Stellen Sie die Konfiguration von PPPoE im Detail in Kombination mit der tatsächlichen Situation vor (1)

1 Prinzipielle Einführung

       Das Point-to-Point-Protokoll (PPP) ist ein im Internet weit verbreitetes Datenverbindungsschichtprotokoll für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Es wird für den DFÜ-Zugang zum Internet über Telefonleitungen verwendet. Gleichzeitig wird das PPP-Protokoll auch häufig auf den Leitungen verwendet, die Router und Router verbinden. Bei einem typischen ADSL wird ein neues Protokoll PPPoE verwendet, das von PPP und anderen Protokollen abgeleitet ist und die Anforderungen an den Breitbandzugang erfüllt.

       Digital Subscriber Line (DSL Digital Subscriber Line) ist eine Technologie, die digitale Signale über Telefonleitungen als Übertragungsmedium überträgt.

Normalerweise bezeichnen wir alle DSL-Technologien gemeinsam als xDSL, wobei x für verschiedene Arten digitaler Teilnehmeranschlusstechnologien steht. Die beliebteste Breite

Der Gürtelzugriffsmodus ist ADSL, und ADSL ist eine asymmetrische DSL-Technologie, die das PPPOE-Protokoll (PPPover Ethernet) verwendet.

       Das PPP-Protokoll bietet eine Methode zum Kapseln von Datagrammen auf einer seriellen Verbindung und umfasst außerdem ein Verbindungssteuerungsprotokoll (Link Control Protocol, LCP) und eine Reihe von Netzwerksteuerungsprotokollen (Network Control Protocol, NCP). LCP wird zum Herstellen, Konfigurieren und Testen von Datenverbindungen verwendet, und NCP wird zum Herstellen von Netzwerkschichtverbindungen an beiden Enden, zum Aushandeln von Netzwerkschichtoptionen und zum Übertragen von Netzwerkschichtdaten verwendet.

       Das PPPOE-Protokoll richtet eine PPP-Sitzung ein, indem es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung im Ethernet bereitstellt, sodass der Host im Ethernet mit dem Remote-Breitbandzugriffsserver verbunden werden kann. PPPoE zeichnet sich durch ein breites Anwendungsspektrum, hohe Sicherheit und eine bequeme Abrechnung aus. 

1.2 Anwendungsszenarien von PPPoE in DSL

1.3 PPPoE- Pakete

PPPOE-Pakete sind im Ethernet-Format gekapselt.

1.4 PPPoE- Sitzungsaufbauprozess

1,5 PPPoE-Erkennungsphase

  • Der Client erkennt den Zugriffsserver, indem er PADI-Nachrichten sendet.
  • Nach Erhalt der PADI-Nachricht vergleichen alle PPPOE-Server den vom Client angeforderten Dienst mit dem Dienst, der vom Port bereitgestellt werden kann, und antworten, wenn er bereitgestellt werden kann, mit Unicast auf die PADO-Nachricht
  •  Der PPPOE-Server generiert eine eindeutige PPPoE-Sitzungs-ID, sendet eine PADS-Nachricht an den Client und die Sitzung wird erfolgreich aufgebaut.

2 Experimentelle Umgebung

 2.1 Einführung in die Umgebung

     Dieses Experiment verwendet VMware Workstation Pro+Huaweis eNSP, um eine Konfigurationsumgebung zu erstellen.

2.2 Topologieumgebung

 

2.2 Einführung in die PC1-Konfiguration

Die Konfiguration von VMware PC1 ist wie folgt:

 

PC1

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/yjun89/article/details/131347640
Recomendado
Clasificación