Der Halbjahresbericht von BESTORE wird veröffentlicht: Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind gesunken, und der Weg zum High-End-Unternehmen ist lang und schwierig

Geschrieben | Planet

Quelle | Beduinenfinanzierung

Der „High-End-Snack-Food-Aktie Nr. 1“, der seit 17 Jahren stark in der Snack-Food-Branche engagiert ist, hatte in letzter Zeit Schwierigkeiten, ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten.

Am 29. August veröffentlichte BESTORE (SH.603719), die führende heimische Casual-Snack-Marke, seinen Halbjahresbericht 2023. Was die Leistungsindikatoren betrifft, verzeichnete BESTORE nicht nur einen Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn, sondern auch einen Rückgang bei den Verkaufserlösen seiner Online-Kanäle. Auf dieser Grundlage beschließt BESTORE, sich auf Offline zu konzentrieren und den Weg der „High-End-Snacks“ weiter voranzutreiben.

1. Umsatz und Gewinn „tauchen beide“, genaue Bereitstellung von Online-Kanälen

Dem Finanzbericht zufolge erzielte BESTORE im ersten Halbjahr 2023 ein Betriebsergebnis von 3,987 Milliarden Yuan, ein Rückgang von 18,55 % gegenüber 4,895 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum des Jahres 2022; der Nettogewinn betrug 189 Millionen Yuan im Jahresvergleich Rückgang um 2,04 % gegenüber 193 Millionen Yuan im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Der Nettogewinn betrug 124 Millionen Yuan, ein Rückgang von 3,49 % im Vergleich zum Vorjahr.

Laut Beido Finance wird BESTORE bereits im ersten Quartal 2023 „nicht verkaufsfähig“ sein. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 2,385 Milliarden Yuan, was einem Rückgang von 18,94 % gegenüber dem Vorjahr entspricht; erzielte einen Nettogewinn von 148 Millionen Yuan, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 59,78 % und einen Nettogewinn von 107 Millionen Yuan nach Abzug nicht vorhandener Ausgaben, was einer Steigerung von 72,50 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Obwohl BESTORE erklärte, dass es die Produktmatrix entsprechend den Benutzerbedürfnissen optimiert, eine intensive Zusammenarbeit in der Lieferkette fördert und die Effizienz des Produktbetriebs verbessert. Es kann jedoch geschätzt werden, dass die Leistung des Unternehmens im zweiten Quartal deutlich zurückgegangen ist, wobei der Umsatz 1,602 Milliarden Yuan betrug und der der Muttergesellschaft zuzurechnende Nettogewinn nur 40,6164 Millionen Yuan betrug.

Bezüglich des „Einbruchs“ sowohl des Umsatzes als auch des Gewinns im ersten Halbjahr 2023 erklärte Liangpin Store in seinem Finanzbericht, dass dies hauptsächlich auf die Auswirkungen von Veränderungen im Markt und auf den Plattformen sowie auf den Rückgang der Betriebseinnahmen des Unternehmens im Online-Kanal zurückzuführen sei .

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Rückgang der Einnahmen aus Online-Kanälen BESTORE nicht dazu gezwungen hat, die Mittelaufstockung im Online-Verkaufsmarkt zu beschleunigen. Im ersten Halbjahr 2023 werden die Vertriebskosten von BESTORE 724 Millionen Yuan betragen, ein Rückgang um 18,50 % gegenüber 901 Millionen Yuan im gleichen Zeitraum des Jahres 2022, wovon die Werbekosten von 366 Millionen Yuan im ersten Halbjahr 2022 sinken werden auf 213 Millionen Yuan.

Beido Finance stellte fest, dass die von BESTORE gewählte Online-Verkaufsmethode im Vergleich zu groß angelegter Werbung tendenziell „Kosten senkt und die Effizienz steigert“. Insbesondere hat BESTORE die szenariobasierten Bedürfnisse der Benutzer intensiv berücksichtigt, szenariobasierte Produktportfoliolösungen angepasst und vielfältige Snack-Geschenkverpackungen und Geschenkboxen individuell angepasst, wodurch sowohl Volumen als auch Gewinn erzielt wurden.

Gleichzeitig nutzte BESTORE die Nachfrage nach Geschenken während der Saison und kreierte eine Reihe von Nuss-Geschenkboxen und gesunden Geschenkboxen für grobkörnige Reisknödel. Der Umsatz des Drachenbootfestes stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25,0 %. Darüber hinaus hat BESTORE im Bereich Produktforschung und -entwicklung im ersten Halbjahr des Jahres 48 Produkte unabhängig entwickelt und auf den Markt gebracht und Untersuchungen zu 9 innovativen Technologien für eine ernährungsphysiologische und gesunde Verarbeitung durchgeführt.

Entsprechend den Unterschieden in den Kaufszenarien und dem Kaufverhalten der Benutzer auf verschiedenen Plattformen nutzt BESTORE die einfache Interpretation von Produktinhalten durch das Content-E-Commerce-Unternehmen. Auf Echtzeit-Einzelhandelsplattformen wie Meituan und Pupu erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 72 % im Jahresvergleich; auf Tmall-Supermärkten und Lifestyle-Supermarktplattformen stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 16 %.

2. Um ein Offline-„Snack-Königreich“ aufzubauen, ist der Weg zum High-End lang und schwierig

Aus der Perspektive der Marktkanalveränderungen machen Offline-Kanäle immer noch mehr als 85 % des Vertriebsanteils von Freizeitlebensmitteln aus, und moderne Kanäle wie Snackläden und Convenience-Stores weisen einen offensichtlichen Aufwertungstrend auf, während Online-Kanäle traditionell nur 14,1 % ausmachen E-Commerce Das Wachstum der Plattform verlangsamt sich und der Online-Verkehr konzentriert sich auf hochwertige Produkte und inhaltsbasierte E-Commerce-Plattformen.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Geschäftsstrategie von BESTORE „von offline zu offline“ angesichts der Wettbewerbssituation in der Snack-Food-Kettenbranche nicht unbegründet ist. Aufgrund seiner Vorteile bei Marken- und Vertriebskanälen hat das Unternehmen auch gute Ergebnisse bei der Gestaltung von Mehrmarken- und Mehrkategorien-Kombinationsgeschäften erzielt.

Am 28. Juli wurde der erste „Snack Kingdom“-Laden des Landes unter BESTORE in der Wuhan Economic Development Zone eröffnet. Das Geschäft erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 1.200 Quadratmetern und verkauft mehr als 3.000 Produkte, darunter Markenprodukte, importierte Snacks, frisch zubereitete Snacks und Snacks mit kontrolliertem Zuckergehalt. Der Umsatz überstieg innerhalb von drei Tagen nach der Eröffnung 760.000 Yuan.

Darüber hinaus konzentriert sich BESTORE auch auf das Benutzererlebnis und testet hochfrequente Serienprodukte wie Kaffee, Backwaren und Kurzzeitversicherungen im Rahmen des neuen Filialtyps, was die Steigerung der Kundenzahl und des Einzelfilialumsatzes vorantreibt neuer Ladentyp im Vergleich zum ursprünglichen alten Laden. Gleichzeitig setzen wir uns durch die Einführung von Ruhebereichen und Verkostungskategorien im Geschäft dafür ein, die Kundenbindung zu verbessern.

Insgesamt wird sich BESTORE im ersten Halbjahr 2023 auf Kernstädte wie Hubei, Guangdong, Sichuan und Jiangsu konzentrieren und 323 neue Offline-Filialen hinzufügen. Zum Ende des Berichtszeitraums verfügte das Unternehmen über insgesamt 3.299 Offline-Filialen. Verteilt in 178 Städten in 23 Provinzen/autonomen Regionen/Gemeinden im ganzen Land.

Es ist erwähnenswert, dass BESTORE in der vorherigen Leistungsbesprechung angekündigt hat, im Jahr 2023 voraussichtlich 1.000 neue Geschäfte zu eröffnen, die Ladenfläche zu erweitern und neue Produktkategorien hinzuzufügen. Bezogen auf diese Dimension beträgt die Zahl der neuen Filialen in BESTORE im ersten Halbjahr weniger als ein Drittel der geschätzten Zahl für das Gesamtjahr.

Im Vergleich zur Strahlungsreichweite des Ladens ist der hohe Preis der High-End-Snacks jedoch ein Berg zwischen BESTORE und den Verbrauchern. Kürzlich veröffentlichte ein Internetnutzer auf einer sozialen Plattform, dass er herausfand, dass der Stückpreis verschiedener Arten von Snacks, als er in BESTORE konsumierte, 100 Yuan überstieg und der Preis für Entenzunge bis zu 528,8 Yuan pro Kilogramm betrug.

In diesem Zusammenhang antwortete der offizielle Kundenservice des Liangpin Stores, dass die Preise für die Produkte in seinen Filialen von der Zentrale festgelegt werden und die Preise entsprechend dem Verbrauchsniveau der örtlichen Stadt und der Miete des Geschäfts angepasst werden. Der Kundenservice sagte, dass sich BESTORE als High-End-Snack dafür einsetzt, den Kunden eine bessere Qualität und eine bessere Servicequalität zu bieten.

In dem Moment, in dem Geschmack, Preis und Kosteneffizienz im Freizeit-Snack-Track eine Rolle spielen, besteht für BESTORE, das auf dem Weg der „High-End-Snacks“ besteht, im Vergleich zur Expansion von Offline-Läden und der Erforschung neuer Ladentypen die Die Stärkung der Marktdurchdringung in Kategorien und die Entwicklung des Verbraucherbewusstseins sind zweifellos wichtiger.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/beiduocaijing/article/details/132609348