Die Ankunft der zweiten 5G-Welle: 30 Länder werden im Jahr 2023 Dienste einführen, und China Telecom wird der weltweit größte Eigentümer von langsamen 5G-Live-Übertragungsquellen.

Neue Daten von GSMA Intelligence zeigen, dass sich die Zahl der 5G-Verbindungen in den nächsten zwei Jahren verdoppeln wird, da technologische Innovationen die Verbindungsgeschwindigkeiten beschleunigen; allein im Jahr 2023 werden mehr als 30 Länder auf der ganzen Welt neue 5G-Netze einrichten, und in diesen neu eingerichteten Netzwerke, 15 werden voraussichtlich eigenständige 5G-Netzwerke sein.

Die Prognosen von GSMA Intelligence deuten auf ein deutliches Wachstum bei der Akzeptanz mobiler Benutzer und Unternehmen hin. Bis Ende 2022 überstieg die Zahl der Verbraucheranschlüsse 1 Milliarde, die in diesem Jahr auf etwa 1,5 Milliarden steigen und bis Ende 2025 2 Milliarden erreichen wird. Diese Dynamik bestätigt, dass 5G im Vergleich zu 3G und 4G die schnellste Generation ist.

Ab Januar 2023 gibt es bereits 229 kommerzielle 5G-Netze auf der ganzen Welt, und mehr als 700 5G-Smartphones stehen den Benutzern zur Verfügung.

Die Öffnung der Emerging Markets

Wachstum wird auch aus Schlüsselmärkten im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika kommen, wie Brasilien und Indien, die kürzlich 5G-Netze eingeführt haben. Indien wird besonders wichtig sein, da die Ausweitung der Airtel- und Jio-Dienste im Jahr 2023 für das Wachstum der 5G-Einführung in der Region von entscheidender Bedeutung sein wird. GSMA Intelligence prognostiziert, dass Indien bis Ende 2025 über vier 5G-Netze verfügen und 145 Millionen neue Benutzer hinzufügen wird.

Viele der neuen 5G-Märkte, in denen Netze im Jahr 2023 eingeführt werden sollen, befinden sich in Entwicklungsregionen Afrikas und Asiens, darunter Äthiopien und Ghana. Die 5G-Penetration südlich der Sahara liegt heute unter 1 %, wird aber bis 2025 über 4 % und bis 2030 über 16 % erreichen, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass Industrie und Regierungsorganisationen den Bürgern gemeinsame Bemühungen zur Vernetzung bieten.

Peter Jarich, Head of GSMA Intelligence, sagte: "Bis jetzt wurde die Einführung von 5G von relativ ausgereiften Märkten und Verbraucheranwendungsfällen wie erweitertem mobilen Breitband vorangetrieben, aber das ändert sich. Wir treten jetzt in die erste Phase der zweiten Welle von 5G ein "wird die Technologie neue und unterschiedliche Märkte und Zielgruppen ansprechen. Die Expansion in neue Anwendungsfälle und Märkte wird das mobile Ökosystem herausfordern, um zu beweisen, dass 5G tatsächlich flexibel genug ist, um diese unterschiedlichen Bedürfnisse auf integrative und innovative Weise zu erfüllen."

Der Aufstieg von 5G FWA

Bis Januar 2023 haben mehr als 90 Anbieter von festen Breitbanddiensten, von denen die überwiegende Mehrheit Mobilfunkbetreiber sind, kommerzielle 5G-basierte drahtlose Festnetzdienste in mehr als 48 Ländern eingeführt. Dies bedeutet, dass etwa 40 % der weltweit kommerziellen 5G-Mobilfunkprodukte derzeit FWA-Produkte enthalten.

In den USA werden T-Mobile und Verizon im Jahr 2022 zusammen 3,17 Millionen FWA-Abonnenten hinzufügen. T-Mobile erwartet bis 2025 8 Millionen FWA-Abonnenten, während Verizon für denselben Zeitraum 5 Millionen FWA-Abonnenten anstrebt. Und da Betreiber wie Jio den Anschluss von bis zu 100 Millionen Haushalten in ganz Indien an ihre 5G-FWA-Netze ankündigen, wird die Zahl der FWA-Abonnenten in den kommenden Jahren wahrscheinlich erheblich zunehmen.

Während sich die meisten 5G-FWA-Bereitstellungen derzeit auf das 3,5–3,8-GHz-Band konzentrieren, nutzen einige Betreiber auf der ganzen Welt bereits das 5G-mmWave-Spektrum als Kapazitäts- und Leistungsverstärker, um die Abdeckung durch niedrigere Frequenzbänder zu ergänzen.

Bisher haben nur 7 % der kommerziellen 5G-Netzwerke das 5G-mmWave-Spektrum genutzt, aber das dürfte sich ändern, da 27 % der Frequenzzuweisungen und 35 % der Versuche bereits 5G-mmWave-Bänder verwenden. Darüber hinaus wird die Branche allein im Jahr 2023 10 Ländern 5G-mmWave-Spektrum zugeteilt haben, eine erhebliche Steigerung gegenüber den bisherigen 22 Ländern. Spanien erhielt in diesem Jahr Europas erste 5G-mmWave-Frequenzzuteilung, und als Ergebnis haben Telefónica, Ericsson und Qualcomm das erste kommerzielle 5G-mmWave-Netzwerk auf dem MWC Barcelona im Jahr 2023 gestartet.

Enterprise IoT treibt das Wachstum voran

Die Daten von GSMA Intelligence zeigen auch, dass der Unternehmensmarkt für Betreiber der Haupttreiber des 5G-Umsatzwachstums in den nächsten zehn Jahren sein wird. Der Umsatz mit Geschäftskunden macht bereits durchschnittlich etwa 30 % des Gesamtumsatzes großer Betreiber aus, und dieses Potenzial wird mit zunehmender digitaler Größe von Unternehmen weiter wachsen. Edge-Computing und IoT-Technologien bieten weitere Möglichkeiten für 5G, wobei 12 % der Betreiber bereits private drahtlose Lösungen auf den Markt bringen, eine Zahl, die mit der Ausweitung der IoT-Bereitstellungen im Jahr 2023 steigen wird.

Eine weitere wichtige Entwicklung auf dem Unternehmensmarkt wird die kommerzielle Einführung von 5G Advanced im Jahr 2025 sein. 5G Advanced, das sich auf Uplink-Technologien konzentriert, wird Geschwindigkeit, Abdeckung, Mobilität und Energieeffizienz verbessern und eine neue Welle von Geschäftsmöglichkeiten unterstützen. Die Network Transformation Survey der GSMA zeigt, dass die Hälfte der Betreiber erwartet, kommerzielle 5G Advanced-Netzwerke innerhalb von zwei Jahren nach dem Start des kommerziellen 5G-Netzwerks zu unterstützen. Dies mag zwar optimistisch sein, gibt aber eine klare Richtung für die Entwicklung des Ökosystems vor.

China Telecom wird zum weltweit größten Eigentümer einer langsamen 5G-Live-Übertragungsquelle

„Bis März 2023 hat die langsame Live-Übertragung von China Telecom mehr als 1.000 Punkte angesammelt, die 31 Provinzen (autonome Regionen und Gemeinden) abdecken, und ist damit zum weltweit größten Eigentümer von langsamen 5G-Live-Übertragungsquellen geworden. China Telecom nutzt die Werbematrix für langsame Live-Übertragungen Verbreitung Digitale ländliche Produkte, Marken usw. haben mehr als 2,5 Milliarden Sendungen angesammelt.“ Dies sind die Neuigkeiten von der Sanqin Digital Village Spring Dawn Action Launch Conference 2023, die am 29. März in Shaanxi stattfand.

Langsame Live-Übertragung ist eine neue Medienform mit Kameras und Breitband/5G als Träger, kontinuierliche Live-Übertragungen über Kameras, ohne Bearbeitung oder Kommentar. Untersuchungen zufolge sehen sich 87,8 % der Befragten gerne langsame Live-Sendungen an.

China Telecom reagierte aktiv auf den Aufruf des Landes, die Strategie zur Wiederbelebung des ländlichen Raums umfassend umzusetzen.Auf der Grundlage des fünften Basisnetzwerks – E-Surfen, unter Verwendung der Technologie „Video Cloud + Netzwerk + Plattform + Terminal“ – startete China Telecom das „5G slow Live-Broadcast-Produkt, das sich darauf konzentriert, Regierungen auf allen Ebenen, der Kultur- und Tourismusbranche zu dienen, die schöne Landschaft bekannt zu machen, ein groß angelegtes und zuverlässiges digitales Dorfmarkenimage für die Landschaft zu schaffen und die Bedürfnisse des Aufbaus des ländlichen digitalen Lebens zu erfüllen.

Gleichzeitig arbeitet China Telecom aktiv mit den Medien zusammen, plant weiterhin verschiedene Sonderthemen und verstärkt den Einfluss langsamer Live-Übertragungen. Bisher hat China Telecom eine umfassende Zusammenarbeit mit mehr als 200 Medien erreicht und gemeinsam mit führenden Medien mehr als 80 Themen gestartet, darunter Kulturtourismus, landwirtschaftliche Produkte, immaterielles Kulturerbe, heiße Veranstaltungen usw. Das durchschnittliche Sendevolumen für jedes Thema wurde erreicht 15 Millionen und die kumulative Sendung Das Volumen übersteigt 2,5 Milliarden und bildet eine umfassende Medienkommunikationsmatrix mit großem sozialem Einfluss.

Es wird berichtet, dass die langsame Live-Übertragung von China Telecom im Jahr 2023 vollständig aktualisiert wird, wobei der Schwerpunkt auf den Kernkonzepten der Wiederbelebung des ländlichen Raums, der Stärkung landwirtschaftlicher Informationsprodukte und der Schaffung von Kultur- und Tourismus-Werbemarken liegt, und sie wird sich weiterhin intensiv kultivieren , Anreichern von Inhalten, Erweitern von Kanälen, Verbessern von Szenarien und Erstellen von langsamem Live-Streaming﹢ verwirklicht drei neue Werte: Erstens, sich mit der Regierung zusammenschließen, um eine neue Regierungsvisitenkarte durch „ein Landkreis, ein Produkt“ zu erstellen, um die Entwicklung landwirtschaftlicher Produkte voranzutreiben E-Commerce; zweitens ländliche Unternehmen und Industrien zur Digitalisierung befähigen und die ländliche Wiederbelebung fördern, um Früchte zu tragen; Durch die Integration der Vorteile der Telekommunikationsplattform mit drei Bildschirmen und Videonetzwerken werden traditionelle Medien auf umfassende Weise gestärkt und das Neue verbessert Wert der Medien.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/m0_73503557/article/details/129926495