Eine umfassende Übersicht über die Weiterentwicklung von Technikern am Arbeitsplatz ist unbedingt zu sammeln!

Karriereentwicklung ist ein Thema, an dem jeder von uns nicht vorbeikommt. Kürzlich haben der Video-Account von Didi Technology und der Video-Account von Mactalk eine Live-Übertragung zu verwandten Themen geplant. Die Live-Übertragung dreht sich um Themen wie „Karriereplanung, technische Einblicke, Arbeitsrückblick und Teamarbeit“. Nun sind einige Inhalte organisiert wie folgt.

Gäste Information:

Ma Guannan: Der derzeitige Verantwortliche für Qualität und Effizienz und Chefingenieur des Online-Car-Hailing-Dienstes von Didi.

Shi Haifeng: Autor des öffentlichen Kontos „IT Migrant Workers Gossip“, Vorsitzender von CCF TF Digital Transformation and Enterprise Architecture SIG.

F: Was ist der Ankerpunkt bei Ihrer Karriereplanung? Wann werden Sie über einen Jobwechsel nachdenken und was ist die Logik eines Jobwechsels?

Shi Haifeng : Ehrlich gesagt hatte ich, als ich anfing zu arbeiten, keine Karrierepläne oder ging davon aus, dass ich immer in diesem Beruf bleiben würde. Nach vielen Berufsjahren ist auch die Karriereplanung in den Alltag integriert. Was den Ankerpunkt der Planung angeht, habe ich nur einen: Ob es sich um Management- oder technische Fähigkeiten handelt, sie müssen kontinuierlich wachsen können.

Management und Technologie stellen keinen Gegensatz dar. Viele Menschen haben die Beziehung zwischen beiden missverstanden und gedacht, dass nach der Managementarbeit die technischen Fähigkeiten aufgegeben werden oder technisches Personal nicht für das Management geeignet ist. Tatsächlich sind Technologie und Management in mancher Hinsicht miteinander verknüpft. Im Vergleich zu anderen Arten von Arbeit haben Techniker weniger Kontakt zu anderen Menschen, und Techniker nutzen technisches oder technisches Denken, um zwischenmenschliche Beziehungen, Koordinationsprobleme zwischen Organisationen usw. zu untersuchen, wie z. B. Entkopplung, Zusammenhalt, Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz usw ., sind alle miteinander verbunden.

Beim Management geht es nicht darum, jeden Tag an die Menschen zu denken, und gute Arbeit in der Technologie zu leisten erfordert auch die Verbesserung der Soft Skills, insbesondere der Beziehung zu Menschen. Wir hören oft das Argument, dass es, wenn die Karriere ein bestimmtes Stadium erreicht, zwangsläufig zwei Möglichkeiten gibt: Die eine besteht darin, sich weiterhin mit Technologie zu befassen, und die andere darin, sich im Management zu engagieren. Meiner Meinung nach geht es bei dieser Frage darum, ob man Führungsverantwortung auf der Grundlage des Erhalts technischer Fähigkeiten übernehmen soll.

Es ist unbestreitbar, dass Managementfähigkeiten sehr wichtig sind. Ob das Team gut führen und Ergebnisse erzielen kann, hängt weitgehend vom Teamleiter ab. Ob Sie der Anführer des Teams sein möchten, hängt von der umfassenden Wirkung vieler Faktoren ab, z. B. ob Ihre Gesamtqualität relativ hoch ist, der Anführer glaubt, dass Sie es können, und dass Sie bereit sind, ein Anführer zu sein usw. Das hier erwähnte Management bedeutet nicht reines Management. Meiner Meinung nach ist es zumindest auf der Direktorenebene möglich, sich von Frontline-Aufgaben zu lösen. Für die meisten Frontline-Führungskräfte müssen sie der wichtigste technische Kern der sein Team.

Wenn es darum geht, den Arbeitsplatz zu wechseln, ist Wachstum der wichtigste Faktor. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: Der Grund, warum ich mich entschieden habe, Dangdang zu verlassen und zu Ele.me zu wechseln, liegt darin, dass Ele.me ein Auftragsvolumen von mehr als 10 Millionen, ein technisches Team von Tausenden von Mitarbeitern und mehr Platz sowohl horizontal als auch vertikal hat.

Nach einigen Jahren in einem Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man die Grenzen der eigenen Entwicklung erkennt. Wenn die Außenwelt eine geeignete Möglichkeit hat, weiterzumachen, ist es der beste Zeitpunkt für einen Jobwechsel. Aber ich bin etwas hartnäckiger, das heißt, ich muss Erfolge erzielen, bevor ich über einen Jobwechsel nachdenke, und das Erreichen von Erfolgen ist ein langfristiger Prozess.

Ma Guannan: Worüber ich sprechen möchte, ist Haifeng sehr ähnlich. Unsere Karrieren lassen sich grundsätzlich in drei Phasen einteilen: die Anfangsphase der Karriere, die Phase des schnellen Wachstums, die Engpassphase und die Durchbruchsphase. In den ersten drei bis fünf Jahren nach dem Berufseinstieg befinden sich die meisten Menschen grundsätzlich in einer relativ verwirrten Phase. Gleichzeitig ist diese Phase auch eine Phase des schnellen Lernens und des schnellen Wachstums. Nehmen Sie als Beispiel technische Studenten. In dieser Phase ist es notwendig, die technischen Fähigkeiten zu verbessern, bewusst etwas zu trainieren und mit Klassenkameraden oder Senioren in Ihrer Umgebung zu kommunizieren, wenn Sie auf Probleme stoßen. Gleichzeitig gebe ich den Schülern in dieser Phase auch zwei Ratschläge: Seien Sie nicht zu gierig und versuchen Sie nicht zu viel.

In der schnellen Wachstumsphase sollte es eine „umgekehrte T-Form“ sein. Denken Sie nicht darüber nach, wie Sie schnell horizontal expandieren können, sondern wählen Sie ein Feld für die tiefe Kultivierung und geben Sie Ihr Bestes, um jemand zu werden, der auf Ihrem Gebiet schwierig oder unersetzlich ist. Vieles Wissen oder Technologie ist miteinander verknüpft und die Erfahrungen, die wir in einem bestimmten Bereich gesammelt haben, können auf andere Bereiche übertragen werden.

Während der Engpass- und Durchbruchsphase müssen Sie drei Dinge tun: Erstens, herauszufinden, welche Bereiche für Sie attraktiv sind, wo Ihre Interessen oder Leidenschaften liegen; zweitens, Ihre Fähigkeit zu trainieren, die zugrunde liegenden Gründe zu finden; und drittens, kontinuierlich zu arbeiten Erweitern Sie Ihren Horizont , indem Sie beispielsweise Bücher lesen oder an Branchenaustauschtreffen teilnehmen.

F: Haben Sie Umwege gemacht? Welche Anregungen können Sie geben?

Shi Haifeng: Ich verstehe, dass „Umweg“ Bedauern bedeutet, und ich habe den Moment des Bedauerns noch nicht erreicht, daher ist es schwer zu beurteilen, ob ich einen Umweg gemacht habe. Ich muss sagen, dass ich nach meinem Abschluss 11 Jahre lang in der Telekommunikationssoftware gearbeitet habe, aber damals haben wir in der traditionellen Softwarebranche keine neuen Technologien verfolgt, sondern Stabilität, Kontrollierbarkeit und Problemlösungen angestrebt, was grundlegende Fähigkeiten erforderte . Seien Sie solide und zäh. Vieles hängt miteinander zusammen. Wenn sich neue Möglichkeiten ergeben und die Grundkenntnisse stark sind, kann die Erfahrung schnell auf die neuen Möglichkeiten übertragen werden, und Sie können möglicherweise die nächste Gelegenheit wahrnehmen.

Daher ist es schwer zu sagen, dass ich während meiner Zeit in einem traditionellen Softwareunternehmen einen Umweg gemacht habe. Zumindest habe ich meine eigenen Fähigkeiten angesammelt und eine gute Grundlage gelegt. Wenn Sie Studierende beraten möchten, gibt es drei Aspekte:

Der erste Punkt: Unabhängig davon, ob es sich um ein umgekehrtes T-förmiges Talent handelt, wie Guannan sagte, oder um ein π-förmiges Talent oder ein I-förmiges Talent, muss in den beiden Dimensionen Horizontal und Vertikal mindestens eine Dimension über ein höheres Fähigkeitsniveau verfügen als die horizontale Linie.

Der zweite Punkt ist, dass wir Helden im langjährigen Umgang mit Menschen nur nach Erfolg oder Misserfolg beurteilen. Um es ganz klar auszudrücken: Innerhalb eines Unternehmens geht es nicht darum, wessen Fähigkeiten hoch oder niedrig sind, sondern darum, wer das Projekt abschließen kann.

Der dritte Punkt besteht darin, regelmäßig eine Selbstbewertung und Zusammenfassung durchzuführen.

Ma Guannan: Ich habe eine Zeit lang einen „Umweg“ erlebt. Zu dieser Zeit arbeitete ich in einem verteilten verwandten Bereich und las einige Memcached- und Redis-bezogene Codes und Quellcodeanalysen, von denen sich viele auf Speicheranwendung, -zuweisung und -optimierung bezogen. Um es klarer zu sehen, habe ich mich lange mit Technologien im Zusammenhang mit der Kernel-Speicherverwaltung befasst, aber meine eigene Arbeit ist nicht so stark mit Kernel verbunden.

Warum tust du das? Zu dieser Zeit interpretierte jeder, egal ob es sich um ein Forum oder eine Community handelte, Kernel-bezogene Technologien, daher hatte ich das Gefühl, dass ich auch lernen sollte. Wir wissen jedoch, dass es beim Erlernen von Wissen, das nicht eng mit unserem Fachgebiet zusammenhängt, schwierig ist, sich dieses Wissen anzueignen und es sehr leicht vergisst. Daher vergaß ich nach etwa zwei oder drei Monaten das gesamte Wissen rund um die Speicheroptimierung und -verwaltung.

Glücklicherweise habe ich meine Lernvorstellungen schnell angepasst, nachdem ich von den Senioren unterrichtet worden war. Aus diesem Grund habe ich den „umgekehrten T-förmigen“ Karriereentwicklungspfad erwähnt. In der frühen Phase der beruflichen Entwicklung ist es wichtiger, ein Feld für die Tiefenbearbeitung auszuwählen, z. B. das Graben eines Brunnens, und dann über eine horizontale Erweiterung nachzudenken.

Wenn ich Ihnen einen Rat geben sollte: Seien Sie zunächst eigenverantwortlich. Wir sagen oft, dass Interesse der beste Lehrer ist, aber wenn Sie interessiert und neugierig sind, müssen Sie sich immer noch auf Eigeninitiative und moderate Herausforderungseinstellungen verlassen, um mit dem langweiligen Erlernen von Fertigkeiten und dem sich wiederholenden Trainingsprozess klarzukommen; zweitens muss es einen Sieg geben -Win- Situationsdenken . In vielen Fällen verfolgen Ingenieure zu sehr den Idealismus und berücksichtigen nicht die Umweltauflagen und die Anforderungen der Partner, was letztendlich dazu führen kann, dass das Projekt nicht reibungslos abgeschlossen werden kann; die dritte Regel besteht darin, regelmäßig Niederschläge und Überprüfungen durchzuführen .

Shi Haifeng: Übrigens möchte ich hinzufügen, dass man in jungen Jahren tatsächlich immer einige Dinge lernt, die man in Zukunft nicht mehr nutzen wird, was normal ist. Bevor wir uns einen eigenen, einzigartigen Wettbewerbsvorteil verschaffen oder uns nicht für ein Feld entscheiden, müssen wir auseinandergehen. Nur durch kontinuierliches Ausprobieren können Sie herausfinden, was Sie können und woran Sie interessiert sind, und dann Ihre eigenen differenzierten Vorteile finden, sodass Sie das haben können, was andere haben und was andere haben. Von dieser Dimension aus glaube ich also nicht, dass dies ein Umweg ist.

F: Guannan erwähnte den Kernel-Trend. Letztes Jahr war es das Metaversum und dieses Jahr war es das große Vorbild. Als Ingenieure haben wir alle Situationen, in denen wir Angst vor fehlenden Informationen haben. Werden die beiden Informationsängste haben? Sollten die beiden angesichts der bevorstehenden Informationen gründlich studieren oder in die Ferne blicken?

Shi Haifeng: Um ehrlich zu sein, gibt es so viele Informationen, dass ich sie jetzt nicht verstehen kann. Bei großen Modellen lese ich eine Zeit lang jeden Tag die Nachrichten, aber ich mache mir mehr Sorgen darüber, welche Anwendungen veröffentlicht wurden und welche Szenarien es gibt tatsächlich angewendet. Was die Frage angeht, welches Unternehmen welches Open-Source-Projekt hat und wie viele Parameter es im großen Modell gibt, werde ich selektiv ignorieren. Ich habe nicht so viel mit Technologie zu tun, es reicht aus, das Prinzip zu verstehen und mehr, um die Szene zu sehen.

Ma Guannan: Ich lege keinen großen Wert auf technische Informationen. Das eine ist, dass in diesen Jahren immer wieder neue Technologien auftauchen werden, und ich habe mehr gesehen; das andere ist, dass der Fokus mehr darauf liegt, ob sie mit Arbeitsangelegenheiten kombiniert werden können, etwa welche die Arbeitseffizienz verbessern können, wie z Aktuelles großes Modell. Bei einer Technologie werde ich zunächst ihre Anwendung verstehen und mit ihr vertraut sein, ihre Prinzipien so gut wie möglich verstehen und sie schließlich betrachten und wahrnehmen und versuchen, einige Urteile über technologische Entwicklungstrends zu fällen. Derzeit kümmere ich mich bei Didi um qualitäts- und effizienzbezogene Angelegenheiten und verlasse mich dabei hauptsächlich auf die DevOps-Methodik. Große Modelle können uns dabei helfen, auf der Grundlage der Datenakkumulation und -ausfällung menschenähnliche Entscheidungen zu treffen oder Strategien umzusetzen und zu generieren. Dieser Teil ist die sichtbare Zukunft.

F: Gerade haben wir alle über Wiederholungen und Zusammenfassungen gesprochen. Diese Fähigkeit oder Gewohnheit ist sehr wichtig. Wie führen Sie normalerweise eine Wiederherstellung durch?

Ma Guannan: Ich werde je nach Häufigkeit der Ereignisse Wiederholungen machen. Im Allgemeinen werde ich zwei Arten der Arbeitsbewertung und der persönlichen Überprüfung durchführen.

Bei der Arbeitsüberprüfung sortiere ich die Dinge nach dem Umfang der Angelegenheit. Beispielsweise werde ich Abteilungsziele, die sich auf den jährlichen Arbeitsschwerpunkt auswirken, grundsätzlich vierteljährlich überprüfen. Alle Leute versammelten sich. Einige mittel- und langfristige Dinge, die erledigt werden müssen, stehen möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit den Zielen der Abteilung, sondern möglicherweise mit dem technischen Boden und den technischen Gewohnheiten. Ich werde solche Dinge monatlich überprüfen, aber im Grunde werde ich sie alle zwei Wochen verwenden Nutzen Sie eine Mindmap, um den aktuellen Stand der Dinge zu erkennen.

Der andere Teil besteht darin, die Wiederherstellung zu verwalten. Da jetzt viel Managementarbeit zu leisten ist, um den Gradienten-Gesundheitszustand des Teams zu verstehen, werde ich die Teammitglieder befragen, um die Probleme zu verstehen, mit denen sie derzeit konfrontiert sind. Dies wird häufiger erfolgen und die Zeitdimension wird länger sein .

Was meine persönliche Rezension angeht, handelt es sich grundsätzlich um eine wöchentliche Rezension. Am liebsten schreibe ich ToDoList. Auf dem Weg, mein Kind am Montagmorgen in den Kindergarten zu schicken, werde ich einfach die ToDoList für die nächste Woche schreiben. Außerdem zum Lernen Dinge, wie zum Beispiel, dass ich mir jetzt Materialien im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung, der Kombination großer Modelle und der DevOps-Pipeline-Verarbeitung, ob der Lernfortschritt die gesetzten Ziele erreicht hat usw. anschaue, prüfe ich grundsätzlich wöchentlich.

Darüber hinaus gibt es einige Überprüfungen oder Fallbesprechungen und -austausche, die ich in regelmäßigen Abständen durchführen werde. Teilen Sie beispielsweise einige Artikel zu Full-Link-Stresstests, Leistungstests, Fallstricken oder Best Practices in technischen Communities und Unternehmensintranets. Diese Weitergabe erfolgt in der Regel auf Anfrage.

Shi Haifeng: Teilen ist in der Tat eine gute Möglichkeit, eine Überprüfung zu erzwingen . Die sogenannte Überprüfung ist, wenn wir eine bestimmte Sache getan haben und darüber nachdenken, was gut gelaufen ist und was nicht. Einige Dinge liegen in unserer Kontrolle und andere liegen außerhalb unserer Kontrolle. Für diejenigen, die wir kontrollieren können, können wir durch Überprüfung und Zusammenfassung Normen formulieren und diese dann im Team oder im Unternehmen umsetzen. Bei Dingen, die wir nicht kontrollieren können, handelt es sich um Risiken, Kosten oder Hindernisse. Wenn wir nach der Prüfung in Zukunft auf ähnliche Probleme stoßen, können wir uns dafür entscheiden, sie zu umgehen oder auf die lange Bank zu schieben.

Die von Guannan erwähnte Arbeitsbesprechung ist sehr nützlich. Bei der Arbeitsüberprüfung geht es darum, zeitnah zu aktualisieren und Feedback zu geben, oder mit anderen Worten, sich direkt mit den Problemen des Teams auseinanderzusetzen. Dies hängt natürlich auch mit dem Betriebsmechanismus des Unternehmens zusammen. Einige Teams führen eine Überprüfung während der Bewertung durch, andere überprüfen nach der Veranstaltung. Was die Häufigkeit oder Granularität der Wiederholungen betrifft, werde ich nicht besonders detailliert darauf eingehen.

Durch die Überprüfung können wir sehen, wie das Team abgeschnitten hat, welche Dinge erledigt wurden, welche Dinge in der ToDoList verzögert wurden, was die Verzögerung verursacht hat und so weiter. Viele Leute denken, dass das Überprüfen Zeitverschwendung ist. Wenn viele Leute das Spiel gemeinsam rezensieren, ist es zwar Zeitverschwendung, wenn es zu weit weg ist, aber die Rezension innerhalb des kontrollierbaren Bereichs ist nur von Vorteil.

F: Wenn sie vor einer Wahl stehen, zögern viele Menschen, z. B. zwischen großen Unternehmen und kleinen Unternehmen, traditionellen Unternehmen und der Internetbranche, Start-ups oder öffentlichen Prüfungen usw., sie zögern. Haben Sie eine versteckte Entscheidungslogik, wenn Sie beide den Job oder die Branche wechseln? Ist es zum Beispiel ein Zufall oder liegt es in Ihrem Herzen fest?

Ma Guannan: Ich denke, es gibt zwei Hauptpunkte: Der eine ist Neugier und der andere ist, ob es angemessen ist. Auf dem Karriereweg, den wir wählen, werden wir sicherlich auf verschiedene Probleme stoßen, wie z. B. technische Probleme, Probleme bei der Zusammenarbeit sowie Engpässe oder Burnout-Phasen. Wenn die Neugier nicht ausreicht, werden meiner Meinung nach viele Menschen auf halbem Weg aufgeben. Die meisten Studenten sind es wirklich Neugierig kann schwierige Zeiten mit starken Überzeugungen meistern.

Wenn Sie damit beschäftigt sind, die vorherigen Punkte jeden Tag zu wiederholen, ohne ein angemessenes Gefühl für Herausforderungen zu haben, wird es langweilig. Ich bin der selbe. Wenn es also eine Gelegenheit gibt, die meine Neugier befriedigen und mir das Gefühl der Belohnung geben kann, werde ich diese Gelegenheit unbeirrt wählen. Denn wenn es keine Begeisterung gibt, wird es schwierig sein, bei Schwierigkeiten und langfristigem Leid durchzuhalten. Und bei einer langen Karriere werden Sie solche Momente auf jeden Fall erleben. Aber wenn die Neugier geweckt ist, machen Schwierigkeiten und Herausforderungen Spaß.

Ob es geeignet ist oder nicht, ist eigentlich eine wechselseitige Entscheidung und ein wechselseitiges Problem. Beispielsweise benötigt die Qualitäts- und Effizienzabteilung von Didi, bei der ich jetzt arbeite, dringend Talente für Full-Link-Stresstests und Leistungsbewertung . Geht man davon aus, dass ein Student großes Interesse daran hat, etwas über Open-Source-Projekte in diesem Bereich zu lernen, und sein aktueller Job ihm diesen Teil der Übungsmöglichkeiten nicht bieten kann, dann ist Didi eine sehr gute Wahl.

Shi Haifeng: Ich war noch nie bei Start-up-Unternehmen, Staatsunternehmen oder Zentralunternehmen, aber ich denke, es ist gut, das zu finden, das zu einem passt. Bei der Frage, ob man sich einer großen oder einer kleinen Fabrik anschließt, ob man ein Unternehmen gründet oder eine öffentliche Prüfung ablegt, geht man davon aus, dass man wirklich das Recht hat, eine Wahl zu treffen, und dann kann man darüber nachdenken Frage der Wahl eines der drei.

Ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen oder hart zu arbeiten? ——Wenn es eine Wahl gibt, ist die Wahl wichtig; wenn es keine Wahl gibt, ist harte Arbeit das Wichtigste.

Natürlich kann ich auch die Studierenden verstehen, die diese Fragen stellen. Sie denken über Chancen nach oder wählen eine Richtung. Allerdings darf nicht jeder denken, dass der Einstieg in eine traditionelle Industrie oder eine öffentliche Einrichtung einen Unterschied machen kann. Liegen bedeutet für mich, eliminiert zu werden, deshalb bleibe ich nicht an einem Ort und habe nichts zu tun, bis ich alt bin, ich muss immer etwas tun. Obwohl die Leute heutzutage oft sagen, dass ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Branche zu kompliziert ist und sie sich an einen bequemen Ort begeben wollen, ist diese Art von Idee oder Praxis keine Entscheidung an sich, sondern eine Art Flucht.

F: Im Anschluss an die obige Frage: Mit was für Menschen arbeiten Sie beide gerne zusammen? Oder welche Art von Klassenkameraden mögen Sie im Vorstellungsgespräch? Ich möchte vor allem Sie beide nutzen, um zu verstehen, wie Menschen, die auf dem Talentmarkt dargestellt werden, bevorzugt werden.

Shi Haifeng: Zunächst einmal sollte die Gesamtqualität gut sein . Für junge Leute, die gerade erst anfangen, hängt die Gesamtqualität stark von seinem akademischen Hintergrund ab. Für Studierende, die viele Jahre gearbeitet haben, sind akademische Qualifikationen nicht so wichtig.

Zweitens müssen Sie in der Lage sein, die Grundprinzipien der technischen Teamarbeit zu befolgen und die Dinge so zu besprechen, wie sie sind . Da die zwischenmenschlichen Beziehungen technischer Menschen relativ einfach sind, können sie die Technologie als Ausgangspunkt für die objektive Bewertung von Dingen in der technischen Dimension nutzen.

Schließlich müssen die Menschen unter dem Gesichtspunkt der Ergebnisse bodenständig und zuverlässig sein. Es ist wahr, dass wir alle hoffen, jemanden zu finden, der klug ist und Potenzial hat, aber was noch wichtiger ist: Wir müssen praktisch und zuverlässig sein. Bodenständig zu sein bedeutet, seine Stärken zu kennen, seine Stärken und Schwächen zu kennen, zu wissen, wohin die Zukunft geht, und bereit zu sein, hart zu arbeiten. Zuverlässig bedeutet, dass andere vertrauenswürdig und bereit sind, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und dass das Team bereit ist, ihn zum Kern zu machen.

Ma Guannan: Diese Frage ist besonders relevant, da das Team tatsächlich in letzter Zeit rekrutiert und eine Reihe von Positionen eröffnet hat, z. B. Front-End- und Back-End-Ingenieure, kleine Programme, Strategiealgorithmen, Testentwicklungsingenieure usw. Interessierte Studenten Mehr darüber erfahren Sie im nächsten Artikel dieses Pushs .

Aus Unternehmenssicht:

  • Wir mögen und begrüßen Menschen, die pragmatisch und professionell sind, über die Kombination von Technologie und dem Wert von Unternehmensdienstleistungen nachdenken und in ein Umfeld eintreten können, das sehr eigenverantwortlich ist und sich, wie ich gerade sagte, ständig weiterentwickelt.

  • Wenn Sie sich für das Online-Car-Hailing-Geschäft und die Bewältigung komplexer Probleme in groß angelegten Reiseszenarien interessieren, heißen wir Sie herzlich willkommen in der Online-Car-Hailing-Technologielinie und vor allem in meiner Abteilung für Qualität und Effizienz.

Aus persönlicher Sicht würde ich es vorziehen, wenn ein Student ein starkes Interesse an einem bestimmten Fachgebiet oder einer bestimmten Technologie zeigen und sich neben der Arbeit intensiv und eigenverantwortlich damit befassen kann. Diese Situation ist in der Regel durch intensive Interaktion und damit verbundene Fachgespräche während des Vorstellungsgesprächs spürbar.

Studierende, die gerne kooperieren, sind im Allgemeinen einfach und zuverlässig, können den Kreis schließen und sind am besten in der Lage, sich einzufühlen oder ein Win-Win-Bewusstsein zu haben. Aber in vielen Fällen haben wir kein Recht, unsere Partner auszuwählen, genauso wie wir unsere Klassenkameraden und Kollegen nicht auswählen können. Deshalb werde ich mir in den letzten Jahren immer wieder vor Augen führen, dass ich in der Lage bin, mit verschiedenen Arten von Menschen zusammenzuarbeiten, und in meinem Herzen nicht davon ausgehen, dass ich mit keiner Art von Menschen zusammenarbeiten kann. Solange Sie einen Resonanzpunkt finden, gibt es Raum und Möglichkeit für eine Zusammenarbeit.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/DiDi_Tech/article/details/132485704
Recomendado
Clasificación