US-Medien demontierten Huawei: Die Chips gehören China; Maimai-Bericht: Es gibt einen gravierenden Überschuss an Internet-Talenten; 360 Smart Brain-Modell und iFlytek Spark-Modell sind für die Öffentlichkeit zugänglich丨Tägliche Ereignisse...


cf9f48c24500ac070b60dbb3fb65c3a4.png

56bcb99fb3f4c58e0718fd8fc4e59d2d.png




Medien für Innovationsdienste in der Big-Data-Branche

——Konzentrieren Sie sich auf Daten und verändern Sie das Geschäft


Neuigkeiten aus dem Unternehmen

  • Continental kündigt an, die Google Cloud AI-Technologie in Auto-Cockpits zu integrieren

Am 4. September gab Continental bekannt, dass es die künstliche Intelligenz-Technologie von Google Cloud in sein Auto-Cockpit-System integrieren wird, sodass Fahrer während der Fahrt Fragen stellen und Echtzeit-Feedback zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten und Fahrzeuginformationen erhalten werden. Continental geht davon aus, dass die Lösung innerhalb von 18 Monaten in Produktion gehen wird. Das Unternehmen sagte, dass bis Ende nächsten Jahres etwa 30 verschiedene Autos mit leistungsstarken Cockpit-Computern ausgestattet sein werden.

  • Baidu Smart Cloud kündigt die Veröffentlichung des Qianfan Model 2.0-Upgrades an

Am Morgen des 5. September kündigte Baidu Smart Cloud auf der heute stattfindenden Baidu Yunzhi-Konferenz 2023 das umfassende Upgrade und die Veröffentlichung der Qianfan Large Model Platform 2.0 mit der umfassendsten Toolkette, der besten Rechenleistung, den größten Modellen und Daten an Integration und Sicherheit auf Unternehmensniveau helfen Unternehmen dabei, die Lücke zwischen großen Modellen und Produktivität zu schließen. In Bezug auf die Toolkette sind alle Aspekte der Entwicklung, Schulung, Bereitstellung und Anwendungsentwicklung großer Modelle eng integriert. Berichten zufolge kann die komplette Toolkette von Qianfan verschiedene Geschäftsprozesse über den gesamten Lebenszyklus hinweg nahtlos verbinden, um die Effizienz zu maximieren.

  • Huawei eröffnet Cloud-Rechenzentrum in Saudi-Arabien

Am 5. September berichtete Reuters, dass Huawei ein Cloud-Rechenzentrum in der saudischen Hauptstadt Riad eröffnet habe, um seine Online-Service-Produkte im Nahen Osten und Nordafrika zu erweitern. Das Riyadh Cloud Data Center ist das 30. Cloud-Rechenzentrum von Huawei weltweit. Es wird saudische Regierungsdienste unterstützen und arabische Anwendungen und Sprachmodelle für künstliche Intelligenz unterstützen.

  • Das 360-Grad-Modell des intelligenten Gehirns ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich.

Am 5. September wird das 360 Smart Brain Model ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich sein, vollständig verbunden mit dem 360 ​​„Family Bucket“. 360 Brain wird auf den fünf großen Plattformen für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Benutzer können die „360 Brain“-App über die offizielle Website von 360 Brain und die wichtigsten App-Stores herunterladen. Darüber hinaus gab der Beamte an, dass Benutzer auch 360 ​​Security Guard, 360 Security Browser und 360 Search auf die neuesten Versionen aktualisieren können.

  • Tesla führt Selbstfahrfunktion auf Stadtstraßen in den USA ein

Laut Nachrichten vom 5. September hat Tesla laut dem kürzlich aktualisierten Konfigurator auf der offiziellen Website von Tesla nicht nur den Preis für FSD auf 12.000 US-Dollar gesenkt, sondern auch das „Coming Soon“ nach der Funktion „Autosteer on City Streets“ entfernt. kommt bald)“ , was bedeutet, dass die Funktion offiziell eingeführt wurde. Die City Street Self-Driving-Funktion ermöglicht dem Fahrzeug das autonome Fahren in komplexen städtischen Umgebungen und ist derzeit nur in den USA verfügbar. Der Konfigurator von Tesla China zeigt, dass die verfügbaren Funktionen von FSD unter anderem automatisch unterstütztes Navigationsfahren und Spurwechsel umfassen. Verbesserter Autopilot, Ampel- und Stoppschilderkennung sowie autonome Fahrfunktionen auf städtischen Straßen wurden in China noch nicht eingeführt. Der Preis für Tesla FSD in China beträgt 64.000 RMB.

  • Das HKUST iFlytek Spark-Modell ist online

Laut Nachrichten vom 5. September gab iFlytek am Abend des 4. September bekannt, dass das iFlytek Spark-Modell für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Benutzer können es in den großen App-Stores herunterladen und sich registrieren, um es direkt zu verwenden. Es wird davon ausgegangen, dass iFlytek Spark derzeit in C-seitiger Software und Hardware wie KI-Lernmaschinen, Büro-Notebooks, iFlytek Hearing, Xinghuo Voice Partner App, iFlyCode usw. sowie in B-seitigen Geschäftsfeldern wie Bildung eingesetzt wird , Büro, Medizin und Industrie.

  • Das Forschungs- und Entwicklungszentrum Shanghai Qingpu von Huawei wird bis Ende des Jahres im Wesentlichen fertiggestellt sein und plant die Einstellung von etwa 40.000 wissenschaftlichen Forschungstalenten.

Laut Nachrichten vom 5. September fand im Bezirk Qingpu die neunte Pressekonferenz der Stadtregierung von Shanghai mit dem Thema „Hochwertige Entwicklung in Shanghai“ statt. Xu Jian, Sekretär des Parteikomitees des Bezirks Shanghai Qingpu, sagte bei dem Treffen, dass das Forschungs- und Entwicklungszentrum Shanghai Qingpu von Huawei im Wesentlichen bis Ende dieses Jahres fertiggestellt sein und im nächsten Jahr in Betrieb gehen werde. Es sei geplant, 30.000 bis 40.000 wissenschaftliche Forschungsarbeiten durchzuführen Talente, um der innovativen Entwicklung von Qingpu mehr Dynamik zu verleihen.

  • Tencent wird die Fortschritte des Hunyuan-Großmodells auf der Global Ecological Conference bekannt geben

Am 4. September findet vom 7. bis 8. September in Shenzhen die Tencent Global Ecological Conference statt. Auf der offiziellen Tagesordnung steht das Hauptforum, das die Fortschritte des Tencent Hunyuan Large Model bekannt gibt. Der Sprecher dieses Teils ist der Vizepräsident der Tencent Group Präsident Jiang Jie hielt eine Rede mit dem Titel „Tencent Hunyuan Large Model: Beyond Technology, Road to Application“. Früheren Nachrichten zufolge wurde das große Modell des Hunyuan-Assistenten von Tencent von der staatlichen Cyberspace-Verwaltung Chinas eingereicht. Sein Hauptzweck besteht darin, „auf intelligente Dialogszenarien anzuwenden, Unternehmenskunden in der Dialog- und Frage-und-Antwort-Kategorie zu bedienen und zu generieren“. entsprechende Texte basierend auf den von Nutzern gestellten Fragen und in Kombination mit dem Kontext.“

  • Xpeng Motors plant, im nächsten Jahr Märkte wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich zu erschließen

Laut Nachrichten vom 4. September sagte Brian Gu, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Xpeng Motors, auf der Münchner Automobilausstellung, dass Xpeng plant, im nächsten Jahr in den deutschen Markt einzusteigen. Eric Xu, Vizepräsident für internationales Marketing von Xpeng Motors, sagte, dass Frankreich nächstes Jahr auch in die neuen Märkte von Xpeng aufgenommen werde und, wenn möglich, nächstes Jahr in den britischen Markt eintreten werde. Markus Schrick, Deutschlandchef von

  • Huawei gab offiziell bekannt, dass es am 14. September in Barcelona ein neues tragbares Gerät herausbringen wird

Laut Nachrichten vom 5. September veröffentlichte Huawei Mobile Terminal gestern eine Nachricht auf der X-Plattform und kündigte an, dass am 14. September in Barcelona, ​​​​Spanien, eine Pressekonferenz abgehalten wird, auf der neue tragbare Geräte auf den Markt gebracht werden. Es wird spekuliert, dass es sich bei dem dieses Mal veröffentlichten neuen Produkt möglicherweise um die Huawei Watch GT4-Serie handelt.

  • Jensen Huang, CEO von NVIDIA, traf sich mit dem indischen Premierminister Narendra Modi und traf sich mit indischen Wissenschaftlern

Laut Nachrichten vom 5. September traf sich NVIDIA-CEO Jensen Huang am Abend des 4. Ortszeit mit dem indischen Premierminister Narendra Modi in Neu-Delhi, der Hauptstadt Indiens. Nvidia veröffentlichte in seinem offiziellen Blog, dass dies das zweite Treffen zwischen Modi und Huang Renxun sei, und unterstreicht damit die Rolle von Nvidia in Indiens schnell wachsender Technologiebranche. Huang Renxun traf sich außerdem mit Dutzenden Forschern des Indian Institute of Science and Technology und des Indian Institute of Technology, um den Einsatz von Technologie zur Lösung von Sprachbarrieren, zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion, zur Verringerung von Lücken im Gesundheitswesen und zur Transformation der digitalen Wirtschaft zu diskutieren. Nvidia sagte, dass es sich bei den Teilnehmern um eine große Gruppe einiger der besten Köpfe in Bereichen wie Sprachmodellen, Astrophysik, Medizin, Quantencomputer und Verarbeitung natürlicher Sprache handelte.

  • Die Welle der Abgänge von Binance-Führungskräften geht weiter und der globale Produktdirektor Mayur Kamat hat das Unternehmen verlassen

Laut Nachrichten vom 4. September bestätigte ein Sprecher der digitalen Währungshandelsplattform Binance, dass Mayur Kamat, Binances globaler Produktdirektor, zurückgetreten ist. Kamat kam im April 2022 zu Binance. Zuvor sind kürzlich mehrere Führungskräfte von Binance zurückgetreten, darunter Chief Strategy Officer Patrick Hillmann und General Counsel Hon Ng.

  • Quellen zufolge arbeitet Meta mit LG zusammen, um ein neues High-End-AR-Headset zu entwickeln

Am 4. September berichtete das ausländische Medium Pulse, dass Quellen enthüllten, dass Meta eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit LG Electronics unterzeichnet hat und im Jahr 2025 ein High-End-AR-Gerät auf den Markt bringen wird, dessen Preis unter den 3.499 US-Dollar des Vision Pro liegen wird. Das AR-Gerät wird voraussichtlich den Namen „Quest 4 Pro“ tragen und mit verschiedenen Komponenten von Tochterunternehmen der LG-Gruppe ausgestattet sein, sobald die Massenproduktion bestätigt ist.

Finanzbericht

  • Ctrip Group veröffentlicht Finanzbericht für das zweite Quartal 2023

Am 5. September gab die Ctrip Group ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2023 bekannt. Im zweiten Quartal 2023 belief sich das Nettobetriebsergebnis der Ctrip Group auf 11,2 Milliarden Yuan, was einem Anstieg von 180 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und den gleichen Zeitraum im Jahr 2019 um 29 % übertraf.

Richtlinien/Berichte

  • Zwei Abteilungen: Förderung des Ausbaus des Aufbaus von Dateninfrastrukturen und Infrastrukturen für künstliche Intelligenz, um den Anwendungsanforderungen künstlicher Intelligenz und großer Modelle gerecht zu werden.

Laut Nachrichten vom 5. September haben das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie und das Finanzministerium kürzlich gemeinsam den „Aktionsplan für ein stetiges Wachstum der elektronischen Informationsfertigungsindustrie im Zeitraum 2023–2024“ herausgegeben. Es wird vorgeschlagen, die Entwicklung und Anwendung der Advanced-Computing-Industrie zu fördern, das Sammeln und Andocken von Advanced-Computing-Anwendungsfällen in der Industrie, im Stadtmanagement und in anderen Bereichen durchzuführen, Innovationswettbewerbe für Advanced-Computing-Technologie und andere Aktivitäten abzuhalten und die Anwendung von Advanced-Computing zu beschleunigen Technologien und Produkte. Fördern Sie den Ausbau des Aufbaus von Dateninfrastrukturen und Infrastrukturen für künstliche Intelligenz, um den Anwendungsanforderungen künstlicher Intelligenz und großer Modelle gerecht zu werden.

  • CITIC Securities: Drei wichtige Wendepunkte sind erkennbar und blicken optimistisch in die neue Runde des Marktes für intelligentes Fahren

Am 5. September wies der CITIC Securities Research Report darauf hin, dass der inländische Markt für intelligentes Fahren aufgrund der weltweiten Resonanz drei große Wendepunkte einleitet: 1) Technisch gesehen wird die neue Architektur „BEV+Transformer+Data Closed Loop“ in Kraft treten Einführung im Jahr 2023, wodurch es unabhängig von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen ist. Stadtnavigation mit feinkörnigen Karten ist möglich geworden; 2) Im Hinblick auf die Kommerzialisierung gehen wir davon aus, dass die Stadtnavigationsfunktionen verschiedener Automobilhersteller ab 23Q4 intensiv umgesetzt werden. und einige von ihnen werden sich nicht mehr auf hochpräzise Karten verlassen. Es wird auch erwartet, dass sich die Kommerzialisierung von FSD in Nordamerika und sein Einzug in China beschleunigen ;3) In politischer Hinsicht wurden L3-Richtlinien in letzter Zeit intensiv umgesetzt und werden erwartet wird sich auch in Zukunft weiter aufheizen. Es wird erwartet, dass die oben genannten drei Wendepunkte sukzessive von September bis Anfang nächsten Jahres erreicht werden, was eine neue Runde des Marktes für intelligentes Fahren einleitet.

  • Agentur: Es wird geschätzt, dass Chinas jährlicher Absatz von Industrierobotern im Jahr 2023 etwa 333.000 Einheiten betragen wird, was einer Steigerung von 9,90 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Laut Nachrichten vom 5. September zeigten Daten des High-tech Robot Industry Research Institute (GGII), dass Chinas Industrieroboterverkäufe im ersten Quartal 2023 etwa 75.000 Einheiten betrugen, was einem Anstieg von etwa 11,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht; Im zweiten Quartal beliefen sich die Verkäufe von Industrierobotern in China auf rund 77.000 Einheiten, was einer Steigerung von 10,24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. GGII schätzt, dass Chinas jährlicher Absatz von Industrierobotern im Jahr 2023 etwa 333.000 Einheiten betragen wird, was einem Anstieg von 9,90 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

  • Accenture-Bericht: 90 % der Unternehmensleiter nutzen künstliche Intelligenz, um die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu verbessern

Am 5. September ergab die neueste Studie des Beratungsunternehmens Accenture, dass 73 % der Unternehmen weltweit künstliche Intelligenz als die wichtigste digitale Investition betrachten und besonderes Augenmerk darauf legen, wie die betriebliche Widerstandsfähigkeit in einem komplexen und schwierigen externen Umfeld verbessert werden kann. 90 % der Unternehmensleiter nutzen künstliche Intelligenz, um die allgemeine betriebliche Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Die Studie ergab jedoch, dass nur eine kleine Anzahl (9 %) der Unternehmen in allen Dimensionen einen Reifegrad erreicht haben und dass diese führenden Unternehmen eine durchschnittliche Betriebsmarge haben, die 1,4-mal höher ist als die anderer Unternehmen, und gleichzeitig die Innovationsgeschwindigkeit verbessern (42 % höher). , Nachhaltigkeit (höher 34 %) und Zufriedenheitswerte (30 % höher) als die Konkurrenz.

Investition und Finanzierung

  • FancyTech hat eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von fast 100 Millionen Yuan abgeschlossen

Kürzlich hat FancyTech (Emergence of the Times) eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von fast 100 Millionen Yuan abgeschlossen, angeführt von DCM, gefolgt von den Altaktionären GSR Ventures und Huashan Capital. Yuanyi Capital fungiert als exklusiver Finanzberater. Diese Finanzierungsrunde wird hauptsächlich für Technologieforschung und -entwicklung sowie für die Marktexpansion verwendet. Das Unternehmen wurde im April 2020 gegründet. Die Einstiegsprodukte des Unternehmens konzentrieren sich auf den Bereich E-Commerce-Video. Markenkunden müssen lediglich das E-Commerce-Shop-Konto bei FancyTech autorisieren, und der selbst entwickelte Modelltreiber generiert automatisch den Produktausdruck Videos, einschließlich Voice-Over, Musik, Untertitel. Darüber hinaus kann die Videoqualität basierend auf dem Feedback der Benutzerdaten automatisch angepasst und kontinuierlich verbessert werden.

  • Danse Technology erhielt eine Serie-A-Finanzierung im zweistelligen Millionenbereich

Am 5. September gab Shenzhen Monochrome Technology Co., Ltd. (im Folgenden als „Monochrome Technology“ bezeichnet), ein Unternehmen für extrem hochpräzise Laserausrüstung, bekannt, dass es eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von mehreren zehn Millionen Yuan abgeschlossen hat. Diese Runde von Die Finanzierung erfolgte durch Knowledge City Venture Capital und Qinquan Capital. Berichten zufolge werden die Mittel hauptsächlich dazu verwendet, die Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen im Bereich der extrem intelligenten Fertigungsmikroverarbeitung zu erhöhen und die Betriebsmittel als Reaktion auf das Auftragswachstum zu ergänzen und zu erhöhen. Monochrome Technology wurde 2020 gegründet und konzentriert sich auf Anwendungsgeräte für die ultraschnelle Laser-Mikrobearbeitung im Bereich der fortschrittlichen Fertigung.

andere

  • Auf der China International Intelligent Industry Expo 2023 wurden 84 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von über 200 Milliarden Yuan unterzeichnet

Laut Nachrichten vom 4. September fand am 4. September im Chongqing Yuelai International Convention and Exhibition Center die zentrale Unterzeichnungsveranstaltung für das große Investitionsförderungsprojekt der China International Intelligent Industry Expo 2023 statt. Insgesamt wurden 84 Großprojekte mit einem formellen Vertragswert von unterzeichnet 213,86 Milliarden Yuan, decken intelligente Netzwerkverbindungen, neue Energie, Automobile, Biomedizin, Software-Informationsdienste, neue Energie und neue Energiespeicherung sowie andere Bereiche ab.

  • Institutioneller Bericht: Die Rekrutierung von Mitarbeitern bei großen Herstellern ist zurückgegangen, und es herrscht ein harter Wettbewerb um Positionen in der KI-Richtung.

Laut Nachrichten vom 5. September zeigt ein kürzlich von Maimai Gaopin veröffentlichter Bericht, dass das Verhältnis von Talentangebot und -nachfrage in der Pan-Internet-Branche seit 2023 weiter gestiegen ist und von 0,45 im Jahr 2021 auf 2,34 im Jahr 2023 gestiegen ist übersteigt die Nachfrage. Insgesamt ist der Rekrutierungsumfang der großen Fabriken geschrumpft, aber die schnell wachsenden neuen Fabriken der ersten Stufe konnten einen stetigen Anstieg der Rekrutierungen verzeichnen. Mangelnde Arbeitsplätze in der Branche konzentrieren sich hauptsächlich auf die KI-Richtung. Die explosionsartige Entwicklung der KI-Technologie hat zu einem Anstieg der Rekrutierungsnachfrage nach Ingenieuren für künstliche Intelligenz, Verarbeitung natürlicher Sprache, Deep Learning usw. geführt.

  • US-Medien zerlegen Huawei: Der Chip sei Chinas eigener, und Chinas lokaler Chip habe Fortschritte gemacht

Laut Nachrichten vom 5. September zitierte die Global Times Bloomberg mit den Worten, Bloomberg habe mit TechInsight, einem amerikanischen Technologieberatungsunternehmen, zusammengearbeitet und nachdem dieses eine Demontage und Inspektion des Huawei Mate 60 Pro-Mobiltelefons durchgeführt habe, habe es bestätigt, dass der Chip von Das Mobiltelefon ist Chinas eigener Chip. Hergestellt von der Industrie. „Die chinesische Regierung macht Fortschritte beim Aufbau eines lokalen Chip-Ökosystems.“ Infolgedessen kommentierte Bloomberg: „Der Chip des Huawei-Mobiltelefons stellt in Frage, ob die globale Blockade, die die Vereinigten Staaten verhängt haben, um China daran zu hindern, fortschrittliche Chip-Technologie zu erhalten, wirklich wirksam ist.“

Laut Bloomberg sollten die von der US-Regierung im vergangenen Jahr beschlossenen Exportbeschränkungen dazu führen, dass Chinas Chiptechnologie etwa acht Jahre hinter der fortschrittlichsten Technologie zurückbleibt. „China hat nun gezeigt, dass es zumindest eine bestimmte Menge an Chips produzieren kann, die nur fünf Jahre hinter der fortschrittlichsten Technologie zurückbleiben“, schrieb Bloomberg.

c2d302cd4f8c7ee0479cde9819b36706.jpeg




24a2bcac96b70fa667b2c864fc296b8d.png

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/YMPzUELX3AIAp7Q/article/details/132703022
Recomendado
Clasificación