Cloud Native ist unaufhaltsam. Wie springt man aus dem tiefen Wasser von Cloud Native?

Cloud Native ist ein heißes Wort im Bereich Cloud Computing. Mit dem Konzept von Cloud Native geht die Explosion der digitalen Industrie, das Aufkommen der digitalen Transformation, der Durchbruch der Digitalisierung und eine neue Welle technologischer Dividenden einher. Cloud Native bedeutet „Cloud“ + Native. Wie der Name schon sagt, ist es die beste Möglichkeit für „Anwendungen“, die Cloud-Funktionen optimal zu nutzen und den Wert der Cloud zu maximieren. Insbesondere bietet Cloud Native Benutzern eine Methodik und definiert einen Weg, der es Unternehmen ermöglicht, die Nutzung vorhandener Container- oder Cloud-basierter Infrastruktur zu maximieren, um eine höhere Unternehmenseffizienz zu erreichen, einschließlich der Reduzierung von Unternehmenskosten und einer Verbesserung der Geschäftseffizienz.

Mit der rasanten Entwicklung neuer Technologien wie Cloud Computing, Big Data, KI und dem Internet der Dinge hat sich Cloud Native zu einer zentralen Plattform zur Unterstützung technischer Fähigkeiten bei der digitalen Transformation von Unternehmen entwickelt. Unternehmen in den vor- und nachgelagerten Industrieketten, die am digitalen Transformationsprozess beteiligt sind, setzen ebenfalls Cloud-native-Technologien ein. Beispielsweise migrieren viele traditionelle Softwareanbieter und Cloud-Computing-Anbieter ihre Produkte auf die neue Cloud-native-Architektur. Laut Gartner-Datenprognosen werden bis 2022 75 % der globalen Unternehmen „Cloud-native Containeranwendungen“ in der Produktion verwenden.

Im Vergleich zur herkömmlichen IT-Architektur besteht der Vorteil der nativen Cloud-Architektur darin, dass sie die verteilten, skalierbaren und flexiblen Eigenschaften des Cloud Computing durch Cloud-native Produkte mit offenem Standard wie Datenbanken, Big Data, Middleware, Funktionscomputer und Containerdienste vollständig nutzt .Dienste, wodurch die Hemmschwelle für Unternehmen, in die Cloud zu migrieren, effektiv gesenkt wird und die technischen Vorteile der Cloud-Nativeisierung geteilt werden. Andererseits verfügt die Cloud-native-Technologie über wunderbare Eigenschaften, wie sie das System flexibler, zuverlässiger, fehlertoleranter, lose gekoppelter, einfacher zu verwalten und beobachtbar macht, was Unternehmen die Motivation gibt, die Schwierigkeiten der Cloud-nativen Migration zu überwinden die Wolke.

Im Bereich Cloud Native hat KubeSphere eine große Anzahl von Unterstützern aus der Community gewonnen. KubeSphere ist eine von Qingyun Technology initiierte Kubernetes (K8s)-Distribution, vollständig Open Source und von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) zertifiziert. Einfach ausgedrückt ist KubeSphere eine vollständig Open-Source-Containerplattform für Cloud-native Anwendungen. Es handelt sich um ein verteiltes Betriebssystem auf Basis von K8s, das Cloud-native Anwendungen verwaltet. Es bietet eine steckbare offene Architektur, die die nahtlose Verbindung von Anwendungen von Drittanbietern ermöglicht und die Anforderungen auf Anwendungsebene löst, die durch die Normalisierung der Hybrid Cloud entstehen. KubeSphere kann Unternehmen den schnellen Eintritt in die Cloud-native-Ära ermöglichen.231dd59640c04d37b2a308fefa874940.png

 Im Juli 2018 wurde KubeSphere 1.0 offiziell veröffentlicht. Im April 2019 wurde KubeSphere 2.0 veröffentlicht. Im Jahr 2020 wurde KubeSphere 3.0 veröffentlicht. Im Jahr 2021 wurde es auf KubeSphere 3.1.0 aktualisiert. Seit dem ersten Quartal dieses Jahres ist die KubeSphere-Community von einer Community im Jahr 2019 auf derzeit fünf Communities angewachsen und hat mit mehr als 110 Mitwirkenden auf GitHub ein globales Community-Wachstum von mehr als 400 % erreicht.0570ea4fcd7242b3b792bd0936127028.png

 Nach drei Jahren der Iteration ist KubeSphere kein einzelnes Produkt mehr, sondern hat sich zu einer Produktfamilie entwickelt. KSV (KubeSphere Virtualization) konzentriert sich auf die Verwaltung virtueller Maschinen, die unabhängig bereitgestellt und auf einem einzelnen Knoten bereitgestellt werden können; Porter (harter Lastausgleich), eine Komponente der Containerplattform, die den Lastausgleich von Diensten ermöglicht; OpenPitrix-Cross-Cloud-Anwendungsverteilungsverwaltung; KubeEye (Cluster-Inspektion) löst das Problem, die Anwendung von Anfang an auf die Containerplattform zu verschieben und dann Sicherheit, Gesundheit usw. zu berücksichtigen. KubeKey verpackt als Bereitstellungsframework viele Komponenten zusammen. Basierend auf dem Plug-In-Mechanismus Es kann Softwarepakete auf Abruf mit einem Klick bereitstellen und die Bereitstellung mit Partnern integrieren; Ziel von OpenFunction ist es, Kunden ein vollständiges FaaS-Framework auf Basis der neuen Generation cloudnativer Infrastruktur bereitzustellen.

KubeSphere bietet Hybridbereitstellung mit mehreren Clustern und mehreren Clouds sowie Cloud-Edge-Zusammenarbeit. Unternehmensanwendungen können sich ohne Hindernisse über mehrere Clouds erstrecken. Auf der Ressourcenebene ist es an alle öffentlichen Clouds gängiger Marken wie QingCloud, AWS und Alibaba Cloud angepasst. Tencent Cloud usw. Containerplattformen wie OpenShift, Rancher usw. Mit KubeSphere 3.1.0 können Unternehmen Anwendungen mit höherer Dichte bereitstellen und die Anwendungszuverlässigkeit und Skalierbarkeit verbessern; sie können die IT-Infrastruktur standardisieren, Hardware-Investitionen reduzieren, die Einschränkungen der Hardware-Hersteller beseitigen und benötigen keine Computerräume sowie Betrieb und Wartung mehr . , Code wirklich als Infrastruktur realisieren (Infrastructure as Code).

Es wird berichtet, dass Qingyun Technology auf dem CIC (Cloud Insight Conference) 2021 Cloud Computing Summit am 29. Juli eine End-to-End-Cloud-Native-Strategie veröffentlichen und die neuesten Fortschritte von Cloud Native in KubeSphere und anderen Produktlinien synchronisieren wird wir warten ab und sehen.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/2301_76571514/article/details/132038564
Recomendado
Clasificación