Dialog mit Tan Dai, Präsident von Volcano Engine: Durchbruch von homogenen Cloud-Services | 50 digitale Denker

f1ef1dfbadcb5688e295b584794acc82.png

7f1f682f9a6c6269229501d7f78f8a6c.jpeg

▎Der wolkige Trend, die Betonung von Datenverbrauchsszenarien in Kombination mit der feurigen Ökologie des Douyin-E-Commerce gaben Volcano Engine starke Zuversicht, auf dem Cloud-Computing-Markt aufzuholen.

Autor|Yang Li

Herausgeber|Liu Xiangming

Dieser Artikel wurde zuerst auf Titanium Media APP veröffentlicht

Sonderthemenplanung von Titanium Media „50 digitale Denker“: Besuch von 50 einzigartigen repräsentativen digitalen Denkern in China. Der „TechThinker“, den wir verstehen, deckt Technologiepraktiker, politische Entscheidungsträger und Investitionsentscheider in Chinas digitaler Welle ab. In dieser 10-jährigen Fahrt von Wind und Wellen teilt jeder von uns die Früchte des technologischen Fortschritts, aber nur wenige Menschen kennen die Geschichte hinter den Ergebnissen. Wir freuen uns darauf, mit „50 People“ die wichtigsten Entscheidungen im Prozess der Förderung der Digitalisierung Chinas wiederherzustellen und Ihnen gleichzeitig die Management- und Arbeitsweise digitaler Denker vorzustellen.

Chinas Cloud-Markt befindet sich in einem erbitterten Kampf, aber der riesige Marktraum und die schnelle technologische Iteration lassen immer noch viel Platz für Nachzügler.

Mit zunehmender Reife der Technologie stellt Multi-Cloud einen neuen Trend im Cloud-Computing dar. Unternehmenskunden entscheiden sich für eine Multi-Cloud-Strategie für die IT-Architektur, um eine Abhängigkeit von einem Anbieter zu vermeiden oder die Geschäftskontinuität sicherzustellen. „Umfragedaten eines Drittanbieters vor einigen Jahren zeigten, dass jedes Unternehmen im Durchschnitt drei Clouds verwendet. Letztes Jahr haben wir auch eine Umfrage unter mehr als 4.000 Unternehmenskunden durchgeführt, die mehr als 1 Million in der Cloud konsumierten, und festgestellt, dass dies der Fall ist Zahl ist gestiegen Wir haben fünf Clouds erreicht und 88 % der Unternehmen haben eine Multi-Cloud-Architektur eingeführt – das ist ein Rekordhoch, und diese Zahl wird in Zukunft steigen.“ Tan Dai, Präsident von Volcanic Engine, nutzte seine eigene Umfrage Daten, um diesen allgemeinen Trend zu erkennen.

In einer anderen Dimension stellen einige reife Kunden höhere Anforderungen, was auch Anbieter von Cloud-Computing-Diensten dazu zwingt, kontinuierlich zu aktualisieren. Im Gegensatz zur internationalen Gesamtsituation ist der heimische IaaS-Marktanteil jedoch relativ hoch, die Rohertragsmarge jedoch am niedrigsten, da die Strategie der Public-Cloud-dominierten Dienstanbieter in der Vergangenheit darin bestand, die Preise kontinuierlich zu senken und auf Skalierung zu setzen Grenznutzen zu verbessern. Im Vergleich dazu hat das PaaS+SaaS-Geschäft zwar einen enormen Entwicklungsspielraum, seine Durchdringungsrate ist jedoch in diesem Stadium nicht hoch. Vor kurzem hat das Aufkommen von ChatGPT Cloud Computing eine neue Vorstellung gegeben. Da die enormen Rechenressourcen, die von großen Modellen benötigt werden, die Möglichkeiten der meisten Unternehmen bei weitem übersteigen, ist der Wechsel in die Cloud zur einzigen Wahl für Unternehmen geworden, um intelligente Funktionen zu erhalten.

Volcano Engine befindet sich inmitten solch extrem schneller Marktveränderungen. Obwohl es spät ins Spiel kam, hat es seine eigene einzigartige praktische Erfahrung: Es übernimmt intern und extern dieselbe technische Architektur wie ByteDance, und der Pool an Rechenressourcen wird gemeinsam genutzt. In der Spitzenzeit erreichen die QPS von Serverless über 100 Mio. Mehr als 60.000 Menschen nutzen täglich eine Vielzahl von Data Engines Der Data BP (Data Business Partner) hat den Service-Standard von 0987 formuliert... Gleichzeitig Zeit, Douyins heiße Ökologie in der Welt wird auch zu einer leistungsstarken Basisplatte für den vulkanischen Motor, um die Ökologie zu stärken.

All dies stellt auch einige einzigartige Urteile der Vulkan-Engine für Cloud Computing dar.

Im Juli letzten Jahres schlug Volcano Engine drei Elemente für das Wachstum in der Cloud vor: Erlebnisinnovation, datengesteuerte und agile Iteration. Tan Dai glaubt, dass datengesteuert das Kernglied des Unternehmenswachstums ist, aber der Ausfall vieler Unternehmensrechenzentren ist kein technisches Problem, sondern ein Mangel an Anwendungsszenarien. „In der Vergangenheit haben viele Unternehmen viel Zeit damit verbracht, Daten zu erstellen Zentren, aber letztendlich gescheitert. Das Datenanwendungsszenario kann nicht gefunden werden, und der Wert wurde nicht ins Spiel gebracht. Das Wesentliche ist, dass das Unternehmen nicht das gesamte datengesteuerte System entworfen hat.“ Aus diesem Grund wurde die Volcano Engine entwickelt das gesamte Schwungradsystem rund um den Datenverbrauch, in der Hoffnung, die Daten in dieses Ding zu treiben. Dieses Ding geht noch einen Schritt weiter.

In den letzten zwei oder drei Jahren hat Volcano Engine einen relativ vollständigen Technologie-Stack aufgebaut, der auf internen und externen Praktiken und Serviceerfahrungen basiert: von selbst entwickelter DPU auf der IaaS-Ebene, präemptive Instanz SPOT, bis hin zu verteilter Cloud-nativer Plattform, Hybrid Cloud veStack , Multi-Cloud-Sicherheitsplattform, Eine große Modell-Trainings-Engine für intelligente Empfehlungen, eine Reihe von Data-Governance-Produkten rund um das Datenschwungrad und verschiedene Experience-Innovationslösungen wie Content Creation und Digital Human.

Die Idee von Volcano Engine ist, nicht exakt die gleichen Public-Cloud-Produkte nach der „letzten Periode“ zu verkaufen, sondern nur auf Preissenkungen zu setzen, um mit anderen Dienstleistern zu konkurrieren. Dieser Weg ist nicht ratsam. „Die Cloud sollte die Kosten weiter senken. Nur wenn der Umfang groß genug ist und genügend Ressourcen vorhanden sind, um die Innovation des technischen Teams zu unterstützen, gibt es natürlich mehr Raum für Kostenoptimierung. Cloud-Dienste sollten die Vorteile dieses Teils der übertragen.“ Einsparungen für die Kunden. Die Kunden werden die Cloud weiterhin nutzen", sagte Tan Dai.

Für Bereiche, die sich ändern und neue Möglichkeiten eröffnen können, wird Volcanic Engine weiterhin Anstrengungen unternehmen und die Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöhen.Die selbst entwickelte DPU ist die gleiche, die Modelltrainingsplattform wird aktualisiert und das Datenschwungradsystem wird ebenfalls gebaut . Dies hat den Vorteil, dass interne Dienste ein extremeres Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden, und bringt zukünftig auch gestufte Wettbewerbsvorteile im Cloud-Markt.

In diesem Stadium sind die Unterschiede der Wolken möglicherweise nicht so offensichtlich wie gedacht. Aber die Vulkan-Engine wird Ihnen aus geschäftlicher Sicht immer neue Lösungen bringen, wenn Sie denken, dass es nur eine Lösung für die Cloud gibt.


9094938abf7ed90961a1b80b010939ea.jpeg

Tan Dai, Präsident von Volcano Engine

Am 18. April veröffentlichte Volcano Engine eine Reihe von Produkten für Cloud-native Architektur und kündigte die Fusion mit dem Inlandsgeschäft von ByteDance an. Vor der Pressekonferenz hatten Tan Dai, Präsident von Volcano Engine, und Liu Xiangming, Mitbegründer von Titanium Media, eine ausführliche Kommunikation über die Entwicklungsstrategie von Volcano Engine und den aktuellen Trend des Cloud-Marktes und andere Themen das einzigartige Urteil von Volcano Engine zu Cloud Computing und Werten.

Auszug aus der Stellungnahme:

1. „Es gibt keine Eile, ein großes Modell mit nur 30 Punkten auf den Markt zu bringen, der Kern besteht darin, andere dazu zu befähigen, dies zu tun.“

2. „Alle Datenschwungräder sind auf den Datenverbrauch ausgelegt, und wir werden nicht von Anfang an ein übermäßig statisches Datensystem aufbauen.“

3. „Es mag möglich sein, im Rahmen begrenzter Ressourcen einen guten Job zu machen, aber wenn Sie 1000 Integrationsprojekte machen müssen, werden Sie es nicht gut machen können.“

4. „Cloud und Office Collaboration sind zwei völlig unabhängige Tracks. Wenn ein Unternehmen großen Wert auf diese beiden Dinge legt, sollte es sie getrennt entwickeln lassen und gute Arbeit in der Zusammenarbeit leisten.“

5. „Es gibt noch viele Innovationen bei Cloud-Diensten, die noch nicht realisiert wurden, und das Ziel ist es, Pay-as-you-go feinkörniger zu machen.“


Bewölkt ist der Trend

659d3b66cf796c587b26354d84945f2d.png

Liu Xiangming: Byte ist ein Cloud-natives Unternehmen. Wie fassen Sie Bytes eigene Erfahrung und Methodik bei der Anwendung von Cloud-Technologie zusammen?

Tan Dai: Cloud Native hat schon lange seine Standarddefinition, aber wenn wir jetzt von Cloud Native sprechen, hat sich seine Bedeutung verallgemeinert. Noch wichtiger ist, wie Unternehmen die Eigenschaften der Cloud nutzen können, um die Anwendungsarchitektur neu zu gestalten, die Nutzung des Werts der Cloud (z. B. Elastizität, Kosten) zu maximieren und eine schnelle Iteration bei der digitalen Transformation zu erreichen. Kann dies tun, ich denke, es ist ein Cloud-natives Unternehmen.

Wie expandieren? Erstens werden auf der Basisebene wichtige Technologiekomponenten wie Container, Microservices und DevOps für eine einheitliche Verwaltung und Orchestrierung verwendet, um eine elastische Geschäftsexpansion und -schrumpfung zu unterstützen. Die redundanten IT-Ressourcen von Unternehmen werden weiter entlastet, um die Betriebskosten zu senken, die zweite besteht darin, eine Multi-Cloud-Architektur aufzubauen: Unternehmen halten Schlüsseldaten lokal über private Clouds und benötigen gleichzeitig öffentliche Clouds, um andere Unternehmen zu unterstützen, damit Unternehmen können schnell zwischen mehreren Clouds migriert werden; die dritte besteht darin, fortschrittlichere PaaS und SaaS zu verwenden, um Geschäftsiterationen zu beschleunigen und die sich wiederholende Erstellung von Rädern zu reduzieren.

Ob wir die Cloud selbst nutzen oder die Cloud bauen, wir werden auf diesen Punkt achten.

Liu Xiangming: Sie haben also viel trübe Erfahrung, richtig?

Tan Dai: In Bezug auf die Multi-Cloud-Praxis kann man sagen, dass Byte derjenige mit der größten Erfahrung ist. Viele Cloud-Anbieter sagen, sie hätten Erfahrung, aber sie haben es selbst nicht praktiziert. Wir glauben, dass die Zukunft eine Multi-Cloud-Architektur sein muss. Jede Cloud hat ihre eigenen Eigenschaften, und Unternehmen wollen sich nicht von einem Cloud-Anbieter abhängig machen. Besonders wenn sie globale Geschäfte machen wollen, müssen sie sich für Multi Cloud entscheiden.

Vor einigen Jahren zeigten Forschungsdaten eines Drittanbieters, dass jedes Unternehmen im Durchschnitt drei Clouds nutzt. Letztes Jahr haben wir auch eine Umfrage unter mehr als 4.000 Unternehmenskunden durchgeführt, die mehr als 1 Million in der Cloud genutzt haben, und festgestellt, dass diese Zahl auf fünf Clouds gestiegen ist und 88 % der Unternehmen eine Multi-Cloud-Architektur eingeführt haben. Dies ist ein Rekordhoch, und diese Zahl wird in Zukunft steigen.

Es besteht keine Notwendigkeit, sich an Kunden zu binden, es ist besser, großzügig zu sprechen. Gegenwärtig helfen die von uns entwickelten Infrastruktur- und Plattformprodukte Unternehmen dabei, Multi-Cloud-Systeme aufzubauen und gleichzeitig Cloud-Native zu realisieren.

Liu Xiangming: Bewölkung ist auch ein Vorteil, den Volcanic Engine immer wieder betont hat. Auf welche Art von Herausforderungen wird Multi-Cloud von der Technologie- bis zur Anwendungsebene stoßen?

Tan Dai: Unabhängig von Kosten, Lieferantenbindung, Sicherheit usw. entscheiden sich Unternehmen für eine Multi-Cloud- oder Multi-Vendor-Strategie: Bauen Sie ihre eigene Plattform auf oder integrieren Sie PaaS-Funktionen von Drittanbietern und realisieren Sie Multi-Cloud- oder Multi-Vendor-Strategien. Cloud-Management durch eine höhere Abstraktionsebene. Beispielsweise können in einer Containerumgebung die meisten Geschäftslasten föderierte Cluster-Scheduling und Multi-Cloud-CDN-Scheduling implementieren; gleichzeitig kann für einige zustandsbehaftete Anwendungen wie Speicher und Datenbanken auch eine Containerisierungstransformation (Cloud-nativ) implementiert werden. Nur so haben Unternehmen genügend Möglichkeiten, mit jedem Lieferanten zusammenzuarbeiten.

Unsere Idee ist es, dem Multi-Cloud-Trend zu folgen, um mehr Multi-Cloud-Tools zu entwickeln. Volcano Engine hat eine verteilte Cloud-native Plattform auf Basis von K8s entwickelt, die eine föderierte Planung von Private Clouds, Public Clouds oder anderen Clouds realisieren und Unternehmen dabei helfen kann, Multi-Cloud zu praktizieren. Streben Sie ständig nach der ultimativen Kostenleistung und verwirklichen Sie die langfristige Zusammenarbeit Strategie für Unternehmen.

Liu Xiangming: Die Weiterentwicklung von Serverless dürfte auch der Multi-Cloud-Strategie zugutekommen.

Tan Dai: Ja. Serverless bringt eine höhere Abstraktionsebene in die Cloud, und die Nutzung der Cloud wird extremer. Serverless bringt jedoch auch viele Herausforderungen für Cloud-Service-Anbieter mit sich, wie z. B. Isolationstechnologie, Miniaturisierung und Cluster-Erweiterung und -Kontraktion.

ByteDance selbst verwendet viele Anwendungen/Funktionen in Form von Serverless. Beispielsweise basieren viele von Douyins Ladevorgängen auf ereignisgesteuerten Anwendungen wie „Interaktion“ und „Kommentare“, die auf Serverless-Basis erstellt werden können. In der Spitzenzeit kann die QPS von (Single Node) Serverless über 100 Millionen erreichen, und es hat ein sehr hohes Niveau in Bezug auf Antwort und Verzögerung erreicht.

Das Konzept von Serverless erschien vor zehn Jahren, aber die Technologie war damals noch nicht ausgereift, und Serverless konnte eine große Anzahl von Online-Unternehmen nicht unterstützen. Heute hat Serverless nicht nur die Rechenmethode der Cloud verändert, sondern kann auch Datenanalyse und Data Lakes kombinieren, um neue Lösungen zu implementieren.Unternehmen migrieren auch zu Multi-Cloud auf Basis von Serverless.

Liu Xiangming: Mit dem Aufkommen von Serverless hat die Cloud im Grunde den ursprünglich anvisierten Zustand erreicht.

Tan Dai: Aber wir müssen trotzdem weitermachen. Das Unternehmen selbst stellt ein komplexes Entscheidungsgremium dar. Beispielsweise verfügt es bereits über viele Legacy-Assets. Wenn es alle auf Serverless umstellen möchte, ist dies an sich schwierig und für diese alten Systeme möglicherweise nicht hilfreich Nur wenn mehr neue Lösungen entstehen, kann das Unternehmen reibungslos zur nächsten Stufe übergehen.

Liu Xiangming: Der Wettbewerb in der Public Cloud wird immer härter und homogener, vor kurzem hat auch Alibaba Cloud eine Preissenkung angekündigt, was sind die Vorteile der Vulkan-Engine?

Tan Dai: Die Cloud sollte die Eigenschaften „mehr Geschwindigkeit, bessere Kostenersparnis“ haben und die Kosten weiter senken. Wenn die Größenordnung groß genug ist und immer mehr innovative Technologien zum Einsatz kommen, gibt es natürlich mehr Spielraum für Kostenoptimierungen. Für Cloud-Diensteanbieter sollte dieser Teil des Nutzens auf die Kunden übertragen werden. Das ist auch einer der Gründe, warum Kunden weiterhin die Cloud nutzen.

Obwohl die Volcano Engine noch ein Newcomer auf dem ToB-Markt ist, verwenden wir eine homogene technische Architektur innerhalb und außerhalb von ByteDance, und der Pool an Rechenressourcen wird geteilt. Beispielsweise nutzen Douyin und Toutiao die Rechendienste der Volcano Engine. Durch einheitliches internes und externes Ressourcenmanagement und -optimierung können Millionen von Cloud-Servern aufgerufen werden, die über eine ausreichend große Rechenskala verfügen.

Es sind solche praxisnahen Grundlagen, die unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern können. Der Cloud-Markt wächst weiter und es gibt noch genug Plätze für Nachzügler.

Der Einfluss großer Modelle auf die Rechenleistung

bdb8104dc198ed3c12afbcce54f2f822.png

Liu Xiangming: Elastizität bereitet Internetunternehmen besonders Kopfzerbrechen, ist aber für viele traditionelle Unternehmen kein Problem, da sie im Grunde linear wachsen. Es stellt sich heraus, dass die Notwendigkeit, in die Cloud zu gehen, schon immer eine Seelenquälerei war.Für viele Unternehmen sind die Kosten für den Wechsel in die Cloud fast genauso hoch wie für lokales Computing, und sie stehen immer noch vor der Herausforderung, ihre zu aktualisieren Wissenssysteme. Aber GPT stellt eine großartige Gelegenheit dar. Die Computing-Anforderungen von GPT übersteigen die Ressourcen der meisten Unternehmen. Um Intelligenz zu erreichen, ist der Wechsel in die Cloud die einzige Wahl.

Tan Dai: Egal, ob es sich um ein großes Modell oder GPT handelt, sein Aussehen ist definitiv eine gute Sache für die Cloud, weil es die Rechenschwelle erhöht. Unternehmens- oder Einzelentwickler, die Kosten für das Training einer Reihe von Modellen selbst sind sehr hoch, und sie benötigen eine Cloud-Plattform als Unterstützung. Aber das Problem ist, dass die Cloud-Anbieter jetzt, da das große Modell aufgetaucht ist, keine gute Arbeit geleistet oder eine bessere Lösung geliefert haben.

Zweitens kann die digitale Anwendung eines Unternehmens in der Vergangenheit möglicherweise nur Daten speichern, aber jetzt kann es das trainierte Modell auch verwenden, um mehr Erkenntnisse zu analysieren, einen größeren Wert für die Geschäftsoptimierung zu generieren und interne Prozesse und Arbeitseffizienz zu verbessern. Dies erfordert, dass Unternehmen mehr KI-Technologien einsetzen, um die Nachfrage nach Rechenleistung weiter zu steigern.Da diese Anforderungen letztendlich die Gesamtproduktivität von Unternehmen verbessern können, ist es auch für Unternehmen rentabel.

Liu Xiangming: Wann kommt das große Modell des Vulkanmotors auf den Markt? Was sind die charakteristischen Fähigkeiten, die in der großen Modelllösung von Volcanic Engine enthalten sind, und welche Vorteile haben Unternehmen, wenn sie sich für das große Modell von Volcanic Engine entscheiden?

Tan Dai: Hinsichtlich des großen Modells könnte die Zukunft eine solche Logik sein: IaaS+MaaS+Anwendung.

Derzeit ist MaaS (Model as a Service) eigentlich nicht in einem guten Zustand, einschließlich der Tatsache, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, wenn es international relativ gut ist, und es gibt eine große Lücke in China. Genauso wie GPT-3 sehr heiß war, als es zum ersten Mal erschien, aber es hat in der Branche nicht viel Aufsehen erregt, weil die Fähigkeit von GPT-3 noch nicht die Passing Line erreicht hat und es nur ein Spielzeug ist. Derzeit ist es noch zu früh, um Anwendungsinnovationen auf der Grundlage großer Modelle durchzuführen, und das Modell muss zuerst fertiggestellt werden.

Wer wird es tun? OpenAI ist ein Beispiel. Viele relativ unabhängige Unternehmen können das sehr gut. Die Vulkan-Engine wird zuerst die Basisschicht bedienen und sich dann ansehen, wie die Szene der oberen Schicht bedient wird. Die Szene ist sehr sicher. Einerseits können Sie den Fluss überqueren, indem Sie andere fühlen, wie Microsofts Office Copilot und Adobes Firefly, die bereits viele Versuche unternommen haben; eine leistungsstarke Plattform für maschinelles Lernen, die die Geschwindigkeit des Trainings großer Modelle verbessert.

Wir haben es nicht eilig, ein großes Modell mit nur 30 Punkten auf den Markt zu bringen, das nur für den lokalen Einsatz angewendet werden kann.Das ist nicht das Wichtigste.Der Kern ist, andere dazu zu befähigen.

Liu Xiangming: Wenn das Aufkommen von GPT als Chance betrachtet wird, wird es dann auch die zugrunde liegenden Ressourcen der Cloud neu verpacken und eine neue interaktive Schnittstelle bieten?

Tan Dai: Tatsächlich ist der Prozess von Speech-to-Text (ASR) eine Form von Serverless, die die Szene einen Schritt nach vorne gebracht hat. Zuvor erzielten Unternehmen im Wesentlichen Effizienzsteigerungen auf technischer Ebene, und die Wahrnehmung der Endbenutzer war relativ schwach.

Liu Xiangming: Ich überdenke kürzlich auch eine Frage: Was ist Software? Es stellt sich heraus, dass die Softwareentwicklung viel Arbeit erfordert und Entwickler viel Energie auf das Design der Benutzeroberfläche verwenden. Das Aufkommen von GPT vereinfacht dieses Problem erheblich, solange der Prompt gut gemacht ist.

Tan Dai: Früher mussten GUIs Funktionen beschreiben, jetzt können sie je nach Anforderung dynamisch generiert werden. Viele Leute sagen, dass „Software in Zukunft neu geschrieben werden muss.“ Das ist eine schöne Zukunft, und jeder ist ehrgeizig, aber nach einer Weile werden sie mit dem Problem des technischen Hyperzyklus konfrontiert sein.

Die Beziehung zwischen dem Datenschwungrad und dem Rechenzentrum

2b38108c946a16bde832c18fa9496a41.png

Liu Xiangming: Was ist die Kernlogik des Datenschwungrads und welchen Geschäftswert kann es bringen?

Tan Dai: Letztes Jahr schlug Volcano Engine drei Elemente für das Wachstum in der Cloud vor: Erleben von Innovation, datengesteuert und agile Iteration Unter ihnen ist datengesteuert das Kernglied und auch der Ursprung des heutigen Datenschwungrads. Das Datenschwungrad besteht aus drei Gliedern: Datenproduktion, Datenanwendung und Datenkonsum.Es ist notwendig, diese Glieder zu verbinden und sich gegenseitig zu fördern, um es immer reibungsloser zu machen.

In der Vergangenheit haben viele Unternehmen viel Zeit damit verbracht, Data-Middle-Plattformen aufzubauen, aber am Ende sind sie gescheitert, da sie keine Datenanwendungsszenarien finden konnten und der Wert nicht realisiert wurde. Das Wesentliche ist, dass das Unternehmen das gesamte datengesteuerte System nicht gut konzipiert hat und das Rechenzentrum nur ein Bindeglied in der Datenproduktion ist. Es gibt sogar Unternehmen, die datenbezogene Abteilungen aufbauen, aber am Ende wird es ein Paradoxon geben: Die Datenabteilung kann ihren eigenen Wert nicht durch Daten erklären.

ByteDance legt großen Wert auf datengetriebene Konzepte: 60.000 Menschen nutzen täglich eine Vielzahl von Datentools, was eine sehr übertriebene Zahl ist. Das interne Datenplattform-Team von Bytedance schlug eine relativ häufige und wertvolle Metrik vor: 0987, 0 bedeutet null Unfälle; 9 bedeutet, dass 90 % der Anforderungen erfüllt werden; 8 bedeutet, dass 80 % der Anforderungen durch technische Optimierung in Sekunden abgerufen werden können; 7 ist NPS, das heißt, es hat durch die Bewertung der Fachabteilung mehr als 70 Punkte erreicht.

Daher ist der Vorschlag des Datenschwungrads zu hoffen, dass die datengetriebene Materie einen Schritt weiter geht und gleichzeitig das gesamte Schwungradsystem auf den Datenverbrauch ausgelegt wird, anstatt ein vollständiges und zu "statisches" System aufzubauen Datensystem als Ziel von Anfang an.

Jetzt sprechen einige Artikel über die „Zerstörung von China Taiwan.“ Ich denke, die Essenz ist, dass noch nicht jeder die Logik hinter der Gründung von China Taiwan klar verstanden hat.

Liu Xiangming: Nun sagen viele Leute, dass China und Taiwan immer 0 oder 1 verwenden, um Erfolg oder Misserfolg zu beurteilen, und dass der Fokus darauf liegt, ob sie es wollen oder nicht. Tatsächlich ist das mittlere Stadium eine Grauskala, es ist nur eine Frage der Verdickung oder Ausdünnung. Außerdem ist der eben erwähnte Datenverbrauch das Seelenproblem im Datenschwungrad. Es ist damit gepaart. Das eine ist das Szenarioproblem. Viele Unternehmen haben es noch nicht erreicht und die Umsetzung dauert lange. Das andere ist Werkzeuge. Was haben Sie jetzt? Produkt Aktion?

Tan Dai: In der Vergangenheit haben wir verschiedene Tools wie A/B-Tests, DataFinder, VeCDP und DataWind veröffentlicht und technische Lösungen wie Stapelverarbeitung, Lake-Speicherung und Flink am Ende der Daten eingeführt und werden dies auch weiterhin tun in Zukunft aufrüsten. Dieses Mal werden wir auch ein neues Produkt veröffentlichen – Management Cockpit Plus, das Dienstleistungen für die datengesteuerte Position Nr. 1, dh den CEO des Unternehmens, bereitstellt, um Agilität, Interaktivität und Mobilität zu erreichen.

Liu Xiangming: Der Daten-BP-Mechanismus der Vulkan-Engine ist sehr attraktiv. Welche Art von Unternehmen kann einen solchen Mechanismus auslösen?

Tan Dai: Data BP ist ein Teil des Datenschwungrads, und es ist auch ein Bindeglied der Co-Creation mit Unternehmen und der Zusammenarbeit mit Partnern. Die Existenz des Daten-BP-Teams erfordert eine Gruppe von Mitarbeitern, die in den Geschäftsszenarien von Datenanwendungen stationiert sind. Sie kommunizieren direkt mit Kunden, lösen praktische Geschäftsprobleme für Kunden und dienen auch als "Coaches", um Kunden beim Aufbau ihrer eigenen Daten-BP zu helfen. In Zukunft wird es umfangreiche Methoden wie Trainingslager geben, damit Kunden die Funktionsweise besser verstehen können. Derzeit haben wir gute Versuche mit Huatai Securities und Get unternommen.

Liu Xiangming: Diese Angelegenheit ist etwas persönlich, schließlich sind Ihre Ressourcen begrenzt, und es gibt bestimmte Leute, die BPs sein können.

Tan Dai: Eigentlich sollte es ideal sein, einen Drittpartner zu haben. Die Vulkan-Engine muss nur einen kleinen Teil davon erledigen oder es ist relativ schwierig und erfordert Pionierarbeit, und mehr Dienstleistungen werden von Partnern erbracht.

Liu Xiangming: Ein politischer Trend in diesem Jahr ist die Datenkapitalisierung, die auch für viele Unternehmen eine neue Herausforderung darstellt. Aber viele Unternehmen wissen nicht, wie sie diese Assets richtig nutzen und verwalten sollen. Vorreiter in dieser Hinsicht dürfte Byte selbst sein: Was ist die richtige Haltung und Vorgehensweise für die Vulkan-Engine?

Tan Dai: Datenschutz, Sicherheit und Compliance sind die Voraussetzungen für alles, und die rote Linie muss klar gezogen werden. Auf der technischen Ebene können Sie Federated Learning, Privacy Computing, Privacy Gateway usw. verwenden, zweitens das Problem der guten Datennutzung, viele Unternehmen befinden sich in der Anfangsphase, und dann sind wir ehrlich gesagt auch Data Assetization erkunden, aber machen Sie zumindest die ersten beiden Schritte gut, sonst sind die sogenannten Datenpreise und Transaktionen nicht möglich.

Cloud-Computing-Geschäftspfad

e5627c2a6e6a49225bb01bcea0794cb7.png

Liu Xiangming: Wie würden Sie einen typischen Kunden von Volcano Engine beschreiben?

Tan Dai: Wenn wir ein typisches Wort verwenden, um es zusammenzufassen, sollte es sein, dass Unternehmen, die „datengetrieben betonen“, alle Kunden sind, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen werden. Unabhängig von der Geschäftsunterstützung und Prozessoptimierung auf Unternehmensseite oder der von der Industrieseite befürworteten „Digital-Real-Integration“ und dem „digitalen China“ müssen sie alle im Wesentlichen datengesteuert sein, und die meisten Branchen werden sich allmählich dazu entwickeln dieser Punkt.

Vielleicht ist diese Art von Aussage relativ "fiktiv", aber es gibt viele praktische Anwendungen.

Beispielsweise erhoffen sich Unternehmen in der Einzelhandelsbranche einen besseren Einblick in die Verbraucher und werden die Benutzertreue durch den gesamten Prozess des Benutzerverhaltensmanagements verbessern; Das Vertriebsmodell ist entstanden, und jetzt können Autounternehmen Daten online nutzen, um digitale Operationen zu realisieren für den gesamten Lebenszyklus der Benutzer, die Optimierung des Produktionsprozesses, die Produktentwicklung usw. Darüber hinaus wurden Szenarien wie autonomes Fahren und assistiertes Fahren vollständig von Daten gesteuert, und es gibt viele Anforderungen an Cloud und maschinelles Lernen.

Liu Xiangming: Die Vulkan-Engine ist eine Kombination aus vielen Tools, aber für viele Branchenanwender ist der Start oft schwierig. Was ist Ihrer Meinung nach die richtige Körperhaltung und der richtige Fluss für die Anwendung der Volcano Engine?

Tan Dai: Viele Tools und Technologien zu haben, ist nur ein Aspekt. Die Komplexität des Unternehmens selbst macht den Prozess und den Mechanismus zum größten Knackpunkt. Wir hoffen auf eine intensive Zusammenarbeit mit potenziellen Benchmark-Kunden in jeder Branche, um dann eine Standardlösung in der Branche zu entwickeln.

Darüber hinaus kann diese Angelegenheit schneller realisiert werden, die Prämisse ist, dass sie offener füreinander sein muss, was eine starke Prüfung der organisatorischen Fähigkeiten beider Parteien bedeutet und das Problem der schwierigen Umsetzung in der Vergangenheit löst.

Liu Xiangming: Co-Creation ist tatsächlich etwas, was viele Internetunternehmen tun werden. Aber wie bildet man Produktfähigkeiten nach der Co-Creation?

Tan Dai: Dies ist auch ein Graustufenproblem. Wichtig ist, klar darüber nachzudenken, was nicht machbar ist, was nicht realisierbar ist, und eine Negativliste zu erstellen. Wenn Sie es auf diese Weise erneut versuchen, sind Ihre Kosten für Versuch und Irrtum geringer.

Viele Kunden werden sagen, dass die Fähigkeit von Volcano Engine zur Entwicklung von APPs besonders stark ist, und sie hoffen, dass wir alle ihnen helfen können, die APP-Entwicklung zu realisieren. Wir sind entschlossen, dies nicht zu tun, da es nicht kommerzialisiert werden kann.

Liu Xiangming: Wie lang ist Ihre Negativliste?

Tan Dai: Es ist nicht zu lang und es ist schwer, am Anfang alles zu durchdenken. Es kann ereignisgesteuert sein und wird grundsätzlich zu Beginn des Projekts klar beurteilt.

Jetzt werden Cloud-Anbieter darüber nachdenken, kein integriertes Geschäft zu betreiben, aus dem gleichen Grund. Sie können die Integration im Rahmen begrenzter Ressourcen vielleicht gut machen, aber wenn Sie 1.000 Integrationsprojekte machen müssen, können Sie es vielleicht nicht gut machen.

Liu Xiangming: Nehmen Sie als Beispiel die Co-Creation von Bankkunden. Wenn Sie Produkte produzieren möchten, was sollten Sie tun?

Tan Dai: Zunächst einmal müssen wir die Ziele klären und dann die gegenseitigen Verantwortlichkeiten und Grenzen unter den gemeinsamen Zielen abbauen. Für diejenigen, die Co-Creation benötigen, wie z. B. Mobile-Banking-Apps, um die monatliche Aktivität und Benutzertreue zu verbessern, muss ein ausreichendes Angebot an personalisierten Empfehlungsinhalten, genügend Portalen zur Verteilung von Inhalten und eine ausreichend hohe Verteilungseffizienz vorhanden sein. Dieser Prozess wird zwangsläufig die Industrie einbeziehen und der Tonalität des Unternehmens entsprechen.Zu diesem Zeitpunkt müssen wir eine gewisse Energie aufwenden, um eine Reihe von Standards zu diskutieren, und die Standards können auch in den Produktplan des Vulkans einfließen Motor in der Zukunft.

Liu Xiangming: Gegenwärtig tendiert die interaktive Schnittstelle von internen Unternehmensanwendungen dazu, mit internen Kommunikationsanwendungen integriert zu werden.Wird die Bereitstellungsschnittstelle von Volcanic Engine bewusst mit Feishu vereinheitlicht? Oder besteht die Möglichkeit einer engeren Integration im Sinne von Synergien?

Tan Dai: Wir arbeiten jetzt sehr eng mit Feishu zusammen und haben auch untereinander tief verwurzelte Kunden. Allerdings sind Cloud und Office Collaboration zwei komplett unabhängige Tracks, so wie Microsofts Azure und Office auch komplett getrennt sind. Der Raum in diesen beiden Feldern ist groß genug und wenn ein Unternehmen großen Wert auf diese beiden Dinge legt, sollten sie sich getrennt entwickeln und gut aufeinander abstimmen können.

Liu Xiangming: Wie kann man eine gute Ökologie aufbauen, um die vom Vulkan im Hintergrund angesammelte Energie effektiver freizusetzen?

Tan Dai: Unternehmen brauchen eine Reihe von schlüsselfertigen Lösungen, das können wir nicht alleine leisten, also brauchen wir die Unterstützung von ökologischen Partnern. Unsere ökologischen Partner werden vielfältiger sein und in der Lage sein, Unternehmen ein komplettes Set digitaler Lösungen anzubieten, einschließlich Cloud-Geschäft sowie E-Commerce- und Marketing-Geschäft. Derzeit arbeiten wir auch mit Giant Engine und Douyin E-Commerce zusammen.

Achten Sie darauf, Ihre eigenen Grenzen zu wahren und nicht immer Partner sein zu wollen. Das oberste Ziel ist es, Mehrwert für die Kunden zu schaffen.

Liu Xiangming: Wie sehen Sie das Geschäftsmodell von Volcanic Engine in Zukunft oder gehen Sie den Weg in die Cloud?

Tan Dai: Die Cloud Economy selbst ist ein gutes Geschäftsmodell und das erfolgreichste Modell der Sharing Economy, und sie war innovativ. Im Pay-as-you-go-Modell wurde früher per Instanz bezahlt, jetzt können Sie nach der Anzahl der Function-Computing-Aufrufe bezahlen, in Zukunft können große Modelle auch per Token-Service bezahlt werden.

Dieser Weg kann ewig weitergehen, und es gibt noch viele Innovationen, die noch nicht realisiert sind.Unser Ziel ist es, diese Art des Bezahlens feiner zu gestalten und Kunden dabei zu helfen, mehr Geld zu sparen.

Liu Xiangming: Können Sie das Token-Modell im Detail erläutern? Haben Sie den Preisstandard des gesamten Tokens studiert?

Tan Dai: Tatsächlich tut Microsoft dies. Seine Logik ist, dass jedes Mal, wenn das Modell einen Token vorhersagt, es eine Berechnung verbraucht und entsprechend dem Token belastet werden kann. Die zukünftige Optimierungsrichtung kann darin bestehen, die Verwendung von Token zu minimieren und dadurch die Kosten zu senken.

Der Token-Preisstandard ist jedoch möglicherweise noch nicht erreicht, und dieser Schritt ist relativ klar oder es gibt keinen Unterschied. Ob ein 90-Punkte-Modell produziert werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt, insbesondere in China, das Wichtigste.

Liu Xiangming: Neben der Entwicklung äußerst kostengünstiger Produkte auf der Basisebene ist derzeit auch das Cloud-Kostenmanagement (FinOps) ein Diskussionsthema. Hat Volcano Engine diesbezüglich irgendwelche Überlegungen oder Produktisierungsmaßnahmen?

Tan Dai: Wir haben uns im Bereich FinOps sehr gut geschlagen.Ausgehend von der internen Praxis von Byte, bevor die Volcano Engine gegründet wurde, wurden alle internen Technologieplattformen kommerzialisiert und es wurden interne Preise und Abrechnungen vorgenommen.Das ist die Grundlage von FinOps.

Das Interesse der Kunden ist derzeit auch sehr groß, wir werden einige Beratungsleistungen erbringen und denken auch darüber nach, wie wir dieses Verfahren kommerzialisieren können.

Liu Xiangming: Vor kurzem plant Volcanic Engine auch die Eröffnung von Rechenzentren in Übersee. Welche Pläne haben Sie, ins Ausland zu gehen?

Tan Dai: Südostasien Zone 1 wird im April eingeführt, in der Hoffnung, Kunden in Übersee besser bedienen zu können. Unter ihnen müssen Kunden in der Spiele- und E-Commerce-Branche die Hauptkraft sein, und wir werden der Betreuung dieser Kunden Priorität einräumen. Darüber hinaus benötigen viele kleine und mittelständische Kunden, die Geschäfte mit dem E-Commerce von Douyin und dem lokalen Leben von Douyin tätigen, nicht zuerst die Cloud, sondern eine Reihe von SaaS-Effizienztools, die ihre Geschäfte um sie herum abwickeln können. Dazu können wir diese Tools in eine Lösung packen, wie zum Beispiel „Business Cloud“.

Liu Xiangming: Was ist das schwierigste Problem im ersten Schritt, dem Meer zu dienen?

Tan Dai: Das Wichtigste ist der Fall. Entwerfen Sie auf der Grundlage ausländischer Compliance-Qualifikationen die beste Lösung für die Geschäftsform des Kunden.

Liu Xiangming: Die Cloud-Anbieter haben im vergangenen Jahr erhebliche Anpassungen an ihren Organisationsstrukturen vorgenommen, in welche Richtung wird die Volcanic Engine gegebenenfalls zum jetzigen Zeitpunkt verbessert?

Tan Dai: Organisatorische Anpassungen an sich sind etwas ganz Normales. In verschiedenen Phasen der Geschäftsentwicklung gibt es eine für Sie am besten geeignete Organisationsform. Eine ähnliche Form hat auch die Volcano Engine, die von der Gründung über die Einführung von Cloud-basierten Diensten bis hin zur Entwicklung weiterer Branchen erst in einem bestimmten Stadium berücksichtigt wird. Ich habe eine Lektion gelernt, das heißt, übertreiben Sie nicht das Design der Organisation und bauen Sie eine Organisation auf, die so groß ist, wie es ein Unternehmen gibt.

(Dieser Artikel ist der erste Start von Titanium Media APP)

*Erinnerung: Freunde, denen der offizielle Account von Titanium Media gefällt, aufgepasst! Gemäß den neuen Regelungen zum Public Account Push setzen Sie Titanium Media bitte als „Stern“ , damit Sie schnellstmöglich Push-Nachrichten erhalten können. Bereits eingerichtete Freunde müssen den „Stern“ erneut setzen.

-----------Wunderschöne Trennlinie------------

Laden Sie die Titanium Media App herunter, einen Schritt voraus, einen Schritt tiefer.

ef355e610c1477d1dfeff09e2dfbac8b.jpeg

Laden Sie 【Titanium Media App 】 herunter, einen Schritt voraus, einen Schritt tiefer.

83c0ba1d40e211b4ba5d263ac8747531.png

Tausende von Gewässern und Tausende von Bergen sind immer Liebe, einfach klicken und sehen, ob es funktioniert

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/jR2qkuHiR0G/article/details/130278464
Recomendado
Clasificación