Dialog mit Volcano Engine Marcy – Wie lässt sich das Dreiecksverhältnis „Leistung, Kosten und Bildqualität“ besser ausbalancieren?

Es gab schon immer einen Konflikt zwischen Audio- und Videoerlebnis und Kosten. Wie man das Benutzererlebnis maximiert und unter begrenzten Ressourcenbedingungen die beste Balance zwischen beiden erreicht, ist eine langfristige Herausforderung für Unternehmen, die On-Demand-Lösungen anbieten. Auf dem Bahnhof in Peking im Jahr 2023 lud LiveVideoStack Ma Qian, den Verantwortlichen für die VOD-Basistechnologie von Volcano Engine, zum Teilen ein. Aus der dialektischen Perspektive der Datenwissenschaft erklärte sie, dass die On-Demand-Optimierung eine Nicht-Nullsummen-Spielbeziehung zwischen „Kosten und Erfahrung“ sei. In den folgenden Monaten erforschte sie weiterhin die technische Richtung der Bildqualitätsoptimierung und interaktiver Videos und erzielte einen tieferen Durchbruch in der Beziehung zwischen Kostenoptimierung und Erlebniseffekt.

Das Folgende ist ein Gespräch, das wir kürzlich mit ihr geführt haben:

Interviewpartner |
Geplant und bearbeitet von Ma Qian | Xin Wang

bfd4fec158bfdec261960165f2089e44.png

LiveVideoStack: Hallo Maqian, ich freue mich sehr, Sie erneut zur LiveVideoStackCon 2023 Shanghai Station einzuladen. Können Sie vor dem offiziellen Interview mitteilen, welchen Technologien Sie in letzter Zeit Aufmerksamkeit geschenkt haben?

Ma Qian: In letzter Zeit werde ich mich mit einigen Bildqualitätsoptimierungen und interaktiven Videotechnologien befassen. Mit der schrittweisen Entwicklung der Multimedia-Technologie werden die Dimensionen des Videoinformationsausdrucks schrittweise erweitert, beispielsweise die Breite des Farbraums, die Auflösung, die räumliche Dimension usw.

Bildqualität und Gameplay gehören zu den beliebtesten Richtungen der letzten Jahre. Wir sprechen oft von „Bildqualität ist Vertrauen“. Offensichtlich. Wie ich die Bildqualität besser verstehen und das Verhältnis zwischen Leistung, Kosten und Bildqualität ausbalancieren kann, ist eine Richtung, die ich in letzter Zeit weiter erforschen möchte.

Das andere sind interaktive Videos. In der Zukunft wird das Gameplay-Konzept definitiv Durchbrüche in den Inhaltsgenres erzielen, und Immersion und Interaktivität sind ebenfalls Mainstream-Trends. Derzeit gibt es in der Branche keine explosiven Produkte, und wir werden weiterhin auf entsprechende Technologien achten und diese erforschen.

LiveVideoStack: Was ist das Thema Ihrer Rede auf dieser Konferenz in Shanghai? Warum ist das ein Thema?

Ma Qian: Das Thema meiner Rede lautet dieses Mal „Device-Cloud-Integration eröffnet eine neue Vision von On-Demand“. Die Geräte-Cloud-Integration ist die Kernarchitektur unserer Volcano Engine VOD. In den letzten drei Jahren haben wir führende Audio- und Videotechnologie und hochverfügbare Video-Cloud-Servicearchitektur verfeinert und dabei auf branchenführende Produkte wie Douyin und Xigua Video zurückgegriffen Die Praxis der Optimierung von Geschäftserfahrung und -kosten hat eine Fülle von Plattformfunktionen und Datenentscheidungsbefugnissen angesammelt. Wir hoffen, einige unserer Erfahrungen und Überlegungen in der Praxis teilen und mit Ihnen diskutieren zu können.

LiveVideoStack: Im vorherigen Technologieaustausch haben Sie erwähnt, dass, wenn der Skaleneffekt des Unternehmens ein bestimmtes Stadium erreicht, neben der Erfahrung auch die Kosten entscheidend sind, und Sie haben dargelegt, dass das Verhältnis zwischen Kosten und Erfahrung eine „Nicht-Nullsumme“ ist Spiel". Der Standpunkt ist mir im Gedächtnis geblieben. Haben Sie in letzter Zeit irgendwelche neuen Gedanken und Ideen, wie Sie die Kosten ausgleichen und ein verfeinertes Erlebnis schaffen können?

Ma Qian: Wenn die Erlebnisoptimierung in die „Deep-Water-Zone“ vordringt, wird die Kostenoptimierung wichtiger. Die Beurteilung des RoI ist der Kernpunkt bei der Abwägung von Kosten- und Erlebnisoptimierung. Die Kostenoptimierung, die wir derzeit durchführen, basiert hauptsächlich auf der Notwendigkeit der Geschäftsintegrität. Die Schwierigkeit, mit der wir derzeit konfrontiert sind und an der wir weiterhin arbeiten, besteht darin, schrittweise ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen Kostenoptimierung und Erfahrungseffekt zu entwickeln. Mit diesem Durchbruch wird es eine datenwissenschaftliche Grundlage und eine höhere Effizienzgarantie für die anschließende Optimierung geben.

LiveVideoStack: Unterschiedliche Videos haben unterschiedliche Probleme mit der Bildqualität und es ist schwierig, diese mit einer einheitlichen technischen Lösung zu beheben. Wie kann man „das richtige Medikament verschreiben“?

Ma Qian: Aus Sicht der visuellen Wahrnehmung beeinflussen folgende Faktoren die Bildqualität: Klarheit, Farbe, Flüssigkeit und Bildfehler. Unser Ansatz besteht darin, zunächst die Qualitätsprobleme des Videos zu analysieren, dann entsprechende personalisierte Reparaturmodule in jeder Dimension zu generieren, diese anzuordnen und zu optimieren.

In der Praxis der Fragmentrenovierung verfügt beispielsweise jedes Fragment über eine Reihe gezielter Restaurierungslösungen, was der „Verschreibung des richtigen Arzneimittels“ gleichkommt, um den idealsten Restaurierungseffekt zu erzielen. Am Beispiel von „Gourd Brothers“ besteht der Bildschirm hauptsächlich aus zwei Teilen, dem Teil mit Tuschemalerei und dem Teil mit Papierschnitt. Wir verwenden einen Algorithmus, um sie genau zu identifizieren und zu unterscheiden, und halten dann den Tintenteil unscharf und reparieren und verbessern den Papierschnittteil, sodass das Reparaturergebnis klar ist und der künstlerische Stil beibehalten werden kann.

LiveVideoStack: Wo sonst kann der technische Raum zur Erlebnisoptimierung herkommen?

Derzeit versuchen wir, den quantifizierbaren Umfang des Technologiebereichs durch QoE-Modellierung besser zu verstehen. Durch die Verknüpfung von Geschäftsindikatoren, Benutzerwahrnehmung und technischen Indikatoren können wir den Weg der Verfeinerung und Optimierung oder den Ersatzplan für Schlüsselindikatoren weiter planen.

LiveVideoStack: Wie verstehen Sie datengesteuertes Geschäftswachstum? Wie stark wirkt sich die Änderung der QoS auf die QoE aus? Inwieweit sollte QoS optimiert werden, um QoE effektiv zu verbessern? Gibt es bisher eine in der Branche akzeptierte Antwort?

Ma Qian: QoE-Modellierung oder Indikatorenzuordnung ist derzeit ein schwieriges Problem in der Branche, und es gibt keine Standardantwort. Auch unsere derzeitigen Praktiken sind möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs.

Die Erfahrung ist ein sehr komplexes Thema. Sie wird von vielen Faktoren wie Ausrüstung, Netzwerk, Benutzerverhalten und Geschäftsszenarien beeinflusst. Selbst für denselben Benutzer kann sich die Erfahrung im Laufe der Zeit ändern. Um dieses komplexe Problem schrittweise auf verständliche technische Indikatoren zu reduzieren, sind viele Experimente und Datenunterstützung erforderlich. In unserer aktuellen Praxis wurden Durchbrüche bei der Indikatorzuordnung, der Trenddemonstration und den Grenzwerten einiger Szenarien erzielt, für ein verfeinertes Szenarioverständnis sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

LiveVideoStack: Bislang gibt es bei der technischen Optimierung von Audio- und Videoprodukten immer noch Seelenqualen, denen man sich nicht entziehen kann. Was gibt es Ihrer Meinung nach noch? Wie kann die Vulcanic Engine angesichts dieser Probleme weiterhin technologische Innovationen hervorbringen?

Ma Xi: Eine sehr direkte Frage: „ Welche Vorteile bietet diese Technologie für das Unternehmen und wie ist sie zu bewerten?

Um dem Unternehmen besser bei der Lösung des Beschwerdeproblems zu helfen oder den tatsächlichen Wert unserer entsprechenden Optimierung zu verstehen. Das VOD-Produkt der Vulcan Engine konzentriert sich auf den Aufbau von zwei Funktionen, der Qualitätsplattform und dem Beratungsdienst, sowie auf der Plattformisierung und Standardisierung der Datenerkennung → Richtungsantriebsoptimierung → Daten-Closed-Loop-Verifizierung. Optimieren Sie Schwachstellen effizienter und verfolgen Sie Ergebnisse.

946f632df2121a77ba992e1fc130b32e.png

LiveVideoStack: Die Vision und das Ziel der Vulcanic Engine ist „verantwortlich für das Wiedergabeerlebnis und die Kosten der Nutzung“. Wenn Sie nun den aktuellen Videodienst bewerten möchten, wie hoch würden Sie ihn bewerten? Woran muss noch gearbeitet werden?

Marcy: Insgesamt 8 Punkte. Aus Sicht der On-Demand-Kommerzialisierung schneidet unser Multimedia-SDK derzeit insgesamt gut ab. In Bezug auf Stabilität, Erfahrungs-/Kostenstrategie und Szenenoptimierung liegt es grundsätzlich auf dem höchsten Niveau der Branche. Darüber hinaus haben wir eine bereitgestellt Reihe von operativen Verfeinerungsprodukten für VOD, wie etwa die Qualitätsplattform, die es dem Unternehmen ermöglichen kann, Status-Quo-Indikatoren, Probleme und Optimierungstrends intuitiver zu erkennen.

In Zukunft müssen wir die Geschäftsanforderungen von ToB besser verstehen und danach streben, mehr Produkt- und Szenarioanforderungen zu erfüllen.

LiveVideoStack: Wird Volcano Engine Video Cloud „Kostensenkung“ als langfristiges Thema umsetzen?

Ma Qian: Die Kosten waren schon immer einer der zentralen Wettbewerbsvorteile von Cloud-Diensten. Im Vergleich zur herkömmlichen Stückpreisoptimierung von Ressourcen sind wir auch gut darin, den Verbrauch zu reduzieren, da wir ein Cloud-Service sind, der sich aus einer mittleren Plattform entwickelt hat und Kunden dabei helfen kann, Kostenprobleme in mehreren Dimensionen zu lösen.

LiveVideoStack: Vielen Dank für Ihre Antwort und freuen uns auf Ihre wundervolle Rede auf der LiveVideoStackCon 2023 Shanghai.

0bdc12b4c59f898d542e578722ba007c.png

Scannen Sie den QR-Code im Bild oder klicken Sie auf „ Originaltext lesen  

Schauen Sie sich weitere spannende Themen der LiveVideoStackCon 2023 Shanghai Station an

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/vn9PLgZvnPs1522s82g/article/details/131777748
Recomendado
Clasificación