World Frontier Technology Development Report 2023 „World Aviation Technology Development Report“ (4) Drohnentechnologie

Die Daten stammen aus: „World Frontier Technology Development Report 2023“ und dem Internet

Auch im Jahr 2022 wird die Entwicklung der Drohnentechnologie weltweit weiterhin im Fokus stehen. Im Bereich unbemannter Kampfflugzeuge haben die technologischen Fortschritte des US-Militärprojekts „Coordinated Combat Aircraft“ und des russischen Schwerangriffsdrohnenprojekts „Hunter“ (Okhotnik) Aufmerksamkeit erregt. Im Hinblick auf die Unterstützung von UAVs haben europäische Militär-UAVs und das US-amerikanische unbemannte Tankerprojekt MQ-25 eine herausragende Entwicklung erzielt. Im Hinblick auf Mikro-UAVs hat die Entwicklung der UAV-Technologie in den Vereinigten Staaten und Russland die größte Aufmerksamkeit erhalten. Gegenwärtig sind Drohnen zu einem neuen Motor für die wirtschaftliche Entwicklung Chinas in geringer Höhe geworden. Bis Ende 2022 wird der jährliche Produktionswert von Drohnen landesweit 107 Milliarden Yuan erreichen. Neben Notfallrettung, Energieinspektion, Logistik und Transport, Land-, Forst- und Pflanzenschutz sowie anderen Industrieanwendungen, städtischer Lufttransport und fortschrittlicher Lufttransport , elektrische Senkrechtstarter und Landeflugzeuge (ElectricVertical Take-Off and Landing, eVTOL) und weitere neue Anwendungsszenarien entstehen ständig.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

1. Unbemannte Kampfflugzeuge

Unbemannte Kampfflugzeuge übernehmen vor allem Aufgaben wie die Unterdrückung feindlicher Luftabwehrsysteme, die Durchführung von Bodenangriffen und die Eroberung der Luftherrschaft. Durch die Entwicklung unbemannter Kampfflugzeuge wurden UAVs von Kampfunterstützungsgeräten, die in der Vergangenheit hauptsächlich Aufklärungs-, Aufklärungs- und Überwachungsmissionen durchführten, zu Hauptkampfgeräten, die Kampfeinsätze durchführen können. In den letzten Jahren hat sich der unbemannte loyale Wingman zu einem der wichtigsten technologischen Entwicklungstrends unbemannter Kampfflugzeuge entwickelt. Im Jahr 2022 machten mehrere unbemannte Kampfflugzeugprojekte, darunter das US-amerikanische Gemeinschaftsprojekt unbemannter Kampfflugzeuge, wichtige Fortschritte.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

1.1 Die US-Luftwaffe hat ein gemeinsames unbemanntes Kampfflugzeugprojekt bekannt gegeben, das in Gruppen mit Kampfflugzeugen der nächsten Generation operieren kann

Im März 2022 gab die US-Luftwaffe bekannt, dass der „Systemcluster“ „Next Generation Air Master“ ein kostengünstiges „kooperatives unbemanntes Kampfflugzeug“ umfassen wird. Das Kampfflugzeug wird mit einer Reihe vielfältiger und anpassbarer Sensoren, Waffen und Einsatzlasten ausgestattet sein und die technischen Errungenschaften der Projekte Skyborg und Air Combat Evolution (ACE) nutzen. Das kollaborative unbemannte Kampfflugzeug verfügt über High-End-Fähigkeiten wie Breitband-Stealth, fortschrittliche elektronische Kriegsführung und einen Kampfradius, der mit dem „Leitflugzeug“ vergleichbar ist, und soll das „Leitflugzeug“ bei der Erfüllung von Kampfeinsätzen begleiten.

1.2 Russlands unbemannte Kampfflugzeuge haben wichtige Fortschritte gemacht

Im Mai 2022 testete die schwere Angriffsdrohne S-70 „Hunter“ Russlands erstmals die Luft-Boden-Abstandsrakete Kh-59MK2. Die Rakete ist 4,2 Meter lang. Die Exportversion hat eine maximale Reichweite von 250 Kilometern, während die eigene Version des russischen Militärs eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern hat. Der erfolgreiche Testabschuss der Kh-59MK2-Rakete spiegelt nicht nur das gemeinsame Designkonzept des „Hunter“ und der Su-57 wider, sondern macht den „Hunter“ auch zur ersten bekannten ausländischen Testabschuss-Stealth-Rakete mit Abstandsluft -Bodenraketen. Angriffsdrohnen. Bisher verwendeten Demonstrations- und Verifizierungsflugzeuge in Originalgröße oder verkleinerter Form in den Vereinigten Staaten und Europa alle gelenkte Bomben oder Luft-Boden-Raketen mit kurzer und mittlerer Reichweite. Russland plant, im Jahr 2023 mit der Massenproduktion des unbemannten Kampfflugzeugs „Hunter“ zu beginnen. Es wird erwartet, dass dieser UAV-Typ das erste schwere Angriffs-UAV mit Nurflügler-Anordnung sein wird, das im Ausland in Produktion geht. Dieser UAV-Typ wurde vom Sukhoi Design Bureau entwickelt und verfügt über gewisse Stealth-Fähigkeiten. Er ist etwa 14 Meter lang, hat eine Flügelspannweite von etwa 19 Metern, ein maximales Startgewicht von etwa 20 Tonnen und der Bombenschacht kann tragen 2,8 Tonnen Waffen und Munition.
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

2. Drohnen unterstützen

Unterstützungsdrohnen sind hauptsächlich für Aufklärungs-, Überwachungs-, Kommunikations- und Transportaufgaben zuständig. Mit der Weiterentwicklung verwandter Technologien steigt auch die Fähigkeit von Drohnen, Aufgaben zu erledigen. Im Jahr 2022 wird der technologische Fortschritt europäischer Drohnen- und amerikanischer MQ-25-Tankerprojekte auffallen.

2.1 Europäisches UAV-Projekt erreicht ersten Meilenstein

Im Oktober 2022 gab die Europäische Organisation für gemeinsame Rüstungskooperation (Organization Conjointede Cooperation en matiere d'ARmement, OCCAR) bekannt, dass das europäische UAV-Projekt (Eurodrone) den Meilenstein der Integrierten Baseline-Überprüfung (IBR) bestanden hat, was darauf hindeutet, dass alle Aktivitäten, Ressourcen, Vorräte und Die Dienstleistungen sind geplant und bereit für die vorläufige Entwurfsprüfung. Das europäische UAV ist ein UAV mit mittlerer Flughöhe und langer Lebensdauer, das Aufgaben zur Informationsbeschaffung, Zielsuche, Aufklärung und Überwachung übernehmen kann. Das Flugzeug wurde gemeinsam von Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien unter der Leitung von Airbus Defence and Space aus Deutschland entwickelt, an dem auch das französische Unternehmen Dassault Aircraft, das italienische Unternehmen Leonardo und das spanische Unternehmen Airbus (Spanien) beteiligt sind. Im Februar 2022 unterzeichnete Airbus als Vertreter einen europäischen UAV-Projektentwicklungsvertrag mit OCCAR, das die vier ersten Nutzerländer Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien vertritt. Gemäß den Vertragsanforderungen wird Airbus die erste Charge von 20 europäischen Drohnen liefern (jedes System umfasst 3 Drohnen und 2 Kontrollstationen), darunter 4 Sets aus Frankreich, 7 Sets aus Deutschland, 5 Sets aus Italien und 4 Sets aus Spanien. und wird darüber hinaus für einen Zeitraum von 5 Jahren technischen Support leisten.

Europäische UAVs nutzen eine offene Architektur, die die Funktionen jeder Systemkomponente je nach Bedarf neu planen, die taktische und technische Leistung des Flugzeugs verbessern und die Digital Design, Manufacturing & Services (DDMS)-Technologie nutzen kann, um den Lebenszyklus effektiv zu verkürzen Kosten. Die General Electric Company aus den Vereinigten Staaten wird das fortschrittliche Turboprop-Triebwerk Catalyst für das Flugzeug liefern. Das europäische UAV-Projekt soll im Jahr 2023 einer vorläufigen Designprüfung unterzogen werden, im Jahr 2024 einer kritischen Designprüfung unterzogen werden und mit der Prototypenentwicklung beginnen sowie nach Februar 2027 mit dem Erstflug beginnen.

2.2 Die US-Marine führt weiterhin Tests des unbemannten Tankers MQ-25 durch

Im Juni 2022 gab die US-Marine bekannt, dass sie im System Test and Integration Laboratory den ersten Integrationstest der schiffsgestützten unbemannten Tanker-Bodenkontrollstation MQ-25 „Stingray“ und des UAV durchgeführt habe. Während des Tests steuerte die Bodenkontrollstation MD-5 zum ersten Mal ein durch Hardware in the Loop (HITL) simuliertes Flugzeug und demonstrierte, wie die Bodenkontrollstation den unbemannten Tanker MQ-25 in einer Flugzeugträgerumgebung steuern kann. Die US-Marine gab außerdem an, dass der unbemannte Tanker MQ-25 voraussichtlich im September 2025 seine erste Einsatzfähigkeit erreichen wird, sechs Monate später als ursprünglich geplant aufgrund von Qualitätsproblemen in der Lieferkette. Bei Bedarf wird die MQ-25 in der Lage sein, etwa 6.810 Kilogramm Treibstoff über eine Entfernung von etwa 926 Kilometern vom Flugzeugträger zu transportieren, um verschiedene trägergestützte Flugzeuge zu betanken, was den Kampfradius des trägergestützten Luftgeschwaders um ein Vielfaches vergrößern kann ca. 556 bis 741 Kilometer.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

3. Mikro-UAV

Mikro-UAVs zeichnen sich durch geringe Größe, niedrigen Preis und eine große Anzahl an Ausrüstung aus und können eine Vielzahl taktischer Aufgaben ausführen. Im Jahr 2022 wird sich die Mikrodrohnentechnologie in den USA und Russland rasant weiterentwickeln.

3.1 Die taktische Drohne „Stalker“ VXE von Lockheed Martin stellt einen Ausdauerrekord auf

Im April 2022 gab Lockheed Martin bekannt, dass seine taktische Drohne „Stalker“ VXE (StalkerVXE) in einem im Februar durchgeführten Test 39 Stunden, 17 Minuten und 7 Sekunden lang weiterflog und damit eine Drohne der Stufe 2 darstellte (Startgewicht 9,5–25 kg, definiert). (von der US-Armee) Weltrekord für Ausdauerzeit. Lockheed Martin begann 2006 mit der Entwicklung der UAV-Serie „Stalker“, mit dem Ziel, Spezialkräften langfristige Aufklärungs- und Überwachungsfähigkeiten in konfrontativen Umgebungen zu bieten. Im Laufe der Jahre hat Skunk Works von Lockheed Martin diese Drohnenserie kontinuierlich verbessert und verbessert, um ihre Ausdauer und Vielseitigkeit zu verbessern. Das taktische UAV „Stalker“ VXE ist das neueste vertikale Start- und Landemodell mit erweiterter Reichweite der Serie, mit einer Flügelspannweite von 4,9 Metern, einer maximalen Nutzlast von 2,5 Kilogramm, einem maximalen Startgewicht von 21,8 Kilogramm und einem praktischen Höchsthöhe von 3.650 Metern und eine maximale Fluggeschwindigkeit von 93 Kilometern. /Stunde. Die Drohne verfügt über eine offene Architektur und nutzt Propan-Brennstoffzellen zur Stromversorgung. Dieser Test bewies seine hervorragende Ausdauer und wird den Spezialeinsatzkräften anschließend langlebige Sensorfähigkeiten auf der Grundlage leichter und kleiner taktischer UAVs verleihen und so zu einem Multiplikator für die Effektivität von Spezialeinsätzen werden.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

3.2 Russland produziert die erste taktische Drohne, die mit einer heimischen Wärmebildkamera ausgestattet ist

Im August 2022 begann Russland mit der Produktion der ersten Drohne, die mit einer heimischen Wärmebildkamera ausgestattet war. Bei diesem UAV-Typ handelt es sich um das UAV400T, das vom Astron Optical-Mechanical Design Bureau entwickelt wurde. Es wurde an die russische Armee geliefert und wird zur Aufklärung und Artilleriekalibrierung während der militärischen Sonderoperation gegen die Ukraine eingesetzt. Das Flugzeug hat ein Abfluggewicht von 1,2 kg, eine Flughöhe von 3.000 Metern und eine Flugdauer von 45 Minuten. Dem Plan zufolge wird das Designbüro in der Lage sein, jährlich 5.000 UAV400T-Drohnen zu produzieren. In diesem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine setzten beide Seiten „Outpost“, „Orion“, „Sea Eagle“, „Flagbearer“-TB2 und andere unbemannte Luftfahrzeuge ein, um Kampfeinsätze wie Aufklärung, Artilleriekalibrierung, Bodenangriff usw. durchzuführen ., und sogar „Spring“ verwendet Die Beteiligung herumlungernder Raketen wie „Switchblade“ und „Lancet“ am Krieg unterstreicht die wichtige Rolle verschiedener Arten von Drohnen, insbesondere taktischer Drohnen, in Kriegen begrenzter Intensität.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/qq_41600018/article/details/134091013