Sorgenfreie Betriebs- und Wartungsdienste während des gesamten Prozesses machen die neue ISPIM-Plattform von Inspur Information zum 360°-Verwalter des Rechenzentrums

Mit der rasanten Entwicklung von Cloud Computing, Big Data, künstlicher Intelligenz und anderen Technologien beschleunigen immer mehr Unternehmen und Organisationen die digitale und intelligente Transformation und erweitern ständig den Umfang ihrer Rechen-, Speicher- und Netzwerkausrüstung für Rechenzentren. Laut IDC-Statistiken gibt es derzeit weltweit 600 ultragroße Rechenzentren mit jeweils mehr als 5.000 Servern. Es wird erwartet, dass die Zahl der ultragroßen Rechenzentren bis 2025 890 überschreiten wird.

Das kontinuierliche und schnelle Wachstum der Rechenzentrumsgröße hat enorme Marktchancen geschaffen. Da jedoch die Anzahl der IT-Geräte weiter zunimmt, nimmt die Komplexität der IT-Umgebung sowie der Betriebs- und Wartungsumgebung von Tag zu Tag zu. Jeder Fehler kann zu Datenverlust führen Ausfall des Zentralsystems oder sogar Betriebsunterbrechung. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Benutzer. In diesem Zusammenhang hat Inspur Information seine physische Infrastruktur-Managementplattform ISPIM kürzlich aktualisiert, um eine einheitliche intelligente Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Servern, Speicher und Netzwerkgeräten für Cloud-Edge-Rechenzentren in den Bereichen Internet, Finanzen, Kommunikation und anderen Branchen zu ermöglichen. Ermöglicht den Betrieb der Rechenzentrumsausrüstung während des gesamten Prozesses. Sorgenfrei, um den stabilen Betrieb des Benutzergeschäfts sicherzustellen.

Es gibt viele IT- Geräte, und der Betrieb und die Wartung von Rechenzentren stehen vor zahlreichen Herausforderungen wie Effizienz und Stabilität.

Herkömmliches Betriebs- und Wartungspersonal von Rechenzentren muss eine Reihe von Aufgaben ausführen, wie z. B. Geräteeinbau, Systemaktualisierungen sowie Betrieb und Wartung. Mit der groß angelegten Entwicklung von Rechenzentren hat die Anzahl der Server explosionsartig zugenommen, und es gibt viele Arten von Geräten. Das Auftreten verschiedener Arten von Ausfällen ist höchst ungewiss. Darüber hinaus ist mit der Zunahme der Ausrüstung von Rechenzentren die ursprüngliche Ausstattung umfangreich geworden Das Betriebs- und Wartungsmanagement des Energieverbrauchs muss ebenfalls verfeinert werden.

Erstens gibt es viele Arten von Geräten, was eine einheitliche Verwaltung erschwert. Beispielsweise verfügt ein multinationaler IT-Kunde von Inspur Information über mehrere Rechenzentren in Kalifornien und Malaysia. Die Serverlieferanten, -modelle und -konfigurationen sind vielfältig, und das Betriebs- und Wartungspersonal ist hochbelastet und fehleranfällig. Daher steht die einheitliche Verwaltung und Überwachung von Zehntausenden oder sogar Millionen heterogenen Geräten in mehreren Rechenzentren in verschiedenen Regionen vor großen Herausforderungen.

Zweitens sorgen verschiedene Arten von Fehlern dafür, dass die Sicherheit von Rechenzentren mit Unsicherheiten konfrontiert wird. Die aktuelle Ausfallrate von Rechenzentren liegt bei 1 % bis 5 %, obwohl die Ausfallwahrscheinlichkeit gering ist, kann sie dennoch schwerwiegende Auswirkungen auf die Geschäftsstabilität des Rechenzentrums haben. Wenn Fehlerortung, schnelle Warnung und Weiterverarbeitung nicht effektiv durchgeführt werden können, erhöht sich der ungeplante Serverausfall und hat erhebliche Auswirkungen auf die Benutzer.

Gleichzeitig besteht auch das Problem hoher Energieverbrauchskosten in Rechenzentren. Da die Größe der Rechenzentrumsausrüstung immer weiter zunimmt, werden die Energieverbrauchskosten immer höher und das Energieverbrauchsmanagement ist zu einem Teil des gesamten Lebenszyklusmanagements von IT-Geräten geworden. Das herkömmliche Serverbetriebs- und -wartungsmodell kann jedoch allein keine Echtzeitüberwachung und Statistik des Stromverbrauchs des Servers durchführen, sondern nur den Stromverbrauch des gesamten Computerraums (einschließlich Klimaanlage, Beleuchtung, Server usw.) zählen. durch die Stromversorgungsgeräte. Das Energieverbrauchsmanagement ist grobgranular.

Inspur Information ISPIM , ein intelligenter 360°-Hausverwalter für Rechenzentrumsausrüstung

Angesichts der neuen Betriebs- und Wartungsherausforderungen von Rechenzentren hat Inspur Information eine vollständige Serverlebenszyklus-Betriebs- und Wartungslösung ISPIM entwickelt, um Unternehmensbenutzern dabei zu helfen, Server, Speicher, Netzwerke und andere Geräte einheitlich zu verwalten, die Betriebs- und Wartungseffizienz zu verbessern und den Betriebs- und Wartungsaufwand zu reduzieren Wartungskosten. Stellen Sie den stabilen Betrieb des Rechenzentrums sicher.

Als Reaktion auf das Problem mehrerer Gerätetypen in Rechenzentren mit mehreren Benutzern und Schwierigkeiten bei der einheitlichen Verwaltung kann ISPIM bis zu 400 Maschinentypen über einheitliche Schnittstellen und Protokolle verwalten, und die Anzahl der Geräte kann bis zu 100.000 Einheiten erreichen ist derzeit der größte Rechenzentrumsserver . Betriebs- und Wartungsplattform. Im Hinblick auf das automatisierte Betriebs- und Wartungsmanagement unterstützt die Asset-Schnellinventurfunktion der ISPIM-Plattform eine schnelle Ausrüstungsinventur, automatische Eingabe in das System, 3D-Panoramainspektion, einheitliche Berichterstattung usw. Bei BMC, BIOS-Upgrades, Softwarebereitstellungsaktualisierungen usw. im Rechenzentrum eines Kunden konnte der Kunde über die ISPIM-Plattform von Inspur Information den Bereitstellungszyklus von 3.500 Geräten von ursprünglich erwarteten Dutzenden Tagen auf sieben Tage verkürzen Die Betriebs- und Wartungseffizienz wurde um mehr als 450 % verbessert , was schnelle Firmware-/Betriebssystem-/Software-Updates ermöglicht, um einen stabilen Betrieb des Rechenzentrums zu gewährleisten. Gleichzeitig bietet ISPIM einen umfangreichen Satz an Northbound-API-Schnittstellen, um Kunden flexiblere Optionen für die spätere Erweiterung von Geschäftsanwendungen zu bieten.

 Zusätzlich zu den Betriebs- und Wartungsanforderungen für große Rechenzentren muss das Betriebs- und Wartungspersonal für kleine Bereitstellungsszenarien keine separate Cluster-Management-Software einrichten. Es kann die Inspur Information ISPIM SaaS-Version verwenden, um den Serversystembetrieb zu verschieben und Wartungsarbeiten werden in die Cloud übertragen und können auch von Inspur Information Server-Betriebs- und Wartungsexperten profitieren. 360°-Service zur Realisierung des Remote-Hostings von Rechenzentrumsservern. Gleichzeitig kann das Betriebs- und Wartungspersonal über die mobile APP auch eine Out-of-Band-Verwaltung und -Überwachung des Servers durchführen, automatisch eine schnelle Gesundheitsprüfung des Servers durchführen und einen Testbericht ausgeben.

Da der Bedarf an IT-Infrastruktur in Rechenzentren schnell wächst, werden die IT-Umgebung und die Bereitstellungsumgebung immer komplexer und verschiedene potenzielle Ausfälle sorgen dafür, dass die Sicherheit von Rechenzentren mit Unsicherheiten konfrontiert wird. Das Fehlerbetriebs- und Wartungsmanagement hat sich jedoch vom anfänglichen Skriptbetrieb und Toolbetrieb zum Plattformbetrieb und zur Wartung weiterentwickelt. Es nähert sich der menschlichen Grenze und benötigt dringend intelligentere und humanisiertere Betriebs- und Wartungstools. Die intelligente Echtzeit-Warnfunktion der ISPIM-Plattform von Inspur Information deckt Zehntausende Serverausfallfälle ab , die die Server-CPU, die Festplatte, den Speicher und Fehlerfälle erschöpfen. Sie kann Echtzeitwarnungen für Nicht-Ausfallfehler bereitstellen und das Risiko reduzieren eines plötzlichen Serverausfalls bei Hochlastbetrieb.

Gleichzeitig führt ISPIM während des Startvorgangs eine Echtzeiterkennung und -isolierung von Fehlern durch. Untermodule wie CPU und Speicher führen Selbsttests durch. Wenn Probleme auftreten, werden diese rechtzeitig isoliert. Während des In der Betriebsphase wird der Speicher in Echtzeit überprüft und überprüft, und das Motherboard und die Stromversorgung werden ebenfalls überprüft. Richten Sie modernste Technologien wie intelligente Fehlerdiagnose, Fehlerprotokollanalyse und Fehlerfrühwarnung ein, einschließlich Fehlerbehandlungsfunktionen wie ISBMC , InService und AIOPS von Inspur Information. Darüber hinaus liegt die Fehlerdiagnose- und Positionierungsgenauigkeit von ISPIM mit einer Genauigkeit von 95 % weit über dem Branchendurchschnitt von 50 %, was den Fehlerbetrieb und die Wartungseffizienz von Rechenzentren um 80 % verbessert.

 Um den Energieverbrauch von Rechenzentrumsgeräten zu optimieren, hat Inspur Information ISPIM eine Echtzeitüberwachung des Energieverbrauchs von Rechenzentren entwickelt, die den von Servern während des Betriebs verbrauchten Strom in Echtzeit erfassen und je nach Rechenzentrum umfassend anpassen und optimieren kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftstrom und andere Faktoren und kann den Stromverbrauch einzelner Maschinen und des Rechenzentrums dynamisch verwalten, die Betriebslasten der Server weiter optimieren und ausgleichen, die Zuverlässigkeit des gesamten Geschäftsbetriebs verbessern und etwa 15 bis 20 % des Energieverbrauchs einsparen.

Aufgrund dieser Vorteile hat Inspur Information ISPIM derzeit im In- und Ausland große Anerkennung gefunden und bietet umfassende, sorgenfreie Betriebs- und Wartungsdienste für Rechenzentren globaler Internet-, Finanz-, Kommunikations-, IT-, Bildungs- und wissenschaftlicher Forschungsnutzer um den Betrieb des Rechenzentrums sicherzustellen. Sicherer und stabiler Betrieb.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/annawanglhong/article/details/130295710
Recomendado
Clasificación