Oracle Linux 9.2 veröffentlicht – Oracle bietet Unterstützung für RHEL-kompatible Distributionen

Oracle Linux 9.2 veröffentlicht – Oracle bietet Unterstützung für RHEL-kompatible Distributionen

Oracle Linux mit Unbreakable Enterprise Kernel (UEK) und Red Hat-kompatiblem Kernel (RHCK)

Bitte besuchen Sie den Originallink: https://sysin.org/blog/oracle-linux-9/ , um die neueste Version anzuzeigen. Originalwerke, bitte bewahren Sie die Quelle für den Nachdruck auf.

Homepage des Autors: sysin.org


Oracle Linux ist eine offene, umfassende Betriebsumgebung, die Virtualisierung, Verwaltung, Cloud-native Computing-Tools und Betriebssysteme bereitstellt, um Ihre Geschäftsanforderungen durch eine einheitliche Supportlösung zu erfüllen. Oracle Linux ist vollständig binärkompatibel mit Red Hat Enterprise Linux.

Linux Tux Illustration - Ein Pinguin mit Oracle-Rüstung

Benötigen Sie eine stabile, RHEL-kompatible CentOS-Alternative?

Seit 2006 kann Oracle Linux völlig kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Quellcode, Binärdateien, Updates, Verteilung und die gesamte Produktionsnutzung sind kostenlos.

Erfahren Sie mehr>

ISV-Verzeichnis – Oracle Linux Ecosystem Guide.

In diesem Verzeichnis finden Sie unabhängige Softwareanbieter (ISVs), die für die Ausführung ihrer Anwendungen unter Oracle Linux und Virtualisierung zertifiziert sind. Anwendungen, die für die Ausführung unter Oracle Linux zertifiziert sind, können überall dort ausgeführt werden, wo Linux ausgeführt wird – einschließlich lokal, in Oracle Cloud Infrastructure und anderen Clouds.

Katalog ansehen>

Ankündigung der Veröffentlichung von Oracle Linux 9

1. Juli 2022

Oracle freut sich, die allgemeine Verfügbarkeit von Oracle Linux für Intel-64/AMD-64 (x86_64) und Arm (aarch64) bekannt zu geben. Diese Version umfasst Unbreakable Enterprise Kernel Release 7 (UEK R7) sowie den Red Hat Compatible Kernel (RHCK), der nun ebenfalls allgemein verfügbar ist.

Oracle Linux ist eine Betriebsumgebung für die Anwendungsentwicklung und -bereitstellung . Oracle Linux 9 mit UEK R7 bietet Kernel-, Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen, darunter:

  • UEK R7 basiert auf der Mainline-Long-Term-Support-Version (LTS) 5.15, bietet die neueste Hardware-Unterstützung und ist auf die Linux-Kernel-Community abgestimmt, um kritische Korrekturen und Sicherheitsupdates schneller bereitzustellen. Diese Version umfasst Kernel-Scheduling, eine Sicherheitsfunktion, die dabei hilft, Seitenkanalangriffe zu vermeiden; fügt CTF-Debug-Informationsdaten (C Type Format) als Teil der Kernel-Installation hinzu, sodass Entwickler ihre Systeme debuggen können, ohne zusätzliche Pakete zu installieren; und erhöht den Standardwert Seitengröße auf 4 KB für 64-Bit-Arm-Plattformen (aarch64). UEK R7 ist auch für Oracle Linux 8 verfügbar.
  • OpenSSL 3.0 enthält viele neue Konzepte und strukturelle Verbesserungen für Anwendungsentwickler und Benutzer. Das neue FIPS-Modul von OpenSSL 3.0 verhindert die Verwendung von Nicht-FIPS-Algorithmen und kann FIPS-Flags im Kernel setzen, ohne OpenSSL in den FIPS-Modus zu schalten.
  • Zu den Verbesserungen des Dateisystems gehören Btrfs, neues asynchrones SSD-Trimming, Funktionen zur parallelen Dateisystemsynchronisierung und weniger Suchsummenbaumsuchen. XFS unterstützt Direct Access (DAX)-Operationen, die den direkten Zugriff auf byteadressierbaren persistenten Speicher ermöglichen und so dazu beitragen, die Latenz bei der Verwendung herkömmlicher Block-I/O-Konventionen zu vermeiden. NFS hat die Mount-Option „Eager Write“ eingeführt, um die Latenz zu reduzieren.
  • Freigegebene VirtualBox-Ordner werden in UEK R7 nativ unterstützt, was Oracle VM VirtualBox zwischen Oracle Linux-Gast- und Host-Betriebssystemen erleichtert .

Was ist das Besondere an Oracle Linux?

Erfahren Sie mehr über den Wert und den Unterschied von Oracle Linux und wie es Ihnen bei der Bewältigung einiger der größten IT-Herausforderungen von heute helfen kann.

Linux-Betriebssystem (OS) – Optimieren und sichern Sie Ihre Infrastruktur

Linux-Betriebssystem für Hybrid Cloud

Als einziges autonomes Betriebssystem der Welt umfasst Oracle Linux die neuesten auf offenen Standards basierenden Virtualisierungstools und Cloud-native Tools.

Lesen Sie die Produktbroschüre (PDF)

Automatisches Patchen von Linux ohne Neustart

Die einzige Linux-Distribution, die den Kernel, den Hypervisor und die wichtigsten Userspace-Bibliotheken automatisch und ohne Ausfallzeiten patcht.

Erfahren Sie mehr über Oracle Linux Security

Ein integrierter Satz von Tools, die für Linux optimiert sind

Eine umfassende Linux-Lösung, die die Leistung (Sysin) für alle Workloads verbessert und von Grund auf für Oracle-Software optimiert ist.

Sehen Sie sich das Video zum Linux-Betriebssystem an (0:56)

Oracle Linux-Supportdienste

Oracle Linux ist vollständig binärkompatibel mit Red Hat Enterprise Linux und kann kostenlos heruntergeladen, verwendet und weitergegeben werden. Es fallen keine Lizenzgebühren an und es sind keine Verträge oder Audits erforderlich. Für geschäftskritische Infrastruktur sind Oracle Linux Support Services ideal.

grundlegende Unterstützungsleistungen

Erschwinglicher Support der Enterprise-Klasse rund um die Uhr

Weltweiter Support rund um die Uhr für Oracle Linux, einschließlich Oracle Enterprise Manager, Oracle Linux Manager (ehemals Spacewalk), Oracle Clusterware, Oracle Container Runtime für Docker und mehr.

Zu den Dienstleistungen gehören

  • Telefon- und Online-Support rund um die Uhr
  • Erhalten Sie rund um die Uhr Verbesserungen, Updates und Korrekturen
  • Oracle Enterprise Manager für Linux-Administration
  • Oracle Linux Manager
  • Hohe Verfügbarkeit mit Oracle Clusterware
  • Oracle Container Runtime für Docker

Alle Eigenschaften anzeigen

Standard-Supportdienste

Umfassende Unterstützung der Betriebsumgebung

Vereinfachen Sie den Betrieb und reduzieren Sie die Betriebskosten mit einer All-in-One-Supportlösung, die Oracle Linux, Virtualisierung, Verwaltung, Hochverfügbarkeit, Echtzeit-Patching, Cloud-native Computing-Tools und mehr umfasst.

Zu den Dienstleistungen gehören

Alle Eigenschaften anzeigen

Erweiterte Supportleistungen

Upgraden Sie jederzeit auf eine neue Version

Oracle Linux bietet zehn Jahre lang ab dem Veröffentlichungsdatum Standardsupport für die Versionen 5, 6, 7 und 8. Danach können Sie weitere drei Jahre Support über Oracle Linux Extended Support Services erhalten. Nach drei Jahren können Sie außerdem Oracle Linux Lifetime Sustaining Support erhalten.

Zu den Dienstleistungen gehören

  • Telefon- und Online-Support rund um die Uhr
  • Unbegrenzte Anzahl von Serviceanfragen
  • Wichtige Sicherheitskorrekturen und Fehlerbehebungen mit großer Auswirkung
  • Standard-Supportleistungen

Oracle Linux-Supportrichtlinie (PDF)

Erfolgsgeschichten von Oracle Linux-Kunden

Viele Kunden migrieren ihr Betriebssystem auf Oracle Linux, um die Sicherheit (Sysin) zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren, Abläufe zu vereinfachen, DevSecOps-Modelle voranzutreiben und Kosten zu sparen.

  • Globo
  • Es Konvergenz
  • NTT-Daten
  • Pella
  • Progressiv
  • Saab
  • Schuhkarneval
  • Telus
  • United Airlines

Oracle Linux-Bereitstellungsoptionen

Download-Link

ISO-Image-Klasse:

  • Vollständige ISO : enthält alles, was zum Booten eines Systems und zur Installation von Oracle Linux erforderlich ist.
  • UEK Boot ISO : enthält alles, was zum Booten eines Systems mit Unbreakable Enterprise Kernel (UEK) und zum Starten einer Installation erforderlich ist
  • Boot-ISO : enthält alles, was zum Booten eines Systems mit Red Hat-kompatiblem Kernel (RHCK) und zum Starten einer Installation erforderlich ist
  • Quell-ISO : enthält Quellen für die Pakete, die in der vollständigen ISO enthalten sind.

Oracle Linux 9 x86_64 & aarch64 :

Download-Adresse: https://sysin.org/blog/oracle-linux-9/

Oracle Linux 9 Upstream von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 9 Release

Guess you like

Origin blog.csdn.net/netgc/article/details/130904114