wensi

Die Microservice-Architektur verbessert die Forschungs- und Entwicklungseffizienz vollständig und löst das Problem der schnellen Iteration komplexer Geschäftssysteme. Mit der Weiterentwicklung von Wirtschaft und Technologie sind jedoch verschiedene Microservice-Komponenten immer komplexer geworden. Es gibt immer noch viele Herausforderungen, um eine agilere Entwicklung zu erreichen, die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb von Microservices zu senken, eine vollständige Verbindungsflexibilität zu erreichen und die Stabilität des gesamten Systems sicherzustellen.

Wenn es beispielsweise keine einheitlichen Spezifikationen oder keine Zusammenarbeit zwischen mehreren Entwicklungsteams gibt, können Microservice-Komponenten und SDK-Versionen inkonsistent sein. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Versionskompatibilität und Umfang der Upgrade-Auswirkungen trauen sich jedoch viele Benutzer nicht, ein Upgrade durchzuführen, was verborgene Gefahren hinterlässt. . Bei der Kapazitätsplanung ist es für Benutzer schwierig, den angemessenen Ressourcenbedarf basierend auf dem Geschäftsvolumen abzuschätzen. Die Kosten für die Verwendung großer Instanzen sind zu hoch und die Verwendung kleiner Instanzen beeinträchtigt die Stabilität bei plötzlichem Datenverkehr. Wenn das Unternehmen von einem ISV ​​entwickelt wird, sind nach Abschluss der Projektlieferung und -abnahme die Betriebs- und Wartungsverantwortlichkeiten einiger grundlegender Komponenten nicht klar. Wenn es an professionellen Inspektions- und Überwachungs- und Alarmmechanismen mangelt, kann dies leicht verursacht werden Online-Ausfälle.

Trend zu serverlosen Microservices

Als wichtiger Trend in der Entwicklung der Microservice-Architektur kann die serverlose Technologie die technischen Vorteile und die Ressourcennutzung maximieren und die oben genannten Probleme lösen. Dadurch können sich Entwickler auf die Geschäftsimplementierung konzentrieren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wo sich der zugrunde liegende Server befindet, ob die Ressourcen ausreichend sind und wann eine Erweiterung oder ein Upgrade erforderlich ist.

Im Hinblick auf F&E-Zusammenarbeit und Iterationseffizienz sind Microservices selbst äußerst kohärent und wiederverwendbar. Mit einer serverlosen Infrastruktur können sie auf assemblierte F&E aufgerüstet werden. Gleichzeitig können Benutzer die vollständige Link-Verkehrskontrollfunktion der Microservice-Governance nutzen, um schnell eine logisch isolierte tägliche Umgebung aufzubauen. Während Ressourcenkosten gespart werden, wird die Erstellungszeit der Entwicklungs- und Testumgebung von Tagen auf Minuten verkürzt, was erheblich ist befreit Entwickler. Produktivität. Für Basiskomponenten wie Gateways, Registrierungskonfigurationszentren, MQ, Datenbanken und Redis-Cache ist es offensichtlich nicht wirtschaftlich, deren Stabilität durch Ressourcenredundanz sicherzustellen.

Durch serverlose Cloud-Produkte können Sie schnell eine vollständige Link-Ressourcenelastizität erreichen und automatische Upgrades und andere betriebsfreie Funktionen nutzen. Diese Grundkomponenten werden über Backend as a Service bereitgestellt. Entwickler müssen sich nicht auf komplexe Konfigurationsintegrationsarbeiten einlassen, sondern können sich auf Entwicklungsaufgaben konzentrieren. Für die Geschäftsseite besteht kein Grund zur Sorge um den Betrieb und die Wartung, den technischen Support und die Stabilitätsgarantie der Basiskomponenten, selbst nachdem der ISV die Lieferung des Projekts abgeschlossen und sich zurückgezogen hat.

Serverlose MSE-Funktionen

Im Einklang mit diesem Technologietrend übernahm Alibaba Cloud MSE mit der Einführung der Serverless-Version die Führung in der Microservice-Branche. Es weist drei wesentliche funktionale Highlights auf: Das erste ist die adaptive Elastizität. Das Cloud-native Gateway und das Registrierungskonfigurationscenter können je nach Geschäftsvolumen automatisch erweitert und verkleinert werden, wodurch die Notwendigkeit einer komplexen Kapazitätsplanung für Benutzer entfällt. Der Ressourcenverbrauch des Registrierungskonfigurationscenters hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. der Anzahl der Dienstanbieter, der Anzahl der Clientverbindungen, TPS usw. Einige Indikatoren sind jedoch schwer zu beobachten und im Voraus zu planen. Als wichtiger Verkehrseingang kann das Gateway den täglichen Geschäftsverkehr vorhersagen, es ist jedoch schwierig, ungeplanten Verkehr zu beurteilen. Durch die adaptive Elastizität von Cloud-Diensten können die Stabilität der gesamten technischen Architektur und die Kostenkontrolle gewährleistet werden.

Der zweite Punkt besteht darin, dass es sofort ohne Betrieb und Wartung verwendet werden kann, was den Betriebs- und Wartungsaufwand für den Benutzer erheblich reduziert. MSE fasst wichtige Ereignisse des Registrierungskonfigurationscenters, des Cloud-nativen Gateways und der Service-Governance, wie z. B. Instanzänderungen, Starten und Herunterfahren von Knoten, Online- und Offline-Anwendungen, Strombegrenzung und Leistungsschalter usw., in einer einheitlichen Ansicht zusammen, um die Problemanalyse zu erleichtern Fehlerbehebung. MSE Serverless-Instanzen führen während benutzerdefinierter Betriebs- und Wartungszeiträume Vorabprüfungen und automatische Upgrades durch. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass die Komponenten in der neuesten stabilen Version vorliegen, sondern auch die Bedenken der Benutzer hinsichtlich der Kompatibilität oder der Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr ausgeräumt. Darüber hinaus fehlt vielen Benutzern das Bewusstsein oder die Erfahrung, Alarmregeln zu konfigurieren. MSE Serverless-Instanzen unterstützen auch die Standardalarmkonfiguration. Wenn schwerwiegende Ereignisse auftreten, können Benutzer so früh wie möglich benachrichtigt werden und rechtzeitig eingreifen.

Nicht zuletzt hängt die Abrechnungsmethode von MSE Serverless vom Geschäftsvolumen ab und der Schwellenwert ist niedriger. Bei gewöhnlichen Instanzen erfolgt die Abrechnung nach festgelegten Vorgaben. Bei Kleinunternehmen in der Anfangsphase des Unternehmertums oder während der Hauptgeschäftszeiten kommt es tatsächlich zu einer Ressourcenverschwendung. Die Abrechnung des MSE-Registrierungs- und Konfigurationscenters Serverless basiert auf der Anzahl der Client-Verbindungen, und die Abrechnung des Cloud-nativen Gateways Serverless basiert auf der Anzahl der Anfragen. Dies spart eine Menge Kosten für Testumgebungen, Tidal-Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen -große Unternehmen.

Erstellen Sie eine hochelastische Microservice-Architektur

Wenn Benutzer selbst eine hochelastische Full-Stack-Microservice-Architektur aufbauen möchten, müssen sie Faktoren wie die einfache Erweiterung und Reduzierung jeder Komponente, die Geschwindigkeit der Erweiterung und Reduzierung sowie die Änderungsrate der Geschäftslast abwägen. Wenn es auf der MSE Serverless-Version basiert und mit den anderen Cloud-Produktfunktionen von Alibaba Cloud kombiniert wird, können die oben genannten Ziele problemlos erreicht werden. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt, gelangt der geschäftliche Datenverkehr der Benutzer über NLB in die serverlose Cloud-Native-Gateway-Instanz und wird an Anwendungen weitergeleitet, die auf ACK oder SAE bereitgestellt werden. Produkte auf der gesamten Verbindung verfügen über adaptive Elastizitätsfunktionen.

Wenn die Anzahl der Anwendungskopien mit dem Geschäftsverkehr zunimmt, erhöht sich auch die Anzahl der Verbindungen und TPS, die für den Zugriff auf das Registrierungskonfigurationscenter erforderlich sind, und auch die Serverless-Instanzen von Nacos und ZooKeeper werden entsprechend elastisch skaliert. Bei der Service-Governance handelt es sich um einen On-Demand-Zugriff auf Anwendungsebene. Wenn eine Anwendung auf SAE oder ACK die Service-Governance aktiviert, verfügt die erweiterte Anwendungskopie automatisch über die Service-Governance-Funktionen. Alibaba Cloud verfügt mittlerweile über mehr als 20 serverlose Produkte und wird weiterhin die umfassende Serverlessisierung der Kernprodukte vorantreiben. Durch serverlose Cloud-Dienste können Benutzer eine insgesamt hochelastische und kostengünstige Microservice-Architektur aufbauen.

Der folgende Testfall zeigt, wie die serverlose Cloud-Native-Gateway-Instanz mit dem ACK-Container-Cluster zusammenarbeitet und dabei den QPS-Indikator im Protokolldatensatz und den Container-HPA-Mechanismus verwendet, um eine Gesamterweiterung entsprechend dem Anforderungsvolumen zu erreichen.

Für die im Containercluster bereitgestellte Anwendungslast erstellen wir eine HPA-Ressource, legen die minimale und maximale Anzahl von Replikaten fest, definieren QPS als Indikator und lösen eine Erweiterung aus, wenn der durchschnittliche QPS jedes Replikats 50 erreicht.

Nachdem das Stresstest-Tool 10 Minuten lang ausgeführt wurde, stiegen die an das Gateway gesendeten Anfragen allmählich von 400 TPS auf über 4000 TPS. Es ist ersichtlich, dass alle Stresstest-Anfragen zu 100 % erfolgreich sind und die durchschnittliche RT auf dem Niveau von 9 bis 10 Millisekunden bleibt. Tatsächlich werden der Gateway-Dienst und die Anwendungskopien im Container-Cluster automatisch erweitert. Der gesamte Prozess ist für Benutzer völlig transparent und hat kein Geschäftsbewusstsein.

Anwendbare Szenarien für MSE Serverless

Obwohl MSE Serverless viele Vorteile bietet, muss es je nach Szenario ausgewählt werden. Wie kann man zwischen gewöhnlichen Instanzen und serverlosen Instanzen wählen? Hier listen wir die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Funktionen und anwendbaren Szenarien zwischen den beiden auf. Im Hinblick auf die Hochverfügbarkeit unterstützen beide Instanzen die Bereitstellung von Clustern mit mehreren Knoten in mehreren Verfügbarkeitszonen, das SLA unterscheidet sich jedoch geringfügig. In Bezug auf Betrieb und Wartung müssen Benutzer die Version normaler Instanzen manuell aktualisieren, auf die zugrunde liegenden Ressourcenüberwachungsindikatoren achten und die Konfiguration rechtzeitig manuell ändern, wenn der Schwellenwert erreicht ist. Serverlose Instanzen werden automatisch aktualisiert und elastisch erweitert und reduziert. Benutzer müssen keine komplexe Kapazitätsplanung und manuelle Konfigurationsänderungen durchführen, noch müssen sie sich um die Überwachung und Alarmierung von Ressourcen wie CPU und Speicher kümmern.

Bei Cloud-nativen Gateways unterstützen gewöhnliche Instanzen etwas mehr Kommunikationsprotokolle und Authentifizierungstypen und verfügen über Hardwarebeschleunigungs- und Skalierbarkeitsfunktionen. Serverlose Instanzen unterstützen auch gängige Protokolle und Authentifizierungsmethoden, die die meisten Benutzeranforderungen abdecken können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass serverlose Instanzen besser für kleine und mittlere Unternehmen, Szenarien mit intermittierenden Gezeiten und Testumgebungen geeignet sind. Darüber hinaus erhoffen sich Anwender eine Vermeidung von Bedienungs- und Wartungsaufwand und eine einfachere Nutzung von Back-End-Diensten. Gewöhnliche Instanzen richten sich an Benutzer mittlerer und großer Unternehmen, die einen Teil der Betriebs- und Wartungsarbeiten kontrollieren möchten und höhere Anforderungen an Autonomie und Skalierbarkeit haben.

So senken Sie die Kosten mit MSE Serverless

Unabhängig davon, ob Benutzer ihre eigenen Instanzen erstellen oder normale Instanzen verwenden, erwerben sie im Allgemeinen relevante Spezifikationen auf der Grundlage hoher Geschäftslasten und zahlen entsprechend den festgelegten Ressourcen. Auf diese Weise werden während der Talsohle mehr Ressourcen verschwendet und die Gesamtkosten sind höher. Wenn unerwartet großer Geschäftsverkehr auftritt, wird das Unternehmen durch unzureichende Ressourcen geschädigt. Serverlose Instanzen können schnell und unabhängig erweitert und verkleinert werden. Während sie schnell auf Geschäftsänderungen reagieren, können sie die Nutzungskosten angemessen optimieren und Unternehmen dabei helfen, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.

Serverlose Instanzen im Registrierungs- und Konfigurationscenter werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Verbindungen vom Client zum Server abgerechnet. Alle zehn Verbindungen stellen eine Abrechnungseinheit dar, mit gestaffelten Preisen und stündlicher Abrechnung. Die spezifischen Preise sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Gehen Sie davon aus, dass das Geschäftsvolumen des Benutzers stabil ist, wie im Liniendiagramm dargestellt. Die orangefarbene Linie stellt den monatlichen Preis für serverlose Instanzen dar und die blaue Linie stellt den monatlichen Preis für den Cluster normaler Instanzen der professionellen Version dar. Wenn die Anzahl der stündlichen Verbindungen konstant zehn oder weniger beträgt, beträgt die monatliche Gebühr für eine serverlose Instanz 115 Yuan. Selbst wenn das Geschäftsvolumen 50 Verbindungen erreicht, sind die Kosten für den Eigenbau geringer als bei Nacos oder ZooKeeper. Innerhalb von 100 Verbindungen sind serverlose Instanzen günstiger als normale Instanzen und eignen sich daher besser für kleine und mittlere Unternehmen.

Die serverlose Cloud-Native-Gateway-Instanz zählt die Anzahl der pro Stunde verarbeiteten Anfragen. Alle 10.000 Anfragen ist eine Abrechnungseinheit. Die Preise sind gestaffelt und werden stündlich abgerechnet. Die spezifischen Preise sind in der Tabelle unten aufgeführt. Gehen Sie davon aus, dass das Geschäftsvolumen des Benutzers stabil ist, wie im Liniendiagramm dargestellt. Die orangefarbene Linie stellt den monatlichen Preis für serverlose Instanzen und die blaue Linie den monatlichen Preis für normale Instanzcluster dar. Die kumulierte Anzahl der Anfragen pro Stunde liegt innerhalb von 50.000, und die Kosten für serverlose Instanzen sind niedriger als die für selbst erstellte Open-Source-Instanzen, und die Kosten liegen innerhalb von 200.000 Anfragen, was niedriger ist als die für normale Instanzen.

Die obige Annahme ist, dass das Geschäftsvolumen gering ist und ein bestimmtes Niveau beibehält. Darüber hinaus weist Serverless geringere kumulative Kosten für intermittierende und Gezeitenszenarien auf. Gehen Sie davon aus, dass sich das Geschäftsvolumen innerhalb von 10 Stunden erheblich ändert, wie im Histogramm unten dargestellt. Zu Beginn lag das Anforderungsvolumen pro Stunde bei 200.000 bis 300.000, mit einem Spitzenwert von 2 Millionen pro Stunde, und ging dann allmählich zurück. Für wichtige Eingänge wie Gateways müssen normale Instanzen Ressourcen reservieren, um sicherzustellen, dass sie den Geschäftsspitzenwert von 2 Millionen Anfragen unterstützen können. Bei serverlosen Instanzen variieren die Kosten jedoch je nach Geschäftsvolumen. Obwohl die stündlichen Kosten für Serverless-Instanzen in Spitzenzeiten höher sind, sind sie deutlich kostengünstiger, wenn die Kosten für den gesamten Zeitraum kumuliert werden.

Die MSE Serverless-Version wurde am 17. November offiziell kommerzialisiert und ein entsprechender Sparplan wurde gestartet. Benutzer können im Voraus bezahlen, indem sie eine bestimmte Verbrauchsmenge pro Tag festlegen, basierend auf den täglichen Kosten für das Registrierungskonfigurationscenter und die serverlosen Cloud-Native-Gateway-Instanzen. und können 8 Rabattrabatte genießen, die von 95 % Rabatt bis 95 % Rabatt reichen, was die langfristigen Nutzungskosten der Benutzer weiter senken kann. Mit einem monatlichen Verbrauch von weniger als 100 Yuan können Sie ein drei-in-eins-Cloud-Native-Gateway einschließlich K8s Ingress, Microservice-Gateway und Sicherheits-Gateway oder ein stabiles, sicheres und wartungsfreies Registrierungs- und Konfigurationscenter genießen. Kommen Sie und Erstellen Sie Ihre serverlosen Microservices. Strukturieren Sie es!

Verwandte Links:

Einführung in MSE Serverless-Instanzen:

https://help.aliyun.com/zh/mse/getting-started/mse-serverless-instance-introduction

Registrieren Sie die Konfigurationscenter-Instanz und die Versionsauswahl:

https://help.aliyun.com/zh/mse/product-overview/select-an-edition

Übersicht über die Abrechnung von Serverless-Instanzen im Registrierungskonfigurationscenter:

https://help.aliyun.com/zh/mse/product-overview/serverless-instance-billing-overview

Auswahl der Cloud-nativen Gateway-Instanz:

https://help.aliyun.com/zh/mse/product-overview/select-a-gateway-instance

Abrechnungsübersicht für serverlose Cloud-Native-Gateway-Instanzen:

https://help.aliyun.com/zh/mse/product-overview/serverless-instance-billing-overview-1

Broadcom kündigt die Beendigung des bestehenden Deepin-IDE-Versionsupdates des VMware-Partnerprogramms an und ersetzt das alte Erscheinungsbild durch ein neues Erscheinungsbild Zhou Hongyi: Der gebürtige Hongmeng wird definitiv erfolgreich sein WAVE SUMMIT begrüßt seine zehnte Sitzung, Wen Xinyiyan wird die neueste Enthüllung haben! Yakult Company bestätigt, dass 95 G-Daten durchgesickert sind Die beliebteste Lizenz unter den Programmiersprachen im Jahr 2023 „2023 China Open Source Developer Report“ offiziell veröffentlicht Julia 1.10 offiziell veröffentlicht Fedora 40 plant die Vereinheitlichung von /usr/bin und /usr/sbin Rust 1.75 .0-Version
{{o.name}}
{{m.name}}

Supongo que te gusta

Origin my.oschina.net/u/3874284/blog/10438875
Recomendado
Clasificación