Wofür wird VMware vSphere im Unternehmen eingesetzt? —— Eine kurze Erläuterung der vSphere-Serverarchitektur

https://blog.csdn.net/ryu2003/article/details/82255319

https://blog.csdn.net/weixin_51010798/article/details/124742710

Offizielle Dokumentation zu VMware vSphere

HA-Architektur

  Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich am ersten Tag meines Einstiegs in das Unternehmen von der Serverarchitektur des Unternehmens überwältigt wurde. Ich habe es nur lange Zeit nicht verstanden ... Als Student hatte ich noch zu wenig Kontakt.

  Nun, ich werde in Zukunft auf keinen Fall angeben, sondern es als Beweis posten! Mindestens ein hochwertiger Blog jede Woche!

1. Die wichtigsten Produkte von VMware

VMware-Aussprache ['vi:'emweə®] (Wei-Mutter-Geschmack)

vSphere-Aussprache [vi:sfɪə®] (Wei Sifeier)

  Die meisten virtuellen Maschinenprodukte, mit denen die allgemeine Studentengruppe hauptsächlich Kontakt aufnimmt, sind VMware Workstation Pro , und ich habe noch nie von den letzteren Produkten gehört (schade). Lassen Sie mich unten daran denken und einige Eindrücke hinterlassen, damit ich nicht weiß, was es ist, wenn ich in Zukunft darauf stoße.

  • Workstation Pro : persönliche Virtualisierungsprodukte für Windows- und Linux-Systeme (allgemein verwendet)
  • Fusion für Mac: Persönliches Virtualisierungsprodukt für Mac-Systeme
  • ThinApp: eine agentenlose Anwendungsvirtualisierungslösung
  • Horizon: Die führende Plattform für die Verwaltung virtueller Desktops (VDI), Anwendungen und Onlinedienste
  • Horizon Cloud: Flexible Cloud-Computing-Plattform zum Hosten virtueller Desktops und Anwendungen
  • NXS für Horizon: eine VDI-Netzwerkverbindungslösung (Virtual Desktop Infrastructure).
  • VMware Enterprise PKS: Kubernetes in Produktionsqualität für Multi-Cloud-Unternehmen und Dienstanbieter
  • VMware vSphere Integrated Containers: Container-Infrastruktur der Enterprise-Klasse für herkömmliche und containerisierte Anwendungen
  • vSAN: Flash-optimierter vSphere-nativer Speicher für private und öffentliche Clouds
  • VMware vSphere : Die branchenführende Servervirtualisierungsplattform, die als grundlegende Plattform ideal für jede Cloud-Umgebung dient.
  • VMware vCenter Server : Zentralisierte Plattform für die Verwaltung von vSphere-Umgebungen in Hybrid Clouds

2. Einführung in VMware vSphere

2.1 Einführung

  Bevor das vSphere-Produkt herauskam, war die Serverarchitektur so, dass sie mit der eines normalen PC-Hosts identisch war. Entweder ist das Windows-Betriebssystem installiert, oder das Linux-Betriebssystem ist installiert.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

  Wenn jedoch nur ein Betriebssystem auf einem Unternehmensserver installiert ist, darf dessen Ressourcenauslastung in vielen Fällen nicht mehr als 10 % betragen. (Die Konfiguration des Servers im Unternehmen ist nicht mit der eines normalen Computers vergleichbar. Was ist das Konzept von 1 T laufendem Speicher?)
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

  Um die Computerressourcen voll auszunutzen, erschien daher VMware Vsphere, eine Reihe virtueller Serviceprodukte. Nach der Veröffentlichung des vSphere-Produkts sieht die Serverarchitektur wie folgt aus

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

  Es ist ersichtlich, dass die Zuweisung von Ressourcen durch die Installation von vSphere (eigentlich EXSi, vSphere ist eine Reihe von Produkten) auf der zugrunde liegenden Serverhardware realisiert wird, sodass mehrere virtuelle Hosts verschiedener Systeme direkt auf einem Server eingerichtet werden können Nutzung von Computerressourcen. (Das heißt, im Vergleich zu herkömmlichen virtuellen Maschinen gibt es auf Hostebene kein Betriebssystem.)


2.2 Einführung in VMware vSphere

  VMware vSphere ist die Virtualisierungsmanagementplattform von VMware, die ein Rechenzentrum in eine aggregierte Computerinfrastruktur einschließlich CPU-, Speicher- und Netzwerkressourcen verwandelt. vSphere verwaltet diese Infrastrukturen als einheitliche Betriebsumgebung und stellt Tools für die Verwaltung der Rechenzentren bereit, die dieser Umgebung beitreten.

  Einfach ausgedrückt handelt es sich bei VMware vSphere um eine Reihe von Produkten. Durch die Verwendung dieser Produktreihe wird eine virtualisierte Serverarchitektur realisiert, und Benutzer können virtuelle Server auch über die Verwaltungsplattform im Produkt verwalten. Seine beiden Kernkomponenten sind VMware ESXi und VMware vCenter Server.


VMware ESXi

  Der Kernbestandteil des VSphere-Produkts ist der Hypervisor der virtuellen Maschine . Als Virtualisierungsschicht ist er die Grundlage, auf der sich andere Produkte der Produktlinie stützen. Und dieser Hypervisor ist VMware ESXi .

  VMware ESXi ist ein System, das unabhängig auf Bare Metal (Host ohne Betriebssystem) installiert und ausgeführt werden kann. Es unterscheidet sich von der VMware Workstation-Software, die wir in der Vergangenheit verwendet haben, und ist nicht mehr vom Host-Betriebssystem abhängig ( Wenn Sie es so verstehen, können Sie es als Betriebssystem behandeln, aber dieses Betriebssystem kann nicht verwendet werden, es kann nur eine virtuelle Maschine installiert werden), und die Größe von ESXi ist auch sehr klein, nur 130 MB. Es basiert auf dem VMkernel-Virtualisierungsprozess und bietet CPU-Planung, Speicherverwaltung und virtuelle Austauschdatenverarbeitung, wodurch der Zugriff virtueller Maschinen auf physische Hardware auf niedriger Ebene verwaltet wird.

  Nachdem das ESXi-Programm auf dem Gerät installiert wurde, kann es über den vSphere-Client remote verbunden und gesteuert werden, um mehrere VMs (virtuelle Maschinen) auf dem ESXi-Server zu erstellen. Nach der Installation des Linux/Windows-Serversystems können diese virtuellen Maschinen bereitgestellt werden Verschiedene virtuelle Server für Netzwerkanwendungsdienste, ESXi, unterstützen auch Hardwarevirtualisierung . Die Leistung und Stabilität des darin ausgeführten virtuellen Servers ist nicht geringer als die eines normalen Hardwareservers und er ist einfacher zu verwalten und zu warten.

(In vSphere stellt ESXi die Virtualisierungsfunktion bereit)


vCenter Server

  vCenter Server ist ein Dienst, der als Administrator des mit dem Netzwerk verbundenen ESXi-Hostcenters fungiert und zur Verwaltung mehrerer im Netzwerk verbundener ESXi-Hosts , zur Bündelung der Hostressourcen und zur effektiven Überwachung und Verwaltung der Rechenzentrumsinfrastruktur verwendet wird. Über vCenter Server können Sie virtuelle Maschinenressourcen verwalten, virtuelle Maschinen bereitstellen, Aufgaben planen, statistische Informationsprotokolle sammeln und Vorlagen erstellen. vCenter Server bietet außerdem vSphere vMotion™, vSphere Storage vMotion, vSphere Distributed Resource Scheduler (DRS), vSphere High Availability (HA) und vSphere Fault Tolerance. Diese Dienste ermöglichen ein effizientes automatisiertes Ressourcenmanagement und eine hohe Verfügbarkeit virtueller Maschinen.

(Kurz gesagt ist vCenter Server eine Verwaltungsplattform zur Verwaltung von ESXi-Hosts und virtuellen Maschinen auf ESXi-Hosts.)

Komponenten Funktion
vSphere vMotion Sie wird auch als Live-Migration bezeichnet und ermöglicht es einem Administrator, eine laufende virtuelle Maschine von einer physischen Maschine auf eine andere zu migrieren, ohne die virtuelle Maschine herunterzufahren. Konzentrieren Sie sich auf die virtuelle Maschine (sie scheint mit der HA-Architektur des Servers zusammenzuhängen) (diese Architektur ist der Vorgänger, den ich gefragt habe, und sie wird in der folgenden Abbildung erwähnt)
vSphere Storage vMotion Unter der Voraussetzung, dass der CPU-Speicher des physischen Servers unverändert bleibt, wird die virtuelle Maschine während des Betriebs migriert
Ressourcenplaner (DRS) Weisen Sie Rechenkapazität dynamisch zu und gleichen Sie sie aus, indem Sie Hardwareressourcen für virtuelle Maschinen sammeln
vSphere Storage DRS Weisen Sie die Bruttokapazität und E/A des Dorfs dynamisch über die Datenspeichersammlungen hinweg zu und gleichen Sie diese aus

vSphere-Client

  Der vSphere-Client ist die Hauptschnittstelle für die Verwaltung von vCenter Server, ESXi-Hosts und virtuellen Maschinen in ESXi. Auf alle Verwaltungsfunktionen kann über den vSphere-Client zugegriffen werden. Darüber hinaus bietet der vSphere Client Konsolenzugriff auf virtuelle Maschinen. Eine Schnittstelle, die es Benutzern ermöglicht, von jedem Windows-PC aus eine Remoteverbindung zu vCenter Server oder ESXi herzustellen.

  Nach vSphere7.0 (ich weiß jedenfalls nicht, ob es danach ist, greife ich jetzt über das Internet auf 7.0 zu und 6.0 verwendet ein Client-Programm namens Vcenter), das es Benutzern ermöglicht, über das Internet auf die Schnittstelle von vCenter Server oder ESXi zuzugreifen Browser. Der vSphere-Client verwendet VMware-APIs, um die Kommunikation zwischen dem Browser und vCenter Server zu vermitteln. Die spezifische Webverwaltungsschnittstelle von VMware vSphere Web Client sieht wie folgt aus

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein


2.3 Zusammenfassung

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

  Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die VMware vsphere-Plattform aus Sicht ihrer eigenen Systemarchitektur in drei Ebenen unterteilt werden kann: Virtualisierungsschicht, Verwaltungsschicht und Schnittstellenschicht.

  Vielleicht war das, was ich gesagt habe, nicht sehr gut, sagen wir es einfach. VMware vsphere, also die vSphere-Architektur des Servers, besteht darin, das ESXi-System auf dem normalen Serverhost zu installieren und dann die virtuelle Maschine auf dem System zu installieren. vCenter Server wird zur Verwaltung dieser virtuellen Maschinen verwendet, und der vSphere-Client verwaltet virtuelle Server auf ESXi-Hosts, indem er sich anmeldet, um eine Verbindung zu vCenter Server herzustellen (dies entspricht Client und Server).

Wenn der Artikel Mängel aufweist, können Sie mich gerne aufklären ( •̀ ω •́ )✧

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_43632414/article/details/126087517
Recomendado
Clasificación