Mit Polygon- und Namensattributen geschriebene DXF-Dateien, die in Global Mapper und ArcGIS geöffnet werden können

Mit Polygon- und Namensattributen geschriebene DXF-Dateien, die in Global Mapper und ArcGIS geöffnet werden können

Zielwirkung

Um den Effekt des Bildes unten zu erzielen, habe ich etwas über das dxf-Format gelernt.
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
Die offiziellen Dokumente sind von großem Wert, aber in Kombination mit den .dxf-Beispieldateien ist es schneller zu erlernen.
Kostenlose Download-Beispiele
Im Folgenden werden die Formatspezifikationen von DXF-Dateien und das Schreiben von Text für geometrische Elemente vorgestellt.

Formatspezifikationsanalyse von DXF-Dateien

Überblick

DXF ist ein von Autodesk entwickeltes CAD-Datendateiformat, das für den Austausch von Vektorgrafikinformationen verwendet wird. Es gibt zwei Typen: ASCII-Textformat und Binärformat.

Dateizusammensetzung

Eine DXF-Datei besteht aus mehreren Abschnitten (SECTION); jeder Abschnitt besteht aus mehrerenGROUP< /span> Zusammensetzung.

Group belegt 2 Zeilen in der Datei, die erste Zeile ist GROUPCODE, die zweite Zeile ist Gruppenwert (GROUPVALUE). Wie unten gezeigt, bilden zwei Informationszeilen ein Schlüssel-Wert-Paar:{Datentyp: Wert.

数据类型
数据类型

Der Text eines Absatzes sieht so aus:

  0
SECTION
  2
TABLES
.......其他行数据
  0
ENDSEC

Eine typische DXF-Datei besteht aus einem Header-Segment (HEADER), einem Klassensegment (CLASSES), einem Tabellensegment (TABLES) und einem Blocksegment (BLOCKSENTITIES Segmente (Elemente ), Entitätssegmente werden auch

Im DXF™-Format unterscheidet sich die Definition von Objekten von der Definition von Entitäten: Objekte haben keine grafische Darstellung, Entitäten dagegen schon. Wörterbücher sind beispielsweise Objekte und keine Grundelemente. **ENTITIES** werden auch als Grafikobjekte bezeichnet, während Objekte als nichtgrafische Objekte bezeichnet werden.

Grafiken erscheinen im Allgemeinen inDXF-DateienBLOCK und< /span> Absätze. Gruppencodes werden in beiden Absätzen identisch verwendet. Das Ende des Grundelements wird durch die nächste 0-Gruppe dargestellt, die den Beginn des nächsten Grundelements oder das Ende des Segments anzeigt. ENTITIES

Allgemeine Gruppencodebedeutungen finden Sie unter:AutoDesk-Gruppencodebeschreibung

ENTITÄTEN

Allgemein gesagt,

0
段名/图元类型名(POLYLINE、POINT、VERTEX)/
8
图层名
10
X坐标
20
Y坐标
30
Z坐标

Im Allgemeinen sind Daten wie Punkte, Linien, Polylinien usw. im ENTITIES-Segment vorhanden. In DPMap werden Textanmerkungen in der ATTRIB-Gruppe des ENTITIES-Segments platziert, und ATTRIB muss in Verbindung mit INSERT verwendet werden. Beispiele sind wie folgt:

  0
INSERT
  8
FeatureAttribs
  2
FEATURE
  41
1
  42
1
  43
1
  50
0
  10
246221.712900
  20
3380059.079100
 30
0.000000
 66
1
  0
ATTRIB
  8
FeatureAttribs
 70
0
  1
我是当前多边形的标记名称!
  2
NAME
  10
246221.712900
  20
3380059.079100
 30
0.000000
 40
1.26
0
SEQEND
  0
POLYLINE
##......顶点数据
  0
SEQEND

Diesem Codeteil sind jeweils das INSERT-Primitiv und das ATTRIB-Primitiv vorangestellt, die die Textmarke an einer bestimmten Position ausdrücken: „Ich bin der Markenname des aktuellen Polygons!“. Daran angrenzend befindet sich das Grundelement POLYLINE, das ein Polygon ausdrückt. Der endgültige Anzeigeeffekt besteht darin, dass sich in der Mitte des Polygons eine Textmarkierung befindet. Wie nachfolgend dargestellt:
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Vorsichtsmaßnahmen

Um sicherzustellen, dass die geschriebene DXF-Datei konsistente Anzeigeeffekte in ArcGIS, Global Mapper und anderer Software erzielen kann, müssen Sie beim Einfügen von Textbeschriftungsattributen auf die Verwendung von INSERT- und ATTRIB-Elementen achten.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_42679415/article/details/134071978
Recomendado
Clasificación