Fourier Intelligence hat eine Finanzierung von 100 Millionen Yuan abgeschlossen und das Kapital hat begonnen, den blauen Ozean der Exoskelett-Roboter zu erobern?

Da China beginnt, in die Phase einer alternden Gesellschaft einzutreten, ist die Nachfrage nach häuslicher Krankenpflege erheblich gestiegen. Derzeit gibt es in China etwa 249 Millionen ältere Menschen ab 60 Jahren, was 17,9 % der Gesamtbevölkerung entspricht, von denen etwa 40 Millionen behindert oder teilweise behindert sind.

Gleichzeitig hat auch die Inzidenz von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen einen explosiven Wachstumstrend gezeigt. Die im Jahr 2020 veröffentlichte Datenerhebung „China Cardiovascular Disease Health and Disease Report 2019“ zeigt, dass die Zahl der chinesischen Einwohner mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen 330 Millionen erreicht hat. Unter ihnen verursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, repräsentiert durch einen Schlaganfall, oft unterschiedliche Grade von Behinderungen. Laut der Erhebung und Statistik der Weltgesundheitsorganisation steht die Inzidenz von Schlaganfällen in China mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8,7 % weltweit an erster Stelle, etwa vier Drittel der Schlaganfallüberlebenden sind von Behinderungen unterschiedlichen Grades begleitet.

Unter dem interaktiven Einfluss der beiden sind medizinische Reha-Hilfsmittel zu einem blauen Ozeanmarkt geworden, den es zu erschließen gilt.

Kürzlich schloss Fourier Intelligent, ein chinesisches Unternehmen für intelligente Rehabilitation, eine D-Runde-Finanzierung in Höhe von 400 Millionen Yuan ab. Diese Finanzierungsrunde wurde von Softbank Vision Fund Phase 2 angeführt, gefolgt von Saudi Aramcos Risikokapitalfonds Prosperity7 Ventures und Yuanjing Capital. Gu Jie, Gründer und CEO von Fourier Intelligence, sagte, dass diese Finanzierungsrunde für die Forschung und Entwicklung intelligenter Robotertechnologie verwendet und die Implementierung und Popularisierung von Rehabilitationsroboterprodukten auf globaler Ebene beschleunigt wird.

Sicher ist, dass sich hinter dem optimistischen Kapital auch der Wert des Marktes für Exoskelett-Roboter abzeichnet.

„Revolutionär“ in der Reha-Branche

Das Unternehmen, das diesmal die Finanzierung abschloss, Fourier Intelligence, wurde 2015 als Unternehmen für intelligente Roboter gegründet.

Laut der offiziellen Website des Unternehmens ist Fourier Intelligence ein High-Tech-Unternehmen, das die weltweit führenden umfassenden intelligenten Rehabilitationslösungen für medizinische Einrichtungen und Patienten auf der Grundlage der unabhängigen Forschung und Entwicklung der Kernrehabilitationsrobotertechnologie anbietet.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zhangjiang, Shanghai, hat gleichzeitig einen regionalen Hauptsitz in Singapur eingerichtet, verfügt über F&E- und Produktionsstandorte in Peking, Shanghai, Guangzhou, Zürich und Chicago und hat ein globales F&E-, Produktions- und Service-Netzwerk. Die vom Unternehmen eigenentwickelten Reha-Roboter wurden in Dutzende Länder und Regionen exportiert und in mehr als 1.000 Einrichtungen im In- und Ausland angesiedelt.

Die Vision des Unternehmens ist es, Rehabilitationsdienste zu fördern, um durch den Einsatz von Technologien, einschließlich Rehabilitationsrobotern, schrittweise Informatisierung, Standardisierung und Intelligenz zu erreichen und dadurch die Aufwertung und Umwandlung der traditionellen Rehabilitationsmedizin in eine moderne Rehabilitationsmedizin zu fördern und letztendlich allen zu ermöglichen, Rehabilitation zu genießen.

Derzeit hat Fourier Intelligence eine integrierte medizinische Serviceplattform für die Präzisionsrehabilitation auf der Grundlage von Rehabilitationsrobotern als Kern des "Smart Rehabilitation Port" gebildet und eine groß angelegte Anwendung in der Rehabilitationsbranche geschaffen.

Es versteht sich, dass Fourier Intelligence auf dem Gebiet der Rehabilitationsroboter begann und nun in der Lage ist, B-Endkunden wie Rehabilitationseinrichtungen umfassende intelligente Rehabilitationslösungen anzubieten, die intelligente Rehabilitationsprodukte, physikalische Therapiegeräte und die Digitalisierung der medizinischen Rehabilitation umfassen. usw., um einen geschlossenen Kreislauf eines intelligenten Rehabilitationsdiagnose- und -behandlungssystems aufzubauen.

Darüber hinaus hat Fourier Intelligence Kerntechnologien und -komponenten wie Force-Feedback-Technologieplattformen, Bewegungssteuerungskarten für Roboter mit mehreren Gelenken und mehrdimensionale Kraftsensoren unabhängig entwickelt. Es wird berichtet, dass der intelligente Rehabilitationsroboter, der auf der Grundlage der Force-Feedback-Technologieplattform entwickelt wurde, reichhaltige mechanische Effekte mit präziser Kraftsteuerung simuliert, um eine konforme mechanische Steuerung zu erreichen. Je nach Situation des Benutzers wird die entsprechende Hilfskraft ausgegeben, um den Benutzer zur Durchführung eines aufgabenorientierten interaktiven Trainings zu führen.

Im Jahr 2021 wurde Fourier Intelligence erfolgreich als national spezialisiertes und neues „kleiner Riese"-Unternehmen ausgewählt. Das Unternehmen hat die Führung bei der Durchführung von fast 20 nationalen und regionalen F&E-Projekten übernommen.

zur Genesung, aber nicht nur

Wie oben erwähnt, ist mit dem Anstieg des Anteils behinderter älterer Menschen aufgrund der alternden Bevölkerung und der durch kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen verursachten Behinderungsprobleme die heimische Nachfrage nach Rehabilitation enorm, aber Angebot und Nachfrage sind äußerst unausgewogen.

Laut öffentlichen Daten erreichte die Zahl der Menschen ab 65 Jahren in meinem Land im Jahr 2019 176 Millionen, die Zahl der Menschen mit Behinderungen mehr als 85 Millionen und die Zahl der chronischen Krankheiten 300 Millionen. Ab 2018 fehlen in China 25.000 Ärzte für Rehabilitationstherapeuten.

Da die Rehabilitation stark von Arbeitskräften abhängt, ist es schwierig, einen großen Durchbruch in der Effizienz zu erzielen. Basierend auf dieser Prämisse haben intelligente Rehabilitationsdiagnose- und Behandlungslösungen, die durch Rehabilitationsroboter repräsentiert werden, begonnen, auf den Markt zu kommen.

Laut der Prognose von Grand View Research wird die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von generalisierten Rehabilitationsrobotern in den nächsten fünf Jahren etwa 37 % betragen, darunter die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von Rehabilitationsrobotern von 21 % und die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von Exoskelett-Robotern wird 47 % betragen, was viel höher ist als bei anderen Kategorien.Die durchschnittliche Wachstumsrate von Medizinrobotern.

Aus Sicht der Anwendungsszenarien werden Reha-Roboter den Mangel an vorhandenen Reha-Ressourcen wirksam lindern. Gleichzeitig haben Exoskelett-Roboter, die den menschlichen Körper bei Gliedmaßenbewegungen unterstützen und das Gehen und die Rehabilitation realisieren, im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Zunahme der Zahl körperlich behinderter Menschen in China potenzielle Marktvorteile. Die Exoskelettierung von Rehabilitationsrobotern ist zu einem Branchentrend geworden. Beispielsweise wurde Rewalk Robotics, ein ausländisches Unternehmen für Exoskelett-Roboter für die Rehabilitation, einst als „der nächste Tesla“ bezeichnet und ging 2014 erfolgreich an die Börse.

Darüber hinaus haben Exoskelett-Roboter auch eine breite Marktvision im industrieübergreifenden Bereich. Im Bereich des Gütertransports ist aufgrund der unregelmäßigen Warenmenge eine manuelle Handhabung erforderlich. Mithilfe von Exoskelett-Robotern soll der Krafteinsatz der Arbeiter stark reduziert werden. Dieser Modus entspricht der Umwandlung der Diagnose- und Behandlungsstufe von Rehabilitationsrobotern in die Präventionsstufe. Mit Hilfe von Exoskeletten kann es einerseits dazu beitragen, Arbeitsunfälle zu reduzieren, die den Arbeitern durch hohe Intensität während des Arbeitsprozesses zugefügt werden können, und es kann Unternehmen auch helfen, die Produktionseffizienz zu verbessern.

Derzeit konzentriert sich die Entwicklungsrichtung der Knochenfirmen im In- und Ausland hauptsächlich auf den medizinischen Bereich.Neben Fourier Intelligence, die diesmal eine Finanzierung erhalten hat, gibt es auch verwandte Roboterfirmen wie Maibu Robot und Buffalo Robot, aber die Die eigentliche Kommerzialisierung ist relativ relativ fremd, der Markt befindet sich auf niedrigem Niveau.

Auf ausländischen Märkten gibt es börsennotierte Unternehmen wie Cyberdyne und Eksobionics, die sich auf die Forschung und Entwicklung und den Verkauf von Exoskelett-Robotern konzentrieren. Internationale Unternehmen wie LG und Honda haben ebenfalls Exoskelett-Roboter eingesetzt. Es ist weit verbreitet in hochrangigen Szenen.

Es ist erwähnenswert, dass, obwohl die Marktnachfrage riesig ist und das Wachstum unter dem Segen des Kapitals beschleunigt wird, die Branche im Allgemeinen mit dem Problem hoher Kosten konfrontiert ist. Nehmen wir als Beispiele Rewalk, Cyberdyne und Ekso Bionics, drei börsennotierte Exoskelett-Roboterunternehmen im Ausland, deren Stückpreise Hunderttausende von Dollar erreichen. Bereits 2016 hat die erste Versicherungsgesellschaft in den Vereinigten Staaten Exoskelett-Maschinen in den Umfang der Versicherungserstattung aufgenommen, aber der hohe Selbstkostenpreis machte die groß angelegte Vermarktung von Exoskelett-Robotern auch zu einem Stolperstein.

Trotz des potenziellen Werts eines großen Potenzials hat die Tatsache, dass es schwierig zu kommerzialisieren ist, verhindert, dass der Markt für Exoskelettroboter in großem Umfang explodiert.

Zukunftsvision „Menschliche Mechanisierung“

Exoskelett-Roboter, die vielleicht noch in Science-Fiction-Filmen in der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit existieren, haben tatsächlich ein Jahrhundert der Entwicklung hinter sich.

Das Konzept des Exoskeletts stammt aus dem 19. Jahrhundert, dessen Hauptfunktion darin besteht, mithilfe mechanischer Technologie menschliche Körperfunktionen zu erweitern, zu verbessern oder sogar zu ersetzen, indem es dem Träger hinzugefügt wird. Mit dem Fortschritt der Technologie, mit dem Segen neuer Technologien wie Materialien, Computer und künstlicher Intelligenz, hat sich die Exoskelett-Robotertechnologie sprunghaft entwickelt.

Neben dem oben erwähnten medizinischen Bereich hat die Exoskelett-Technologie auch im industrieübergreifenden Bereich ausreichend Marktraum. Beispielsweise haben einige OEMs wie Ford bereits verwandte Technologien angewendet. Laut einem Forschungsbericht von ABI Research wird erwartet, dass der schnell wachsende Markt für Exoskelette in den nächsten 10 Jahren einen Jahresumsatz von über 5 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Obwohl die unbemannte Fabrik als Zukunftstrend anerkannt ist, werden alle Operationen von Maschinen ausgeführt und Menschen sind nur Assistenten von Ingenieuren. In einigen Positionen können Maschinen den Menschen jedoch möglicherweise nicht vollständig ersetzen.

In einigen detaillierten Produktionsszenarien wie Luftfahrt, Automobilen, Haushaltsgeräten und anderen Szenarien, die viel menschliche Beteiligung erfordern, sind Menschen immer noch ein unverzichtbarer Schlüsselknoten. Auf ausländischen Märkten sind industrielle Exoskelett-Roboter hauptsächlich auf arbeitsintensive Anwendungsbranchen wie Logistik, Holzeinschlag, Notfallrettung und Katastrophenhilfe ausgerichtet und haben noch keine Nachfrage auf dem Markt erschlossen.

Aus der Perspektive der langfristigen Entwicklung haben Exoskelett-Roboter offensichtlich einen langfristigen Information-Mining-Wert. Ob es um die Beschleunigung von Exoskelett-Robotern für die digitale Aufrüstung von Industriezweigen oder die Reduzierung hochintensiver Arbeit geht, es wird ausreichende Hilfe für die sichere Produktion von Arbeitskräften leisten.

Tatsächlich wurden die Geschäftsgrenzen in der Branche durchbrochen: Von Robotern bis hin zu panbionischen Roboterplattformen definieren die von Fourier Intelligence vertretenen Unternehmen für Rehabilitationsroboter die Grenzen zwischen Maschinen- und Industrieentwicklung und Marktveränderungen neu. Mit der beschleunigten Landung verwandter Technologien auf der Verbraucherseite scheint die Ära der gemeinsamen Entwicklung von Mensch und Maschine mit einer mit bloßem Auge sichtbaren Geschwindigkeit auf uns zuzukommen.

Die aktuelle Industrie hat die technischen Schwachstellen jedoch noch nicht vollständig gelöst. Exoskelett-Geräte haben auch heute noch technische Einschränkungen wie übermäßiges Gewicht, geringe Batterielebensdauer und schlechte kollaborative Algorithmen.

Kurzfristig ist es noch ein weiter Weg bis zur Realisierung einer hochintelligenten und leichtgewichtigen Zukunftsvision ähnlich wie bei „Iron Man“. In der Zukunftsvision der nach vorne gerichteten Technologie wird angenommen, dass fortschrittlichere und flexiblere Exoskelett-Roboterprodukte auf den Markt gebracht werden, die eine Revolution der „menschlichen Mechanisierung“ in der Geschichte der Menschheit auslösen werden.

Quelle des Artikels: Neue Brancheneinblicke

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/weixin_50604094/article/details/122719701
Recomendado
Clasificación