Anwendungs-Workflow-Design auf Unternehmensebene – erstes Verständnis der Flowbale-Workflow-Engine (1)

1. Einleitung

1.1. Vereinbarung

Flowable wird unter der Apache V2-Lizenz veröffentlicht.

1.2. Herunterladen

http://www.flowable.org/downloads.html

1.3. Quellcode

Die Flowable-Distribution enthält den größten Teil des Quellcodes, der als JAR-Datei bereitgestellt wird. Der Quellcode von Flowable kann auch über den folgenden Link bezogen werden: https://github.com/flowable/flowable-engine

1.4. IDE

1.4.1. JDK 8+

Für die Ausführung von Flowable ist JDK 8 oder höher erforderlich. Sie können die Oracle Java SE-Downloadseite besuchen und auf die Schaltfläche „JDK herunterladen“ klicken, um es herunterzuladen. Auf dieser Seite finden Sie auch Installationsanweisungen. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können Sie Java-Version ausführen. Wenn Sie die Versionsinformationen von JDK sehen können, bedeutet dies, dass die Installation erfolgreich war.

1.4.2. IDE

Sie können Ihre eigene IDE für die Flowable-Entwicklung auswählen. Wenn Sie Flowable Designer nutzen möchten, benötigen Sie Eclipse Mars oder Neon. Gehen Sie zur Eclipse-Downloadseite, wählen Sie die Eclipse-Version aus und laden Sie sie herunter. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und führen Sie dann die Eclipse-Datei im Eclipse-Ordner aus. Im Anschluss an das Handbuch gibt es ein spezielles Kapitel, in dem die Installation unseres Eclipse Designer-Plug-Ins erläutert wird.

1.5 Was ist fließfähig?

Flowable ist eine schlanke Geschäftsprozess-Engine, die in Java geschrieben ist. Die Flowable-Prozess-Engine kann verwendet werden, um BPMN 2.0-Prozessdefinitionen (den Branchen-XML-Standard zum Definieren von Prozessen) bereitzustellen, Prozessinstanzen dieser Prozessdefinitionen zu erstellen, Abfragen durchzuführen, auf laufende oder historische Prozessinstanzen und zugehörige Daten zuzugreifen und vieles mehr. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Konzepte und APIs Schritt für Schritt anhand eines Beispiels vorgestellt, das Sie in Ihrer eigenen Entwicklungsumgebung verwenden können.

Flowable kann sehr flexibel zu Ihrer Anwendung/Ihrem Dienst/Ihrer Architektur hinzugefügt werden. Die in JAR-Form veröffentlichte Flowable-Bibliothek kann der Anwendung oder dem Dienst hinzugefügt werden, um die Engine einzubetten. Durch die Veröffentlichung als JAR kann Flowable problemlos in jede Java-Umgebung integriert werden: Java SE; Servlet-Container wie Tomcat, Jetty oder Spring; Java EE-Server wie JBoss oder WebSphere usw. Alternativ können HTTP-Aufrufe über die Flowable REST API erfolgen. Es gibt auch eine Reihe von Flowable-Anwendungen (Flowable Modeler, Flowable Admin, Flowable IDM und Flowable Task), die gebrauchsfertige UI-Beispiele bereitstellen, die mit Prozessen und Aufgaben arbeiten.

Allen Methoden, die Flowable nutzen, ist die Kern-Engine gemeinsam. Die Kern-Engine ist eine Sammlung von Diensten und stellt eine API zur Verwaltung und Ausführung von Geschäftsprozessen bereit. Die folgenden Tutorials beginnen mit einer Einführung in die Einrichtung und Verwendung der Kern-Engine. Nachfolgende Kapitel bauen auf den in den vorherigen Kapiteln erworbenen Kenntnissen auf.

Der erste Abschnitt zeigt, wie Flowable auf die einfachste Art und Weise ausgeführt werden kann: indem nur die Standard-Java-Hauptmethode von Java SE verwendet wird. Hier werden auch viele Kernkonzepte und APIs vorgestellt.

Das Kapitel „Flowable REST API“ zeigt, wie Sie dieselbe API über REST ausführen und verwenden.

Im Kapitel „Flowable APP“ werden die grundlegenden Methoden des sofort einsatzbereiten Flowable-UI-Beispiels vorgestellt.

1.6 Fließfähig und aktiv

Flowable ist ein Fork von Activiti (eingetragene Marke von Alfresco). In den folgenden Kapiteln werden Sie feststellen, dass Paketnamen, Konfigurationsdateien usw. alle flowable verwenden.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qa76774730/article/details/88758738
Recomendado
Clasificación